Niklas Klingenberg

Traton vergrößert Vorstand um das Ressort F&E

Die VW-Nutzfahrzeugholding Traton bündelt die Forschung und Entwicklung aller vier Marken. Die Berufung von Niklas Klingenberg in den Vorstand verdeutlicht die Bedeutung des Projekts für den Konzern.

Traton vergrößert Vorstand um das Ressort F&E

Traton holt Forschung
in den Vorstand

jh München

Der Lkw- und Buskonzern Traton erweitert den Vorstand um das Ressort Forschung und Entwicklung (F&E). Niklas Klingenberg (Jahrgang 1975) wird zum 1. Januar als siebtes Mitglied und als vierter Schwede hinzukommen. Er leitet bereits seit einem Jahr die Forschung und Entwicklung der Nutzfahrzeugholding von Volkswagen mit den vier Marken Scania, MAN, International (zuvor Navistar) und VW Truck & Bus (in Südamerika) und gehört seitdem im sogenannten Truck Board der erweiterten Konzernführung an. Klingenberg war bis Mai dieses Jahres 23 Jahre für Scania tätig. Seine Aufgaben als Technikvorstand und F&E-Leiter von Scania hat er vor einigen Monaten an Sara Forsberg übergeben.

Traton ist dabei, die Forschung und Entwicklung der vier Marken in einer Organisation zu bündeln, um Verbundvorteile stärker zu nutzen. Mehrere 1.000 Ingenieure werden dafür zusammengebracht. Mit dem gemeinsamen Baukasten Traton Modular System soll die Zusammenarbeit der Marken auf ein neues Niveau gehoben werden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.