Rational verlängert Verträge mit Stadelmann und Wiedemann
jh
Rational vertraut der aktuellen Vorstandsmannschaft. Der Aufsichtsrat verlängerte den Vertrag mit dem Vorsitzenden Peter Stadelmann um fünf Jahre bis November 2027. Der Kontrakt mit Technikvorstand Peter Wiedemann wurde bis Ende 2024 verlängert. Wiedemann wird in zwei Jahren 65 Jahre alt.
„Mit den beiden Vertragsverlängerungen unterstreicht Rational seine auf Konstanz und Nachhaltigkeit ausgerichtete Geschäftsphilosophie und die Fortsetzung des erfolgreichen Wachstums“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende Walter Kurtz. Stadelmann ist seit Januar 2014 Vorstandschef des Ausstatters von Großküchen mit Sitz in Landsberg am Lech bei München. Der 1965 geborene promovierte Betriebswirt war Ende 2012 als Vorstand zu Rational gekommen.
Der Maschinenbau-Ingenieur Wiedemann begann sein Berufsleben 1988 in dem Unternehmen. Zwei Jahre später wurde er Produktmanager, war am Aufbau der amerikanischen Tochtergesellschaft beteiligt und übernahm 1996 die Technikleitung. Im Vorstand ist Wiedemann seit September 1999. Vervollständigt wird das Management auf der obersten Ebene von Markus Paschmann, der für Vertrieb und Marketing zuständig ist, und von Finanzvorstand Jörg Walter.
Derzeit machen dem Vorstand fehlende elektronische Bauteile zu schaffen. Die Kunden von Rational müssen deshalb zum Teil 30 Wochen warten, bis sie ihre bestellten Geräte erhalten. Üblich seien in Europa sonst zwei bis drei Tage, berichtete Stadelmann in der Bilanzpressekonferenz (vgl. BZ vom 25. März). Dennoch erwartet er für dieses Jahr einen Umsatzanstieg von 10 bis 15%. 2021 war er um ein Fünftel auf 780 Mill. Euro gewachsen.