Sebastian Holtz wird ab 2024 Geschäftsführer bei Bitburger
per – Nach dem Abschied von Konzernchef Axel Dahm vor über einem halben Jahr hat die Bitburger Braugruppe einen weiteren Neuzugang angekündigt. Sebastian Holtz (44) soll ab dem 1. Januar 2024 als neuer Geschäftsführer Vertrieb und Marketing die Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe komplettieren.
Holtz bringt Branchenerfahrung mit: Er verantwortet seit 2015 als Managing Director das Deutschland-Geschäft der dänischen Carlsberg-Gruppe, der viertgrößten Braugruppe weltweit. Der studierte Betriebswirt und Absolvent der Hamburg School of Business Administration (HSBA) ist seit über 16 Jahren in verantwortlichen Positionen für die deutsche Carlsberg-Division tätig.
„Wir freuen uns sehr, mit Sebastian Holtz nicht nur einen sehr erfahrenen und versierten Vertriebs- und Marketingmanager, sondern auch einen profunden Kenner unserer Branche für uns gewonnen zu haben“, erklärte Dr. Dieter Heuskel, Vorsitzender der Aufsichtsgremien der Bitburger Unternehmensgruppe. Holtz wird nach seinem Eintritt gemeinsam mit den Geschäftsführern Jan Niewodniczanski (Technik und Umwelt), Dr. Stefan Schmitz (Personal und Recht) und Markus Spanier (Finanzen, IT und Einkauf) die Bitburger Braugruppe leiten.
Vorgänger Dahm war von September 2016 bis Mai 2022 sowohl Geschäftsführer Marketing, Vertrieb und Strategie als auch Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe. Eine Unternehmenssprecherin sagte der Deutschen Presse-Agentur, dass es diese Position des Sprechers der Geschäftsführung nicht mehr gebe. Es handele sich bei dem neuen Führungsteam um gleichberechtigte Geschäftsführer. Einige weitere Manager aus der ersten und zweiten Führungsreihe hatten die Bitburger Braugruppe nach dem Abgang von Dahm ebenfalls verlassen.
Bitburger gehört zu den größten Braugruppen in Deutschland. Zu dem Familienunternehmen zählen die Marken Bitburger, König Pilsener, Königsbacher, Köstritzer, Licher und Nette.