Sparkasse Holstein verlängert mit Vorstandschef
ste
Thomas Piehl bleibt noch länger an der Spitze der Sparkasse Holstein. Wie das öffentlich-rechtliche Institut mit Sitz in Bad Oldesloe und Eutin mitteilte, bestellten der Verwaltungsrat und der Zweckverband den seit Oktober 2018 amtierenden Vorstandsvorsitzenden für eine weitere Amtszeit bis Ende September 2028. Am Zweckverband als Träger der Sparkasse sind die Kreise Ostholstein und Stormarn zu gleichen Teilen beteiligt.
Im Mai vor vier Jahren war bekannt geworden, dass Piehl den Vorstandsvorsitz bei der Sparkasse Holstein übernimmt. Der 61 Jahre alte Diplom-Sparkassen-Betriebswirt, der in Großhansdorf im Nordosten Hamburgs lebt und lange für die Hamburger Sparkasse tätig war, hatte zuvor seit 2016 den Chefposten bei der kleineren Sparkasse Lüneburg inne.
Die Sparkasse Holstein, deren Geschäftsgebiet vom Nordosten Hamburgs bis zur Insel Fehmarn reicht, kam 2021 auf eine Aufwandsquote von knapp 62% sowie eine Bilanzsumme von 8,2 Mrd. Euro und gehört zu den größten der elf Sparkassen in Schleswig-Holstein. Vor rund einem Jahr waren Verhandlungen über einen Zusammenschluss mit der ebenfalls öffentlich-rechtlichen Sparkasse Südholstein zur größten Sparkasse in dem Zweiküstenland beendet worden. Dem künftig vierköpfigen Vorstand der Sparkasse Holstein gehört mit der für das Privatkundengeschäft zuständigen Silke Boldt ab 2023 auch eine Frau an.