Wolfgang Seel kontrolliert Münchener Hyp
Seel kontrolliert Münchener Hyp
sck München
Die Münchener Hypothekenbank hat einen neuen Vize-Chefkontrolleur. Der Immobilienfinanzierer teilte mit, dass die Vertreterversammlung Wolfgang Seel in den Aufsichtsrat gewählt habe. Anschließend sei er im Kontrollgremium zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden. Seel ist seit 2016 Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Neu-Ulm. Darüber hinaus gehört er dem Verbandsrat des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken an.
Seel folgt auf Gregor Scheller (Jahrgang 1957), der altersbedingt aus dem Aufsichtsrat mit Ablauf seines Mandats ausgeschieden ist. Der frühere Vorstandschef der VR Bank Bamberg-Forchheim sowie ehemalige Präsident und Vorstandsvorsitzende des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB) gehörte dem Kontrollgremium der Münchener Hyp zehn Jahre lang an. Seit Mai 2024 ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Baywa. Dort hilft er mit, den zum Genossenschaftssektor gehörenden Agrarhandelskonzern wieder ins Lot zu bringen. Die Baywa bekam von den Gläubigerbanken und den Kreditgenossen Finanzspritzen, um eine Insolvenz abzuwenden.
Arbeit gewürdigt
Vorsitzender des zwölfköpfigen Aufsichtsrats der Münchener Hyp ist Hermann Starnecker, Vorstandssprecher der VR Bank Augsburg-Ostallgäu. In einer Erklärung würdigte er die Arbeit von Scheller im Kontrollgremium. Dessen Nachfolger bezeichnete er als „erfahrene und kompetente Persönlichkeit“. Seel verfüge über „ausgewiesene Branchenkenntnisse“ und sei in der Finanzgruppe breit verankert.