Asset Management - Gastbeitrag

Vitamin C für das Portfolio

Börsen-Zeitung, 5.10.2010 Was haben Superfruits, Toning-Schuhe und Essenzen aus dem Regenwald gemein? Sie alle sind Ausdruck eines globalen Megatrends: "Healthy Living". Industrialisierung, demografische Entwicklung, explodierende Gesundheitskosten...

Vitamin C für das Portfolio

Was haben Superfruits, Toning-Schuhe und Essenzen aus dem Regenwald gemein? Sie alle sind Ausdruck eines globalen Megatrends: “Healthy Living”. Industrialisierung, demografische Entwicklung, explodierende Gesundheitskosten und Klimawandel – diese und weitere Faktoren verändern die Lebensweise der Menschen weltweit und stärken das Interesse an einem bewussten und gesunden Lebensstil. Dadurch verändern sich die Märkte, und es entstehen neue Märkte – und damit vielfältige neue Anlagechancen. Beispiel GesundheitDie globalen Gesundheitssysteme stehen unter Druck. Gesellschaftliche Alterung, Bevölkerungswachstum und die Zunahme chronischer Erkrankungen erfordern die Entwicklung neuer Lösungen. Wohlstandskrankheiten wie Fettleibigkeit verschlingen allein in den USA jedes Jahr Behandlungskosten in dreistelliger Milliardenhöhe. In den USA gilt inzwischen ein Drittel aller Kinder als übergewichtig und ein Drittel aller Erwachsenen als fettleibig.Im Zuge der fortschreitenden Industrialisierung ist dieser Trend inzwischen auch verstärkt in den Schwellenländern zu beobachten. Mit den Behandlungskosten für Folgeerkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Bluthochdruck sind die vielerorts erst im Aufbau befindlichen Gesundheitssysteme häufig überlastet. Die frühzeitige Diagnose und gezielte Behandlung derartiger Erkrankungen, vor allem aber die präventive Gesundheitsvorsorge helfen, die Gesundheitskosten einzudämmen. Neue GewohnheitenTatsächlich haben sich die Bedeutung und das Verständnis von Gesundheit in den letzten Jahren stark ausgeweitet. Immer mehr Menschen wissen um den Wert einer vorausschauenden Gesundheitsvorsorge. Die Grenzen zwischen Gesundheit und Krankheit, Konsumenten und Patienten verwischen. Die Nachfrage nach alters-, freizeit- und gesundheitsbezogenen Produkten und Dienstleistungen steigt rasant an. Die kaufkräftigeren Konsumenten sind bereit, für bessere Ernährung, Körperpflege und Freizeitaktivitäten einen höheren Preis zu bezahlen. Neue Produkte und Dienstleistungen entstehen und entwickeln sich von der Nische in den Massenmarkt.Konsumenten investieren in eine gesündere Ernährungsweise – Stichwort Superfruits mit ihren geballten Vitaminen. Gerade von biologisch erzeugten Lebensmitteln erhoffen sich die Verbraucher eine positive Wirkung auf ihr Wohlergehen und eine erhöhte Nahrungsmittelsicherheit. Zugleich sehen sie den Erwerb biologischer Lebensmittel als Beitrag zum Umweltschutz. Bio trotz KriseIn den USA ist der Markt biologisch erzeugter Lebensmittel in den vergangenen Jahren um durchschnittlich 15 % pro Jahr gewachsen – ohne Einbußen während der Wirtschaftskrise. In der Schweiz kaufen 60 % der Konsumenten mindestens einmal im Monat Bio-Lebensmittel und nähren so einen inzwischen 1,5 Mrd. sfr (1,1 Mrd. Euro) schweren Markt. Von dieser Entwicklung profitieren die Hersteller von Bio-Nahrungsmitteln genauso wie spezialisierte Detaillisten oder Zertifizierungsunternehmen, welche die Einhaltung von Biorichtlinien überprüfen. Dynamische KosmetikaAuch bei Körperpflegeprodukten geht der Trend in Richtung Naturbelassenheit – hin zu Rezepturen, die weitgehend oder komplett ohne synthetische Inhaltsstoffe auskommen und stattdessen häufig auf exotische natürliche Zusätze setzen – Stichwort Essenzen aus dem Regenwald. Sehr ausgeprägt ist diese Entwicklung in den USA, dem größten Kosmetikmarkt der Welt. Hier verzeichnen natürliche Pflegemittel und Kosmetika seit Jahren ein deutlich dynamischeres Wachstum als der Gesamtmarkt.Aber auch die Tatsache, dass regelmäßige körperliche Bewegung einen wichtigen Beitrag zu Gesundheit und Wohlbefinden leistet, hat sich längst herumgesprochen – und kommt den entsprechenden Anbietern wie Sportgeräte- oder Sportbekleidungsherstellern zugute. Toning-Schuhe, mit denen jeder quasi unbemerkt auch im Alltag etwas für seine Fitness tun kann, sind nur einer der neuen attraktiven Nischenmärkte, die hier entstehen. Riesiges AnlageuniversumSo umfasst das Anlageuniversum “Healthy Living” spezialisierte Pharmaunternehmen genauso wie Hersteller von gesünderen Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, Pflegeanbieter genauso wie Fitnesszentren. Mit Healthy-Living-Investments können Anleger eine attraktive Renditequelle erschließen, indem sie in innovative Unternehmen investieren, die einige der größten Trends unserer Zeit adressieren.Dabei hat der Trend zum “Healthy Living” in verschiedenen Gesellschaften ganz unterschiedliche Ausprägungen. Je nach wirtschaftlicher Entwicklung und kulturellen Gegebenheiten stehen die Menschen bei ihrem Bemühen um eine nachhaltige Verbesserung ihres Gesundheitszustands und eine Steigerung ihres Wohlbefindens vor diversen Herausforderungen. Dadurch können Anleger mit einem international ausgerichteten Healthy-Living-Portfolio Chancen in verschiedenen Stadien des Entwicklungsprozesses nutzen und ihre Diversifikation erhöhen. Attraktive NischenWas den Sektor besonders spannend macht: Hier tummeln sich eine Menge kleinerer Unternehmen in attraktiven Nischenmärkten. Viele davon sind noch nicht von der breiten Masse der Anleger entdeckt worden und entwickeln sich wesentlich dynamischer als bekannte Börsenschwergewichte.Mit einer auf Healthy Living fokussierten Anlagestrategie haben Investoren in den letzten drei Jahren eine sehr gute Performance gegenüber marktbreiten Indizes erzielen können. Und das Potenzial ist noch längst nicht ausgeschöpft: Da es sich hier um einen nachhaltigen strukturellen Trend handelt, dürften sich auch in den kommenden Jahren vielfältige neue Chancen eröffnen.