Südzucker

Thomas Kölbl wird 60

Thomas Kölbl gehört bei Südzucker fast schon zum Inventar. Seit 32 Jahren gehört er dem Unternehmen an – 18 davon im Vorstand. Am Samstag wird er 60 Jahre alt.

Thomas Kölbl wird 60

md

Er gehört fast schon zum Inventar von Südzucker. Finanzvorstand Thomas Kölbl kam direkt nach seinem Abschluss als Diplom-Betriebswirt an der Universität Mannheim zum Lebensmittelkonzern, dessen Sitz ebenfalls in der nordbadischen Metropole ist. Dort startete er als Referent in der Zentralabteilung Strategische Unternehmensplanung, Konzernentwicklung und Beteiligungen. Das war 1990. Inzwischen sind 32 Jahre vergangen und Kölbl, der von 1997 bis 2004 Direktor dieser Abteilung mit dem ellenlangen Namen war und in dieser Zeit zum Spezialisten für Beteiligungen avancierte, gehört dem Vorstand seit nunmehr 18 Jahren an, davon die ersten zwei als stellvertretendes Mitglied.

Ordentliches Vorstandsmitglied und Finanzchef des Konzerns wurde er 2006; damit ist er einer der dienstältesten CFOs, die in Deutschland in der ersten, zweiten und dritten Reihe der börsennotierten Konzerne zu finden sind. Apropos dritte Reihe: 2018 wurde das MDax-Gründungsmitglied Südzucker nach 22 Jahren in den SDax verbannt. Das dürfte den Vorstand bis heute mehr ärgern, als es Kölbl & Co. bereit sind, zuzugeben.

Ursprünglich sollte Kölbl das elterliche Salamander-Schuhgeschäft in Heilbronn übernehmen. Er absolvierte auch eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei dem Schuhhersteller mit der ikonischen Werbefigur – dem Feuersalamander „Lurchi“. Aus kaufmännischen Gründen veräußerten seine Eltern dann aber das Geschäft. So war der Weg zum BWL-Studium und der anschließenden Karriere bei Südzucker frei.

Das locker-sportliche Erscheinungsbild von Kölbl, der in gar nicht so weit zurückliegenden Jahren mehrfach die Alpen mit dem Mountainbike überquerte, steht in scharfem Kontrast zum bevorstehenden Jahrestag. Doch auch wenn man es kaum glauben mag: Der CFO von Südzucker wird an diesem Samstag 60 Jahre alt.