Chefwechsel

SAP-Manager Thomsen übernimmt bei Aareon

Der Mittel- und Osteuropachef des Walldorfer Softwarekonzerns soll das Wachstum der auf digitale Lösungen für die Immobilienwirtschaft spezialisierte IT-Tochter der Aareal Bank vorantreiben.

SAP-Manager Thomsen übernimmt bei Aareon

lee

Die IT-Tochter der Aareal Bank in Wiesbaden bekommt einen neuen Chef. Wie der Immobilienfinanzierer am Donnerstag mitteilte, zieht sich der bisherige Vorstandsvorsitzende der Aareon, Dr. Manfred Alflen (61), zum 31. März nach 20 Jahren aus dem operativen Geschäft zurück. Seine Nachfolge tritt der SAP-Manager Hartmut Thomsen an. Der 50-Jährige ist seit einem Jahrzehnt für den Walldorfer Softwarekonzern tätig, dessen Geschäft in Mittel- und Osteuropa er seit dreieinhalb Jahren leitet. Davor war der Experte für digitale Transformation in Führungspositionen bei IBM, Oracle und Siemens Nixdorf tätig.

Alflen, der dem Unternehmen auch weiterhin als Mitglied des Advisory Boards zur Seite stehen wird, begründete seinen Rückzug mit dem Wunsch nach mehr persönlichem Freiraum. Er freue sich, dass mit Thomsen die richtige Person gefunden worden sei, um das nächste Kapitel in der Erfolgsgeschichte der Aareon zu schreiben. Das in neun Ländern präsente IT-Unternehmen sieht sich als führender Anbieter von digitalen Lösungen für die europäische Immobilienwirtschaft. Um das Wachstum der Gesellschaft zu beschleunigen, hat die Aareal Bank 2020 die Private-Equity-Gesellschaft Advent International mit 30 % an Aareon beteiligt. Zuvor hatte der Hedgefonds Teleios mit massivem öffentlichen Druck den Verkauf der IT-Tochter gefordert.