Rechtsvorstand Schick wird bei Continental Finanzchef
Rechtsvorstand Schick wird bei Continental auch CFO
ste Hamburg
Olaf Schick, seit Mai 2023 im Continental-Vorstand für das neu geschaffene Ressort Integrität und Recht zuständig und bestellt bis April 2026, übernimmt vom 1. Juli an zusätzlich die Aufgaben als Finanzchef. Wie der Autozulieferer und Reifenhersteller nach einer Aufsichtsratssitzung am Donnerstag mitteilte, schrumpft der Konzernvorstand mit der Berufung des 52-Jährigen zum CFO auf sechs Mitglieder.
Mit der Bündelung der Ressorts Integrität und Recht sowie Finanzen wird der aus Tübingen stammende Jurist den Angaben zufolge weiterhin für die im aktuellen Ressort angesiedelten Bereiche Group Law and Intellectual Property, Group Compliance, Group Internal Audit, Group Quality Management sowie Group Risks and Controls zuständig sein. Als neuer Finanzvorstand werde Schick zudem für den Bereich Group Finance and Controlling verantwortlich sein. Den bislang zum Finanzressort zählenden IT-Bereich (Group Information Technology) übernehme Vorstandschef Nikolai Setzer.
Lange bei Mercedes
Schick, vor seinem Wechsel zu Continental fast zwei Jahrzehnte bei Daimler bzw. Mercedes-Benz tätig, wird Nachfolger von Katja Garcia Vila (51). Dass die seit Dezember 2021 amtierende Finanzchefin für eine Verlängerung ihres im Dezember 2024 ablaufenden Vertrags nicht zur Verfügung stehe, hatte das Dax-Unternehmen aus Hannover kurz nach Vorlage der Geschäftsjahresergebnisse 2023 im März bekannt gegeben. Die Diplom-Betriebswirtin war 1997 zu Continental gekommen.
Olaf Schick habe sich als Vorstand seit seinem Amtsantritt „außerordentlich bewährt und das Unternehmen auch über seinen Bereich Integrität und Recht hinaus vorangebracht“, erklärte Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle. Mit dem künftigen Vorstand sei Continental „stark für die Zukunft aufgestellt“. An der Börse wirkte sich die Personalie kaum aus. Die Continental-Aktie, seit Jahresbeginn mit mehr als 31% im Minus, gab leicht um 0,1% auf 53,08 Euro nach.