Wintels leitet Aufsichtsrat der KfW Capital
jsc Frankfurt
Der neue KfW-Chef Stefan Wintels hat eine Woche nach Einzug in den Aufsichtsrat der Beteiligungstochter KfW Capital auch die Leitung des Gremiums übernommen. Der Manager sei einstimmig zum Vorsitzenden gewählt worden, wie die KfW mitteilte. Wintels übernimmt die Rolle vorerst bis 2023, wenn der erste Abschnitt im Aufsichtsrat der Ende 2018 auf den Weg gebrachten Tochter endet.
Der Bankchef übernimmt das Amt von Ingrid Hengster, die in Kürze die Förderbank verlässt und als Deutschlandchefin von Barclays antritt (vgl. BZ vom 11. November). Ob Wintels die Rolle auch über 2023 hinaus fortführt oder ob die Aufsicht über die Beteiligungstochter danach wieder federführend im Inlandsressort des KfW-Vorstands aufgehängt ist, ließ die Bank auf Nachfrage offen.
Der Aufsichtsrat besteht aus sechs Personen: Dazu zählen zwei Vertreter des Bundes, und zwar Reinhard Wolpers vom Bundesfinanzministerium und Sabine Hepperle vom Bundeswirtschaftsministerium, zwei aus der Wirtschaft, nämlich Judith Kölzer-Söding von der Beteiligungsfirma Sovage und Fritz Becker, der ehemalige Chef von HQ Trust, sowie zwei Vertreter der KfW, neben Wintels auch Risikovorstand Stefan Peiß.