Wechsel zum 1. September

Ulf Slopek wird Präsident der Hauptverwaltung in Hessen

Der Ökonom Ulf Slopek wird zum 1. September Präsident der Hauptverwaltung in Hessen der Bundesbank. Für die Notenbank ist er bereits seit zwanzig Jahren in verschiedenen Positionen tätig.

Ulf Slopek wird Präsident der Hauptverwaltung in Hessen

Ulf Slopek wird neuer Präsident der Hauptverwaltung der Bundesbank in Hessen. Der promovierte Ökonom übernimmt das Amt zum 1. September von Thomas Ollinger. Der Jurist Ollinger wird wiederum Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen bei der Notenbank. Slopek ist derzeit Ständiger Vertreter der Zentralbereichsleitung Kommunikation. Bereits seit 2004 arbeitet Slopek in verschiedenen Positionen für die Notenbank. Ollinger begann sogar bereits 1997seine Karriere bei der Bundesbank. Zwischenzeitlich war er abgeordnet für die Generaldirektion Wirtschaft und Finanzen der EU-Kommission sowie die Generaldirektion Recht der EZB.

Zu den Aufgaben der Hauptverwaltung in Hessen der Bundesbank gehört die Aufsicht über Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute, die Bonitätsbeurteilung von regionalen Firmen im Rahmen der Geldpolitik sowie die Betreuung ihrer für die Bargeldversorgung zuständigen Filiale. Auch öffentliche Vorträge und Veranstaltungen sowie Fortbildungsseminare für Lehrkräfte hält die Hauptverwaltung in Hessen ab.

Neue Aufgaben bei der Bundesbank für Slopek

mpi Frankfurt
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.