Stabwechsel bei Fondsplattform
Stabwechsel bei Fondsplattform
wbr Frankfurt
Anderthalb Jahre nach Ausgliederung der Investmentplattform aus der DWS hat die in Morgenfund umbenannte Gesellschaft jetzt einen Führungswechsel bekannt gegeben. Die beiden Gründungsgeschäftsführer Rudolf Geyer und Bernd Geilen gehen von Bord. Sie übergeben an das neue Führungsteam Heike Fürpaß-Peter (lange Jahre ETF-Deutschland-Chefin bei Société Générale und Lyxor), Matthias Bayer (langjährig zuständig für Operations bei ING und Consors).
Weitere Geschäftsführer sind künftig Derenik Grigorian, der von Diamos (FNZ) kam, sowie Michael Thissen, der seit Anfang 2022 bei Morgenfund den Bankvertrieb leitet. Zum Generalbevollmächtigten steigt Arne Hawly auf (vormals Lazard und Ernst & Young).
Die DWS Group war 2021 mit Blackfin Capital Partners eine langfristige strategische Partnerschaft zur Weiterentwicklung der DWS-Fondsplattform eingegangen. Dazu wurde Morgenfund gegründet, an der die Blackfin Capital 70% und die DWS% halten. Morgenfund betreut rund 1 Million Kunden mit einem Kundenvermögen von 100 Mrd. Euro.
„Mit dem neuen Führungsteam hat die Morgenfund ein Management, das über die notwendigen Erfahrungen und individuellen Stärken verfügt, um die erfolgreiche Weiterentwicklung der Morgenfund zu gewährleisten“, sagte Kai Wilhelm Franzmeyer, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft.