Finanzchefin von Vitesco wechselt zu TÜV Süd
Finanzchefin von Vitesco
wechselt zu TÜV Süd
jh München
Sabine Nitzsche (52) verlässt den Auto- und Industriezulieferer Schaeffler. Am 1. März wird sie Finanzchefin im Vorstand des TÜV Süd in München. Sie war erst im Oktober 2023 von Infineon zu Vitesco Technologies gewechselt. Wenige Tage nach ihrem Arbeitsbeginn dort hatte Schaeffler die Absicht bekannt gemacht, Vitesco zu übernehmen. Anfang dieses Monats wurde Vitesco auf die Schaeffler AG verschmolzen.
Der Konzern in Herzogenaurach bei Nürnberg kündigte Ende September an, dass Christophe Hannequin im nächsten Jahr die Nachfolge von Claus Bauer als Finanzvorstand von Schaeffler antreten wird. Die Entscheidung für den CFO der JCB Group in Großbritannien veranlasste Nitzsche offenbar zu dem Wechsel zum TÜV Süd. Sie habe einen Aufhebungsvertrag unterzeichnet, heißt es in der Branche. Im Frühjahr hatte sie im Interview der Börsen-Zeitung auf die Frage nach ihrem Karriereweg im Zusammenhang mit der Übernahme geantwortet: „Darüber sind wir im Gespräch.“
Lange in der Halbleiterbranche
Bevor die Managerin, die aus Dresden stammt und dort Betriebswirtschaft studierte, zu Vitesco kam, war sie fast 30 Jahre in der Halbleiterbranche tätig: zunächst für Siemens und Infineon.
Anschließend arbeitete sie für den Auftragsfertiger Globalfoundries. 2021 kehrte sie zu Infineon zurück und war für die Finanzen der Automotive Division verantwortlich.