Sparkassen wählen Präsidialausschuss
Sparkassenverband
wählt Präsidialausschuss
Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) hat den vierköpfigen Präsidialausschuss des Verbandes für drei Jahre neu gewählt. Ihm obliegt es, DSGV-Präsident Ulrich Reuter zu beraten. Neu in dem Gremium, das der DSGV-Gesamtvorstand für den Zeitraum 1. Januar 2025 bis 31. Dezember 2027 bestimmt hat, wird Ralph Spiegler vertreten sein, wie der DSGV nun mitteilte.
Spiegler folgt auf Lewe
Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nieder-Olm und erste Vizepräsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes sowie vierter Vizepräsident des DSGV folgt turnusgemäß auf Markus Lewe, der dem Präsidialausschuss seit Anfang 2022 angehört. Der Oberbürgermeister der Stadt Münster ist Präsident des Deutschen Städtetages. In ihren Ämtern bestätigt wurden die drei weiteren Mitglieder des Präsidialausschusses. Es handelt sich um den ersten Vizepräsidenten des DSGV und Präsidenten des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes, Michael Breuer, um Stephan Winkelmeier, Vorstandsvorsitzenden der BayernLB und zweiten Vizepräsidenten des DSGV, sowie um Walter Strohmaier, der als dritter Vizepräsident des DSGV, Bundesobmann der Sparkassenvorstände sowie Vorstandschef der Sparkasse Niederbayern-Mitte fungiert.
Stellvertretende Mitglieder des Präsidialausschusses sind Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, als Vertreterin von Michael Breuer; LBBW-Chef Rainer Neske als Vertreter von Stephan Winkelmeier; der Vorstandschef der Kreissparkasse Köln, Alexander Wüerst, als Vertreter von Walter Strohmaier; sowie Hans-Günter Henneke, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Deutschen Landkreistages, als Vertreter von Ralph Spiegler.