Monique Buch folgt bei Covestro auf Sucheta Govil
Vertriebschefin
Sucheta Govil
verlässt Covestro
ab Köln
Sucheta Govil, seit August 2019 Vorstandmitglied von Covestro, scheidet im Juli nächsten Jahres aus. Der Fortgang der gebürtigen Inderin mit britischem Pass dürfte mit dem neuen Mehrheitseigentümer Adnoc nichts zu tun haben. Zumindest wartet der Kunststoffhersteller sogleich mit einer Nachfolgerin auf, was auf einen von langer Hand geplanten Übergang hinweist. Von Juni 2025 an, wird Monique Buch als neuer Chief Commercial Officer agieren. In dieser Funktion wird die 50-Jährige, die zuletzt bei der österreichischen Lenzing AG als Bereichsleiterin fungierte, für das Segment Solutions & Specialties verantwortlich sein. Das ist gleichbedeutend mit der Leitung von sechs Geschäftseinheiten sowie der Supply Chain Center in den drei Hauptregionen.
„Ideale Nachfolgerin“
Aufsichtsratschef Richard Pott bezeichnet die Neue „als ideale Nachfolgerin von Sucheta Govil“, auch weil Buch Erfahrung beim Aufbau nachhaltiger, marktführender Unternehmen mitbringe. Vor ihrer Zeit bei Lenzing arbeitete die gebürtige Niederländerin, die Wirtschaftsingenieurwesen studierte, nach den Angaben unter anderem bei Freudenberg Performance Materials und Owens Corning.
Govil war 2019 vom Bauprodukte-Anbieter Eurocell zu Covestro gestoßen und brachte Vertriebs- und Marketingerfahrung von DSM, Akzo Nobel, Pepsico und Glaxo mit. Die 61-Jährige habe bei Covestro ein solides Fundament für die erfolgreiche Entwicklung in den Bereichen Commercial Excellence und Innovation gelegt, wird Pott zitiert.
Endergebnis am Donnerstag
Covestro wird gerade von Adnoc, dem staatlichen Öl- und Gaskonzern aus Abu Dhabi, übernommen. Am Donnerstag wird das Endergebnis der Übernahmeofferte bekannt gegeben. Nach Ablauf der ersten Annahmefrist hielt Adnoc fast 70% der Anteile.