Volkswagen

Zwei neue Vorstände bei VW Nutzfahrzeuge

Die Kleinlaster-Marke des Volkswagen-Konzerns, Volkswagen Nutzfahrzeuge, bekommt mit Lars Krause und mit Michael Obrowski zum 1. Juli 2021 zwei neue Vorstandsmitglieder. Wie die Marke in Hannover mitteilte, wird Krause die Leitung des Bereichs...

Zwei neue Vorstände bei VW Nutzfahrzeuge

Die Kleinlaster-Marke des Volkswagen-Konzerns, Volkswagen Nutzfahrzeuge, bekommt mit Lars Krause und mit Michael Obrowski zum 1. Juli 2021 zwei neue Vorstandsmitglieder. Wie die Marke in Hannover mitteilte, wird Krause die Leitung des Bereichs Vertrieb und Marketing übernehmen, während Obrowski künftig für das Finanz- und IT-Ressort verantwortlich sein soll. Mitten in einer Phase der grundlegenden Transformation für Volkswagen Nutzfahrzeuge habe man „starke Führungskräfte mit klaren Visionen und mit viel Erfahrung und Leidenschaft für unsere Marke gewonnen“, sagte Vorstandschef Carsten Intra.

Krause, Leiter Strategie, Kooperationen und Produktmanagement bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, ist Nachfolger von Heinz-Jürgen Löw, der das Unternehmen den Angaben zufolge auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Obrowski, der zuletzt rund fünf Jahre das Konzern-Controlling von Volkswagen leitete, beerbt Holger Kintscher, der im Rahmen einer Altersregelung aus dem Unternehmen ausscheide. Während Obrowski seit 1995 für den VW-Konzern arbeitet, wechselte Krause von der Unternehmensberatung McKinsey 2005 für zunächst vier Jahre zu dem Fahrzeugbauer, ehe er nach Stationen bei Thyssenkrupp und als CEO von Wisco 2017 zu Volkswagen Nutzfahrzeuge kam.