Tomaso Duso wird Chef der Monopolkommission
Tomaso Duso neuer Chef
der Monopolkommisson
lz Frankfurt
Die Monopolkommission hat einen neuen Vorsitzenden: Tomaso Duso folgt auf Jürgen Kühling, der seit Juli 2016 Mitglied ist und seit September 2020 als deren Chef fungierte. Seine Amtszeit endete turnusgemäß bereits Mitte 2024.
Duso ist seit Juli 2022 bereits Mitglied der Kommission. Er kommt vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), wo er die Abteilung Unternehmen und Märkte geleitet hatte. Er lehrt zudem empirische Industrieökonomie an der Technischen Universität (TU) Berlin. Zuvor, von 2011 bis 2018, war er Professor am Institute for Competition Economics (DICE) an der HHU Düsseldorf. Er ist ferner Sprecher des Berlin Centre for Consumer Policies (BCCP) und Research Fellow am Centre for Economic Policy Research (CEPR) sowie am Centre for Economic Studies (CESIfo) und Mitglied der Economic Advisory Group on Competition Policy (EAGCP) der Europäischen Kommission.
Neben seinen Lehrtätigkeiten berät Duso einige Generaldirektionen der Europäischen Union sowie die britische und die niederländische Wettbewerbsbehörde, die OECD und die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung in Wettbewerbsfragen.