Willems verwaltet Fonds für Triodos
fed
Die auf dem deutschen Markt aktive Triodos Investment Management hat Dimitri Willems zum Manager ihres „Pioneer Impact“-Fonds ernannt. Die Tochter des gleichnamigen niederländischen Finanzinstituts ist auf nachhaltige Investments fokussiert.
Willems studierte in Rotterdam Betriebswirtschaft an der Erasmus-Universität. Anschließend erwarb er den Titel eines Chartered Financial Analyst (CFA). In seiner beruflichen Laufbahn war er an verschiedenen Stationen mit Portfoliosteuerung beschäftigt, unter anderem beim niederländischen Vermögensverwalter Kempen Capital Management. Für diesen Assetmanager war Willems 13 Jahre lang als Senior Portfolio Manager tätig.
Die Fonds von Triodos, die Willems künftig verwaltet, investieren in börsennotierte Aktien. Neben ihm gehören Arjan Palthe, Rob van Boeijen, Sjoerd Rozing und Jan Rommert Straatman zum Managementteam.
Triodos investiert nach eigener Darstellung in Zielgesellschaften, die „einen wesentlichen Beitrag zum Übergang zu einer nachhaltigen Gesellschaft leisten“. Die Kapitalanlagegesellschaft verwaltete Ende des vergangenen Jahres ein Vermögen von 6,4 Mrd. Euro.