Chemie und Pharma

Theo Braun leitet neuen Firmenkundensektor der BayernLB

Die Bayerische Landesbank nimmt im Firmenkundengeschäft Chemie, Pharma und Medizin als sechstes Schwerpunktgebiet hinzu. Theo Braun wird die Einheit leiten.

Theo Braun leitet neuen Firmenkundensektor der BayernLB

Theo Braun leitet
BayernLB-Sektor

jh München

Die Bayerische Landesbank (BayernLB) erweitert zum Beginn des nächsten Jahres ihr Firmenkundengeschäft um den Sektor „Life Science“. Theo Braun (45) wird das Geschäft mit Unternehmen der Chemie, Pharma, Biotechnologie, Medizin, Medizintechnik und angrenzenden Branchen leiten. Braun ist seit 16 Jahren für die Landesbank tätig und bisher Teamleiter im Firmenkundensegment.

Die BayernLB konzentriert sich als selbsternannter Fortschrittsfinanzierer bisher auf fünf Sektoren, in denen sie erhebliche Geschäftschancen erkennt: Mobilität, Energie, Technologie, Maschinen- und Anlagenbau sowie Bau und Grundstoffe. Life Science kommt als sechste Sparte hinzu. Johannes Anschott, im Vorstand für das Ressort Corporates & Markets verantwortlich, verspricht sich auch von dem neuen Feld „gutes Wachstumspotenzial“.

In der von Braun geführten Einheit werden rund 20 Produktspezialisten sowie Kredit- und Branchenanalysten arbeiten, wie die Bayerische Landesbank ankündigt. Braun hatte 2008 als Trainee in der Landesbank begonnen. Später betreute er in Fach- und Führungspositionen Kunden vom gehobenen Mittelstand bis zu großen Unternehmen. Unter anderem war er Teamleiter in der Abteilung Firmenkunden Süd. Braun hat an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Angewandte Volkswirtschaftslehre studiert und ein Diplom erworben.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.