INVESTMENTFONDS

Neue Fonds mit schlechtem Timing

Börsen-Zeitung, 30.10.2013 gbe Frankfurt - Das Gros der Investmentfonds wird unmittelbar vor einer Abwärtsphase aufgelegt. Das geht aus einer Untersuchung des Researchhauses Scope hervor. In Folge kämpfen neue Produkte in den ersten Jahren häufig...

Neue Fonds mit schlechtem Timing

gbe Frankfurt – Das Gros der Investmentfonds wird unmittelbar vor einer Abwärtsphase aufgelegt. Das geht aus einer Untersuchung des Researchhauses Scope hervor. In Folge kämpfen neue Produkte in den ersten Jahren häufig mit hohen Verlusten. “Den Produktstrategien der Fondsanbieter fehlt es noch zu häufig am richtigen Markt-Timing”, sagte Scope-Analyst Sasa Perovic.Er hat untersucht, zu welchem Zeitpunkt Fonds aufgelegt werden. Das Ziel der Untersuchung: Eine Antwort auf die Frage zu finden, wie schnell Anbieter relevante Markttrends identifizieren und die Produktpalette entsprechend anpassen können. “Dass viele Gesellschaften den idealen Zeitpunkt für neue Fondsauflagen verfehlen, zeigen folgende Ergebnisse”, so Perovic: “In der Vergleichsgruppe Aktien Global wurden in der Aufwärtsphase von März 2003 bis September 2007 282 neue Fonds aufgelegt. Davon kamen nur 14 % im ersten Drittel der Marktphase.” 29 % folgten im zweiten Drittel. Deutlich mehr als die Hälfte der Fonds wurde im letzten Drittel der Aufschwungphase und somit unmittelbar vor dem Einbruch der globalen Aktienmärkte aufgelegt.”Vor allem Anleger, die im letzten Drittel in diese Produkte investierten, mussten in den folgenden Jahren zum Teil deutliche Verluste verkraften”, heißt es bei Scope. Die Kategorie Aktien Global verzeichnete im Zeitraum von Oktober 2007 bis September 2013 eine durchschnittliche Performance von – 2,5 %, der maximale Verlust betrug – 47,4 %.Auch bei dem Thema Emerging Markets kamen Anbieter demnach häufig zu spät: Zwischen März 2003 und September 2007 wurden 75 neue Fonds aufgelegt – 13 % davon im ersten Drittel dieser Periode. 39 % und 48 % kamen im zweiten und dritten Drittel auf den Markt. “Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass Fondsanbieter häufig eine prozyklische Produktstrategie verfolgen und neue Fonds erst zu einem späten Zeitpunkt in Aufschwungphasen auflegen”, so Perovic. Der Grund: Nur wenige Anbieter seien in der Lage, Trends frühzeitig zu erkennen. Zudem haben neue Fonds die besten Vertriebschancen, wenn Markttrends bereits signifikante Kurssteigerungen gezeigt haben.