Neue Aufgabe für Thomas Saueressig

SAP baut Vorstand um

Der Softwarekonzern SAP will den Fokus auf Cloud-Themen stärker im Vorstand reflektieren. Thomas Saueressig übernimmt einen dafür neu geschaffenen Bereich. Neu ins Gremium rückt Muhammad Alam, der vor zwei Jahren von Microsoft kam.

SAP baut Vorstand um

SAP richtet neuen Vorstandsbereich ein

sar Frankfurt

Mit einem neuen Vorstandsbereich „Customer Services & Delivery“ will SAP der wachsenden Bedeutung des Cloud-Bereichs im Vorstand Rechnung tragen. Leiten wird den Bereich das Vorstandsmitglied Thomas Saueressig, die neue Struktur tritt zum 1. April in Kraft.

Der Bereich soll Kunden bei der Cloud-Transformation begleiten und sicherstellen, dass diese die von SAP bereitgestellten Neuerungen auch wertschaffend für sich nutzen. Damit wollen die Walldorfer die Kundenzufriedenheit steigern. Das SAP-Management sieht in der Cloud große Vorzüge, zumal neue Entwicklungen, die gerade bei Anwendungen mit künstlicher Intelligenz in hoher Schlagzahl kommen, über die Cloud sehr schnell an Kunden weitergegeben werden können. Unter Anwendern hatte es allerdings für Widerspruch gesorgt, dass maßgebliche Neuerungen künftig Nutzern in der Cloud vorbehalten sein sollen.

Cloud-Kunden im Vorteil

Der 38-jährige Saueressig soll mit seinem neuen Bereich dafür sorgen, „dass Kunden Innovationen schnell übernehmen und nutzen, die Vorteile der Cloud vollständig erschließen und so den Wert des integrierten SAP-Portfolios voll ausschöpfen können“, erklärt der Konzern. Saueressig arbeitet seit 2004 für die Walldorfer und stieg 2019 in den Vorstand auf, wo er zuletzt den Bereich Product Engineering leitete. Damit verantwortet er unter anderem Produktstrategie und -management, Produktentwicklung und -innovation sowie Cloud-Betrieb und Cloud-Support. Zuvor war Saueressig Chief Information Officer und globaler Leiter der IT-Organisation bei SAP. Der künftig unter seiner Leitung stehende neue Vorstandsbereich soll Kunden „schneller in die Lage versetzen, kontinuierliche Innovationen in der Cloud wertschöpfend zu nutzen“, kündigte SAP an.

Die Verantwortung für die Produktentwicklung liegt künftig bei Muhammad Alam, der Saueressigs Nachfolge im Vorstand antritt. Der 46-Jährige startete am 31. Januar 2022 als President und Chief Product Officer für das Intelligent Spend and Business Network bei SAP. In dieser Funktion leitet er bislang die Engineering- und Designteams mit den Schwerpunkten Beschaffung, Reise- und Spesenmanagement, externes Personalmanagement und SAP Business Network.

Vor seinem Wechsel zu SAP war Alam 17 Jahre lang für Microsoft tätig, zuletzt als Corporate Vice President of Product and Engineering für Microsoft-Dynamics-365-Geschäftsanwendungen. Aufsichtsratschef Hasso Plattner lobte Alam als „visionäre Führungspersönlichkeit“, dieser sei ein „Ingenieur mit Leib und Seele“.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.