Telekom-Manager Bierwirth wechselt zu Erste Group
Reuters
Der langjährige Vorstandschef der zur Deutschen Telekom gehörenden Magenta Telekom, Andreas Bierwirth, wechselt zu Österreichs größter Bank Erste Group. Im ersten Schritt übernimmt er ab Oktober gemeinsam mit Vorstandschef Willi Cernko die Verantwortung für das Privatkundengeschäft, teilte das Geldhaus am Donnerstag mit. Nach einer mehrmonatigen Einarbeitungsphase soll der Manager in der Funktion als Privatkundenchef in den Vorstand der Bank bestellt werden. Sein Nachfolger bei Magenta Telekom wird Rodrigo Diehl, der seit Mai 2021 das Privatkundengeschäft der Telekom verantwortet.
„Herr Bierwirth ist aufgrund seiner langjährigen Retail-Erfahrung in der Telekommunikationsbranche, ebenfalls ein in den letzten Jahren hoch digitalisierter Markt, hervorragend für diese Position geeignet und wird einen wertvollen Beitrag in der Weiterentwicklung unseres Retail-Geschäfts leisten“, sagte Erste-Group-Aufsichtsratsvorsitzender Friedrich Rödler. Bierwirth war zehn Jahre lang an der Spitze von Magenta Telekom. Davor war er in verschiedenen Vorstandspositionen bei der zur Lufthansa gehörenden Austrian Airlines tätig.
Diehl, ein Argentinier mit deutschen Wurzeln, blickt auf eine mehr als 20-jährige berufliche Laufbahn in der Telekommunikations- und Technologiebranche zurück. So war er unter anderem für den an der US-Börse Nasdaq gelisteten Telekommunikationskonzern Millicom tätig. Vor dem Wechsel nach Bonn führte er dort die Tochtergesellschaft in Panama.