Personalrochade

Volkswagen stellt die Kommunikation neu auf

Der VW-Konzern fasst im Zuge von Veränderungen im Vorstand auch die Kommunikationszuständigkeiten neu. Neben einer neuen Leitung in China, erfolgt auch bei Skoda eine Umstellung.

Volkswagen stellt die Kommunikation neu auf

BZ

Aufgrund der jüngsten Veränderung im Vorstand des Volkswagen-Konzerns und der Markengruppe Volumen passt auch die Kommunikation von Volkswagen Group China und der Marken Volkswagen Pkw, Škoda Auto und Volkswagen Group Components ihre Führungsstruktur an. Robin Aschhoff übernimmt zum 1.August 2022 das Generalsekretariat der Volkswagen Group China und berichtet an Ralf Brandstätter, der ab dem 1. August als Konzernvorstand das Ressort „China“ leiten wird. Aschhoff studierte Wirtschaftsjournalismus an der University of Europe und arbeitete als Redakteur unter anderem für die Funke Mediengruppe. 2009 begann er seine Laufbahn im VW-Konzern in der Wirtschafts- und Unternehmenskommunikation.

Als Leiter der Markenkommunikation Volkswagen Pkw wird Jens Katemann, bisher Kommunikationsleiter von Škoda Auto, zum 1. Juli 2022 auf Robin Aschhoff folgen. In dieser Funktion ist er auch für die Kommunikation der Markengruppe Volumen verantwortlich.

Die Kommunikationsleitung von Škoda Auto wiederum übernimmt dann Ariane Kilian. Die Ehefrau von Personalvorstand Gunnar Kilian leitet derzeit noch die Kommunikation des Konzernressorts Technik und Volkswagen Group Components.

                   (Börsen-Zeitung,