Neue CFO

Stolz wechselt zum Proptech Gropyus

Das Start-up Gropyus aus Österreich hat eine Nachfolgerin für Ex-CFO Alexandra Wittmann bestellt. Neue Finanzchefin ist Mirjam Stolz.

Stolz wechselt zum Proptech Gropyus

Stolz neue Gropyus-CFO

hek Frankfurt

Das Bau-Startup Gropyus hat die Leitung des Finanzressorts neu besetzt. Das auf Holz-Hybrid-Mehrfamilienhäuser spezialisierte Unternehmen hat nach eigenen Angaben Mirjam Stolz zur CFO bestellt. Sie hat ihren neuen Job zum 1. November angetreten. Stolz kommt von der Bauer Media Group, wo sie ab 2022 als CFO für das deutsche Publishing-Geschäft in Hamburg tätig war und maßgeblich die Transformation des deutschen Finanzbereiches verantwortet habe. Die Wirtschaftsprüferin ersetzt Alexandra Wittmann, die zum Energieversorger EVN aus Niederösterreich wechselte.

EY-Gewächs

Aufsichtsratschef Daniel Riedl bezeichnet Stolz als „herausragende Managerin und exzellente Expertin in Sachen Strukturierung, Entwicklung und Digitalisierung von Finanzorganisationen“. Der Wohnimmobilienkonzern Vonovia, dessen Vorstand Riedl angehört, ist an Gropyus beteiligt. Stolz arbeitete zehn Jahre für die Prüfungsgesellschaft EY und sieben Jahre für den Medienkonzern Springer, für den sie unter anderem die Investmentaktivitäten in Startups und Venture-Capital-Funds leitete. Im Oktober hat Gropyus eine Finanzierungsrunde über 100 Mill. Euro Eigenkapital unter Dach und Fach gebracht. Das Proptech aus Österreich steht laut der Mitteilung kurz vor der Fertigstellung einer hochautomatisierten Smart Factory zur Herstellung von Decken- und Wandelementen.