Kirchner-Rücktritt

Wieder neuer Aufsichtsratschef bei Effenberg-Bank

Die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden hat schon wieder einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Markus Ernst hat den Chefkontrolleursposten von Christian Kirchner übernommen, der erst vor wenigen Wochen angetreten war. Er sei aus persönlichen Gründen zurückgetreten, hieß es.

Wieder neuer Aufsichtsratschef bei Effenberg-Bank

Wieder Wechsel bei Effenberg-Bank

fir Frankfurt

Nach nicht einmal einem Monat hat der Aufsichtsratsvorsitzende der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden, Christian Kirchner, sein Amt aufgegeben - aus persönlichen Gründen, wie es am Donnerstag kurz und knapp seitens der Bank hieß. Er werde dem Aufsichtsrat aber weiterhin als Mitglied angehören. Den Vorsitz des Kontrollgremiums der krisengeschüttelten Genossenschaftsbank hat demnach Kirchners bisheriger Stellvertreter, der Schmalkaldener Steuerberater Markus Ernst, übernommen. Ihm als Vize zur Seite stehe nun Thomas Pforr, Rechtsanwalt aus Bad Salzungen. Das Institut ist wegen der früheren Verpflichtung des Ex-Fußball-Nationalspielers Stefan Effenberg als Mitarbeiter auch als Effenberg-Bank bekannt.

„Ich bedaure sehr, dass dieser Schritt notwendig war", lässt sich Kirchner in der Mitteilung der Bank zitieren. „Aber manchmal gibt es unerwartete persönliche Ereignisse, denen man Vorrang einräumen muss.“ Der Senior Associate Vice President der Deutschen Börse hatte Mitte August, nachdem sich der im März gewählte Aufsichtsrat konstituiert hatte, den Kontrolleursposten von Dirk Auerbach übernommen, der von der Finanzaufsicht bestellt worden war.