Neuer CEO kommt von Blackrock

Vanguard bekommt neuen CEO

Salim Ramji ist Nachfolger von Tim Buckley als Vorstandsvorsitzender des US-Vermögensverwalters Vanguard. Buckley hat sich in den Ruhestand verabschiedet.

Vanguard bekommt neuen CEO

Salim Ramji löst Tim Buckley
als Vanguard-Vorstandschef ab

fir Frankfurt

Der frühere Blackrock-Manager Salim Ramji hat die Führung des US-Vermögensverwalters Vanguard übernommen. Er löst Tim Buckley als Vorstandsvorsitzenden ab, der sich - wie von dem Unternehmen angekündigt - nach mehr als 30 Jahren in den Ruhestand verabschiedet.

Ramji stieß erst im Juli zu Vanguard, wo er nun auch im Verwaltungsrat Platz genommen hat, wie Vanguard am Montag mitteilte. Zuvor war er globaler Leiter von iShares und Indexanlagen beim Wettbewerber Blackrock und dort auch Mitglied des weltweiten Executive Committee. Ramji war vor dieser Zeit Senior Partner bei McKinsey, wo er das Asset & Wealth Management leitete. Zu Beginn seiner beruflichen Tätigkeit war er den Angaben zufolge Anwalt bei Clifford Chance in London und Hongkong gewesen. Alles in allem verfüge er über mehr als 25-jährige Expertise im Finanzdienstleistungssektor.

„Ich fühle mich geehrt und demütig, Vanguard in sein nächstes Kapitel zu führen, und bin fest entschlossen, die Mission des Unternehmens umzusetzen, den Anlegern die beste Chance auf Anlageerfolg zu geben“, wird der neue CEO in der Mitteilung zitiert. Vanguard-Präsident und Chief Investment Officer Greg Davis bezeichnete Ramji als „engagierte, zielstrebige Führungspersönlichkeit“ mit Erfahrung und Leidenschaft für das Unternehmensziel.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.