Veit Buetterlin-Goldberg steigt bei Alix Partners auf
Die Unternehmensberatung Alix Partners stellt die Leitung ihres Deutschlandgeschäfts neu auf. Veit Buetterlin-Goldberg übernimmt die Aufgabe von Andreas Rüter, der in die neue Rolle des Vice Chair wechselt. Buetterlin-Goldberg ist seit 2015 bei Alix Partners und verantwortete zuletzt bereits auf Partner-Ebene die Bereiche Human Resources und Talent Management im deutschsprachigen Raum. Der 46-Jährige ist spezialisiert auf Compliance- und Risikothemen wie forensische Untersuchungen und Reputationsrisiken.
Buetterlin-Goldberg wird das deutsche Geschäft als Co-Lead mit Jan Dannenberg leiten, einem der Gründer von Berylls. Das Beratungshaus hat Alix Partners im vergangenen Mai übernommen. Buetterlin-Goldberg wird zudem gemeinsam mit Beatrix Morath, der Leiterin des Schweizer Büros, als Co-Leader für die Region DACH verantwortlich sein.
Andreas Rüter wird Vice Chair
Vorgänger Andreas Rüter soll sich als Vice Chair der DACH-Region künftig neben seinen Kundenmandaten auf strategische Wachstumsthemen konzentrieren, etwa auf die Gewinnung von Senior Partnern. Auch „weitere potenzielle Akquisitionen“ fallen in den Zuständigkeitsbereich des 61-Jährigen.
Rüter lobte seinen Nachfolger Buetterlin-Goldberg in einem Post auf dem Karrierenetzwerk Linkedin als „People Person“, brillianten Redner und Teamplayer.
Alix Partners steigert Umsatz in Deutschland
Alix Partners hat unter Führung von Andreas Rüter den Umsatz in den vergangenen zehn Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach eigenen Angaben verfünffacht. Im Jahr 2024 stieg der Umsatz in Deutschland demnach organisch um 28%. Inklusive der Berylls-Übernahme betrug der Anstieg 50%.
Alix Partners zählt im deutschsprachigen Raum derzeit 450 Beschäftigte in Düsseldorf, Frankfurt, München und Zürich. Das Büro in Frankfurt hat das Consulting-Haus erst im vergangenen Herbst eröffnet.