Marktbetreiber

Roth wird Head of Group Audit der Deutschen Börse

Barbara Roth, Head of Compliance der Unicredit Bank, wechselt zur Deutschen Börse und wird dort zum 1. Januar 2022 Head of Group Audit.

Roth wird Head of Group Audit der Deutschen Börse

ck

Barbara Roth, Head of Compliance der Unicredit Bank AG, wechselt zur Deutschen Börse. Wie der Marktbetreiber am Mittwoch bekannt gab, wird sie zum 1. Januar 2022 als Managing Director ihre neue Funktion als Head of Group Audit antreten. Anfang August hatte die Unicredit bekannt gegeben, dass Roth das Institut auf eigenen Wunsch verlasse, „um sich neuen Herausforderungen zu widmen“. Sie wird bei dem Institut zum 1. Oktober durch Angelique Keijsers ersetzt, die seit 2016 als Chief Compliance Officer tätig ist.

Roth ist seit dem April 2016 Chief Compliance Officer und Geldwäschebeauftragte der Unicredit Bank und für die Compliance-Einheiten in Deutschland und zehn Auslandsniederlassungen verantwortlich. Sie ist seit dem Jahr 2007 für das Institut aktiv. Zunächst für die Beratung des Bereiches Markets in Themen des Wertpapier-, Prospekt und Kapitalmarktrechts zuständig, verantwortete Roth von 2011 bis 2015 den Bereich „Corporate and Investment Banking (CIB) Compliance“ und beriet in dieser Funktion das Senior Management der Bank zu allen Compliance-relevanten Themen.

Vor ihrem Eintritt bei der Unicredit war Roth, die nach dem Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften als Rechtsanwältin in diversen internationalen Großkanzleien gearbeitet hatte, seit 2005 für die KfW tätig.