INVESTMENTFONDS

Bei Fonds gilt "big is beautiful"

Bestseller saugen verstärkt Neugelder an - Die Flaggschiffe bei den Fondsgesellschaften sind für Anleger und Vertrieb attraktiv

Bei Fonds gilt "big is beautiful"

Big is beautiful. Investoren schätzen die großen Flaggschiffe unter den Fonds und die bekannten Namen unter den Fondsmanagern. Das war noch nie so offensichtlich wie in den vergangenen Monaten. Fast ein Drittel der Neugelder vereinen die Bestseller auf sich. Dank der Niedrigzinsen an den Anleihemärkten waren vor allem die Produkte von Rentenspezialisten wie Pimco und AllianceBernstein gefragt. Der Verkaufserfolg ist nicht allein von der Leistung der Fondsmanager abhängig.Von Armin Schmitz, FrankfurtGroße Fonds wirken attraktiv auf Investoren. Die zehn Bestseller unter den europäischen Publikumsfonds haben im laufenden Jahr 32 Mrd. Dollar von den Anlegern eingesammelt, was – ohne Berücksichtigung der Geldmarktfonds – rund 28 % der Gesamtzuflüsse am Fondsmarkt entspricht. Dank der Unterstützung der europäischen Notenbank (EZB) an den Finanzmärkten und des zunehmenden Risikoappetits investierten die Anleger in Europa rund 115,1 Mrd. Euro netto in Fonds. Das zeigen aktuelle Daten des Fondsanalysehauses Morningstar. In den zurückliegenden zehn Jahren konzentrierten sich die Zuflüsse auf immer weniger Bestseller unter den Produkten. Meist handelt es sich um Fonds, die bereits Anlagevermögen jenseits der Milliardengrenze verwalten. Nach der Subprime-Krise hat sich dieser Trend verstärkt. Heute zeigt sich eine typische Pareto-Verteilung, bei der 2012 rund 0,2 % der in Europa zum öffentlichen Vertrieb zugelassenen Publikumsfonds 71,2 % der Gesamtzuflüsse auf sich vereinen.Die Unsicherheiten an den Kapitalmärkten durch die Staatsschuldenkrise und die Niedrigzinsen an den Finanzmärkten haben das Anlegerinteresse an Rentenfonds, Produkten mit hohen Ausschüttungen sowie defensiven Fonds deutlich gesteigert. Sind sie darüber hinaus noch erfolgreich, sind sie vor allem für die Vertriebe sehr attraktiv. “Die großen Brands sind wichtige Verkaufsargumente im Privatkundengeschäft”, sagt Ali Masarwah, Analyst des European Research Team von Morningstar. Vertrauen in große NamenAufgrund der Magerzinsen bei den Anleihen erstklassiger Emittenten waren besonders Fonds von Rentenspezialisten beliebt, die einen Ausweg aus dem Zinstal versprechen. 76 % der Nettozuflüsse gingen in diese Kategorie. Zu den Bestsellern gehörte der Pimco GIS Total Return Bond, der im laufenden Jahr nach Angaben von Morningstar mehr als 6 Mrd. Euro einsammeln konnte. Offenbar trauen Investoren vor allem dem Rentenspezialisten par excellence zu, dass er in dieser Marktphase überdurchschnittliche Renditen erzielen kann. “Die Berater und Vermögensverwalter begrenzen im Prinzip ihr operationelles Risiko, wenn beispielsweise Bill Gross am Markt nicht die erhoffte Performance bringt”, erklärt Masarwah die Beliebtheit der bekannten Fondsmanager bei den Investoren.Hinter dem Pimco-Flaggschiff kommt mit dem AB American Income Portfolio von AllianceBernstein ein weiterer Bestseller. Diesem Rentenfonds vertrauten die Anleger 5,7 Mrd. Euro an. Es folgte der Pimco GIS Global Investment Grade Credit mit 5,1 Mrd. Euro. Unter den zehn Bestsellern befinden sich insgesamt acht Rentenfonds. Aktien sind wenig beliebtDeutlich abgeschlagen sind dagegen Aktienfonds mit lediglich zwei Vertretern in den Top Ten. Hier ragte besonders der Standard Life Global Market Absolute Return Strategy heraus, der 3,5 Mrd. Euro einsammelte. Bei den Schwellenländerfonds war der Aberdeen Global Emerging Markets Equity Fund besonders gefragt. Ihm vertrauten die Anleger netto 1,6 Mrd. Euro in den ersten drei Quartalen 2012 an.Neben dem großen Markennamen legen die Anleger derzeit sehr viel Wert auf regelmäßige Ausschüttungen. Erstaunlicherweise scheinen sie diesen Produkten selbst Vorrang vor besser performenden Fonds zu geben, die allerdings die Dividenden thesaurieren. Beispiele dafür sind etwa der DWS Top Dividende (DE0009848119) und der DWS Deutschland (DE0008490962). Der DWS Deutschland konnte mit einem Einjahresgewinn von 24,6 % und einer Dreijahresrendite von 13,8 % p. a. den DWS Top Dividende, der ein Plus von 15,3 % bzw. eine Wertsteigerung von 13,3 % jährlich aufweist, deutlich schlagen. Während Anleger im laufenden Jahr in den DWS Top Dividende rund 1,5 Mrd. Euro investierten, musste der DWS Deutschland Abflüsse von 480 Mill. Euro hinnehmen.Der Verkaufserfolg von Fonds ist also nicht allein von der Leistung des Fondsmanagers abhängig. Die Rahmenbedingungen an den Kapitalmärkten, der Zeitgeist, der Risikoappetit, das Anlagevermögen und der Vertrieb sind ebenfalls mitentscheidend dafür, ob sich ein Produkt zu einem Bestseller entwickelt.