Stefan Maassen wird Primärmarktleiter der Börse
ck
Im Kassamarktbereich der Deutschen Börse kommt es zu einer wichtigen personellen Veränderung. Wie die Börsen-Zeitung in Finanzkreisen erfahren hat, hat der Marktbetreiber Stefan Maassen, Director Equity Capital Markets bei BNP Paribas, angeheuert. Maassen wird künftig das Primärmarktgeschäft leiten und damit für Vertrieb, die IPO-Bühne im Frankfurter Handelssaal, das Besucherzentrum und den VIP-Bereich zuständig sein. In seiner Funktion wird er direkt an Eric Leupold berichten, der im vom Vorstand Thomas Book geführten Ressort Trading & Clearing Leiter des Kassamarkts ist.
Eine der wichtigsten Anfangsaufgaben von Maassen wird wahrscheinlich die Wiederauffüllung mehrerer Posten im Primärmarktbereich sein. Mehrere Mitarbeiter haben in letzter Zeit die Deutsche Börse verlassen. So ist Bastian Lange, zuletzt „Head of Community Management Frankfurt – ad interim“, am 1. Oktober zur Euronext gegangen, die am deutschen Markt aktiv um Emittenten für ein Listing wirbt. Ferner wird der Leiter der Capital Markets Academy, Ulf Mayer, dem Vernehmen nach Ende des Jahres zur Frankfurt School wechseln. Verlassen hat das Unternehmen auch die ehemalige Vice President, Capital Market Sales Nathalie Richert. Sie arbeitet jetzt als Director im Vorstandsreferat der Baader Bank.
Wie weiter zu hören ist, stehen die personellen Veränderungen teilweise in Zusammenhang mit Sparmaßnahmen in dem Bereich. So ist das Fintech Hub im Frankfurter Stadtteil Ostend geschlossen worden. Das Fintech Hub, in dem Fintech-Start-ups Räume und Infrastruktur zur Verfügung gestellt wurden, wurde im Jahr 2016 unter dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Carsten Kengeter eröffnet. Dem Vernehmen nach soll auch die Capital Markets Academy eingestellt werden.
Stefan Maassen blickt auf eine nahezu 15-jährige Erfahrung im Aktienprimärmarktgeschäft zurück. In seiner aktuellen Funktion ist er seit dem April 2018 für BNP Paribas tätig. Davor arbeitete er seit dem Oktober 2011 für die Credit Suisse, zunächst als Vice President im Equity-Capital-Markets-Bereich, seit dem Dezember 2016 als Director. Seine berufliche Laufbahn startete er im Juli 2007 bei Dresdner Kleinwort als Praktikant, ehe er im Februar 2008 Analyst im Bereich Equity Capital Markets/M&A/Strategic Advisory wurde. Es folgte eine weitere Station von Juli 2009 bis September 2011 im Bereich ECM-Origination der Commerzbank