Containerschifffahrt

Vertrag von Hapag-Lloyd-Chef frühzeitig erneut verlängert

Der Hapag-Lloyd-Aufsichtsrat hat den Vertrag von Vorstandschef Rolf Habben Jansen erneut um fünf bis 2029 verlängert. Dabei wäre der bisherige Kontrakt erst Ende März 2027 ausgelaufen.

Vertrag von Hapag-Lloyd-Chef frühzeitig erneut verlängert

Hapag-Lloyd verlängert erneut mit Vorstandschef

ste Hamburg

Der Aufsichtsrat von Hapag-Lloyd hat den bis Ende März 2027 laufenden Vertrag von Rolf Habben Jansen, seit Juli 2014 Vorstandsvorsitzender der größten deutschen Containerreederei, vorzeitig für fünf Jahre bis zum 31. März 2029 verlängert. Das teilte das Hamburger Unternehmen fast zeitgleich mit der Vorlage der Geschäftsjahresbilanz 2023 am Donnerstag mit.

Einen Grund für die ungewöhnlich frühzeitige Verlängerung eines noch drei Jahre lang laufenden Kontrakts lieferte Hapag-Lloyd nicht. Möglicherweise wollte der Aufsichtsrat vermeiden, dass 2027 mit Habben Jansen, 57, und dem seit März 2020 amtierenden Finanzchef Mark Frese, 59, zwei Mitglieder des Vorstands fast zeitgleich aus Altersgründen ausscheiden. Im März 2022 hatte der Aufsichtsrat neben dem Vertrag von Habben Jansen den Vertrag von Frese um fünf Jahre verlängert – bis Ende November 2027.

Auf Kurs gehalten

Der aus dem niederländischen Spijkenisse stammende Habben Jansen, erster Ausländer an der Vorstandsspitze in der mehr als 175-jährigen Geschichte der Hamburger Reederei, leiste seit fast einem Jahrzehnt exzellente Arbeit für Hapag-Lloyd, erklärte Aufsichtsratschef Michael Behrendt, bis Juni 2014 Vorgänger von Habben Jansen. „Dabei hat er das Unternehmen kontinuierlich strategisch weiterentwickelt, deutlich internationalisiert und trotz gelegentlicher rauer See sicher auf Wachstumskurs gehalten.“

Ebenfalls um fünf Jahre bis Ende Januar 2030 verlängerte der Aufsichtsrat von Hapag-Lloyd nun erstmals den Vertrag von Donya-Florence Amer. Die 51-Jährige hat seit Anfang Februar 2022 als erste Frau im Vorstand der Reederei den Posten des Chief Information Officer (CIO) und zusätzlich seit dem 1. Mai 2022 auch des Chief Human Resources Officer (CHRO) inne.

Digitale Transformation

„Donya-Florence Amer hat die strategisch wichtige digitale Transformation des Unternehmens in den letzten zwei Jahren mit ihren Teams maßgeblich in allen Geschäftsbereichen vorangetrieben“, erklärte Aufsichtsratschef Behrendt. Zudem sei es ihr gelungen, wesentliche Veränderungen im Personalbereich zu etablieren und die Hapag-Lloyd-Academy als weltweites Aus- und Fortbildungszentrum im Unternehmen zu verankern.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.