Rewe bekommt Mitte 2022 neuen Finanzchef
ab
Die Rewe Group hat eine interne Lösung für die Nachfolge von Finanzchef Dr. Christian Mielsch (58) gefunden. Im kommenden Juli werde Telerik Schischmanow die Aufgaben des Chief Financial Officers übernehmen, wird mitgeteilt. Mielsch, der 2012 von Metro kommend zur Rewe Group gestoßen war, scheidet planmäßig aus, gilt bei Rewe für Führungskräfte doch eine Altersgrenze von 60 Jahren. Diese hat Mielsch im kommenden Sommer zwar noch nicht ganz erreicht, doch eine einjährige Vertragsverlängerung kam wohl nicht in Frage.
Schischmanow war 2006 als Leiter Mergers & Acquisitions zu Rewe gestoßen. Zwischen 2009 und 2011 fungierte er als CFO der Transgourmet Holding, an der Rewe mit 50 % beteiligt war. Nach der Rückkehr zu Rewe wurde der 46-Jährige zum Generalbevollmächtigten ernannt und leitete die Bereiche Corporate Development/Strategie und Konzerncontrolling. Seit 2016 ist Schischmanow als Bereichsvorstand Handel Deutschland für das größte Segment der Gruppe zuständig.
Mit der Bestellung Schischmanows habe der Aufsichtsrat die Weichen für einen reibungslosen Übergang im Vorstand gestellt, heißt es. Die interne Lösung gewähre ein Maximum an Stabilität einerseits und an positiven Zukunftsperspektiven andererseits.