Thomas Söhlke wechselt von LBBW-Tochter MMV zur Deutschen Leasing
Söhlke wechselt zur Deutschen Leasing
Feldhaus folgt ihm bei LBBW-Tochter MMV nach – Hansjürgens verlässt Bad Homburger Leasinghaus
fir Frankfurt
In den fünfköpfigen Vorstand der Deutschen Leasing wird am 1. April 2025 Thomas Söhlke einziehen und Georg Hansjürgens ablösen, der mit Vertragsablauf ausscheiden werde. Dies geschehe aus persönlichen Gründen, teilte der Bad Homburger Leasingspezialist der Sparkassen-Finanzgruppe am Dienstag mit. Hansjürgens gehört dem Vorstand seit April 2020 an. Söhlke kommt aus dem Sparkassenlager, genauer der LBBW, deren MMV Gruppe er als Geschäftsführer vorsteht. Er werde zu Jahresbeginn zur Deutschen Leasing wechseln und im April in deren Vorstand einziehen.
Zusätzliche Aufgaben
Söhlkes Platz bei MMV wiederum wird zum 1. Januar Guido Feldhaus einnehmen, zusätzlich zu seiner Aufgabe als Sprecher der Geschäftsführung der LBBW-Töchter SüdLeasing und SüdFactoring, die er seit Juli 2022 innehat, teilte die LBBW ebenfalls am Dienstag mit. Er werde an der Seite von Jörg Schröder in die Geschäftsführung der MMV Leasing und der MMV Bank eintreten und auch dort die Rolle als Sprecher der Geschäftsführung innehaben. Die MMV ist ein in Koblenz ansässiges Finanzierungs- und Leasingunternehmen für mobile Wirtschaftsgüter und Tochtergesellschaft der Stuttgarter Landesbank. Der Diplom-Betriebswirt Feldhaus ist den Angaben zufolge seit 2012 im LBBW-Konzern tätig, in der Anfangszeit als Abteilungsleiter Finanz- und Beteiligungsmanagement der SüdLeasing und SüdFactoring. 2016 stieg er in die Geschäftsführung auf, wo er Finanzen, Controlling, Regulatory & Data Governance sowie IT verantwortete. Bevor er zum Landesbank-Konzern stieß, war er mehr als zehn Jahre in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig gewesen, heißt es.
Lange bei der IKB tätig
Der scheidende MMV-Chef Söhlke trat vor einem Jahr in die Geschäftsführung der Gruppe ein. Er war rund 13 Jahre lang bei der IKB Deutsche Industriebank, so als Bereichsleiter Strategie und Beteiligungsmanagement und als Geschäftsführer von diversen Tochtergesellschaften, geht aus der Mitteilung der Deutschen Leasing hervor. 2015 wechselte er in die Geschäftsführung der IKB Leasing, die mittlerweile unter dem Namen Peac (Germany) firmiert, 2018 wurde er Vorstandschef der Peac Finance Gruppe mit Verantwortung für das Geschäft in Kontinentaleuropa.
Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Leasing, Kai Ostermann, dankte Hansjürgens „für seinen großen Einsatz über viele Jahre bei der Weiterentwicklung des internationalen Geschäfts“. Söhlke hieß er als erfahrenen Leasingexperten willkommen. Aufsichtsratsvorsitzender Alexander Wüerst freute sich, eine umsetzungsstarke Führungspersönlichkeit gewonnen zu haben, die über langjährige Erfahrung in der Steuerung und Entwicklung von Leasinggesellschaften und Kreditinstituten mitbringe.