Anleihekäufe

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Anleihekäufe.

Offene Debatte über Zins­erhöhung

Eine baldige Straffung der Geldpolitik im Euroraum scheint nach der überraschenden EZB-Ratssitzung ausgemacht. Die Debatte über das Timing für Zinserhöhungen ist unter den Notenbankern offen ausgebrochen.
mehr
EZB
von Stefan Reccius

EZB-Sitzung facht Spekulationen über Zinsen an

Äußerungen von EZB-Chefin Lagarde im Anschluss an die Ratssitzung gelten als möglicher Wendepunkt. Bankvolkswirte spekulieren munter über die Folgen. Zudem werden neue Inflationsprognosen publik.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

Greenpeace nimmt EZB bei Straffung in die Pflicht

Die Naturschutzorganisation Greenpeace nimmt den geldpolitischen Kurswechsel zum Anlass für einen Appell an die Europäische Zentralbank. Als Blaupause könnte eine Studie der Bundesbank dienen.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

EZB schließt Zinswende in diesem Jahr nicht mehr aus

EZB-Chefin Lagarde schildert „einhellige Besorgnis“ im EZB-Rat wegen der hohen Inflation – und öffnet die Tür für eine Zinserhöhung 2022. Die Bank of England ist schon weiter und hebt ihren Satz erneut an.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs, Stefan Reccius und Kai Johannsen

EZB besorgt wegen Rekord­inflation

Die Euro-Währungshüter deuten ein Umdenken an mit Blick auf die hohe Teuerung und ihre geldpolitische Reaktion. Die Zinswende in Euroland könnte früher kommen. Bereits im März könnte vieles klarer sein.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Am Wendepunkt

Die EZB öffnet sich ein wenig für eine schnellere Normalisierung ihrer Geldpolitik. Kommunikationstechnisch gibt sie dabei nicht gerade die beste Figur ab. Aber in der Sache ist das richtig – und überfällig.
mehr
EZB
von Mark Schroers

Böse Überraschung

Die Inflation in Euroland steigt auf ein neues Rekordhoch. Zudem droht auch mittel- und langfristig mehr Preisdruck. Die EZB muss endlich umdenken.
mehr
EZB
von Mark Schroers

Euro-Inflation auf Rekordhoch – Druck auf EZB steigt

Am Donnerstag treffen sich die Euro-Währungshüter zur ersten Zinssitzung des Jahres. Neue Inflationsdaten erhöhen den Druck auf die Notenbanker. Die Forderungen nach einer rascheren Zinswende werden lauter.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

„Die EZB steht vor einer wenig beneidens­werten Aufgabe“

Die anhaltend hohe Inflation im Euroraum bringt die EZB in die Bredouille. Vor der Zinssitzung am Donnerstag hat die Börsen-Zeitung fünf Top-Ökonomen befragt – zu den Inflationsaussichten und zur angemessenen Geldpolitik.
mehr
Ökonomen-Stimmen
von Mark Schrörs

Top-Ökonomen für raschere EZB-Zinswende

Am Donnerstag entscheidet der EZB-Rat über die Geldpolitik im Euroraum. Die große Frage ist, wie er auf die wohl anhaltend hohe Inflation reagiert. Die Meinungen vieler Experten, was zu tun ist, ist eindeutig.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Inflation bringt EZB in die Bredouille

Am Donnerstag entscheidet der EZB-Rat erstmals im Jahr 2022 über die Geldpolitik im Euroraum. Gerade nach der Ankündigung einer noch rascheren Zinswende in den USA richten sich die Blicke auf die Euro-Währungshüter.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Deka rechnet nur mit vagen Signalen der EZB

Während die US-Notenbank die Zinswende eingeleitet hat, erwarten Beobachter eine abwartende Haltung der EZB. Die Kritik daran wächst vor der ersten Ratssitzung des Jahres mit Blick auf die Inflation.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

EZB und Bank of England im Fokus

Die Fed macht Ernst und steuert auf eine rasche Zinswende und spürbare Straffung ihrer Geldpolitik zu. Jetzt richten sich die Blicke auf die EZB und die Bank of England. Beide entscheiden diese Woche Donnerstag binnen weniger Stunden.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Der EZB-Effekt macht Corporates anfällig

Aufgrund des Effekts der Anleihekäufe der EZB auf die Corporate Spreads sind Unternehmensanleihen anfällig gegenüber einer weiteren Normalisierung der Geldpolitik.
mehr
Unternehmensanleihen
von Thomas Weber

Zeit für Taten

Die US-Notenbank Fed muss jetzt dringend handeln, damit sich die hohe Inflation nicht weiter verfestigt. Die Europäische Zentralbank (EZB) sollte das als Warnung sehen – und Lehren ziehen.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Warten auf Signale von Powell

Alles deutet darauf hin, dass die US-Notenbank ihre monatlichen Anleihekäufe bis März abschließen und dann beginnen wird, die Zinsen zu erhöhen. Auch wird damit gerechnet, dass die Fed im weiteren Jahresverlauf beginnen wird, ihre auf fast 8,8 Bill. Dollar gestiegene Bilanz abzubauen.
mehr
FOMC-Sitzung
von Peter De Thier

EZB spielt steigende Inflations­erwartungen herunter

Die marktbasierten Inflationserwartungen im Euroraum haben mit der rasant anziehenden Inflation deutlich zugelegt. Das hat Sorgen vor einer Lohn-Preis-Spirale geschürt. Die EZB versucht nun, den Anstieg zu relativieren.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Verwirrung über Aufgabe der EZB

In den Krisen der vergangenen Jahre ist die EZB immer wieder für die Politik in die Bresche gesprungen. Jetzt tobt eine Diskussion über die Auslegung des EZB-Mandats. Eine Umfrage heizt die Debatte nun weiter an.
mehr
Notenbanken
von Mark Schrörs

Neuer Bundesbankchef betont Inflationsrisiken

Joachim Nagel ist der neue Bundesbankpräsident. In seiner Antrittsrede lässt er keine Zweifel, dass er sich der Bundesbanktradition verpflichtet fühlt. Und er bezieht im aktuellen Streit über die hohe Inflation klar Position.
mehr
Weidmann-Nachfolge
von Mark Schroers

Neue Konjunktur­daten schüren Zins­spekulationen

Mit Spannung schauen Anleger weltweit derzeit darauf, wie die Notenbanken zwischen Omikron-Ängsten und Inflationssorgen abwägen. Neue Daten erhöhen nun den Druck auf Fed, EZB & Co. in Sachen geldpolitischer Straffung.
mehr
Notenbanken
von Mark Schroers

Fed deutet Kurs­verschärfung an

Die andauernd hohe Inflation erhöht den Druck auf die Fed. Neben dem zügigen Abbau der Anleihekäufe und der ersten Zinserhöhung, die im März erwartet wird, dürfte die Notenbank auch beginnen, ihre Bilanzsumme wieder abzubauen.
mehr
US-Geldpolitik
von Peter De Thier

EZB fährt PEPP-Käufe stark herunter

Die EZB hat angekündigt, ihre PEPP-Anleihekäufe im ersten Quartal zu reduzieren. Was das genau bedeutet, hat sie aber offengelassen. Neue EZB-Daten geben nun weitere Indikationen über das mögliche Volumen.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

„Wir dürfen auf keinen Fall hinter die Kurve fallen“

EZB-Ratsmitglied Klaas Knot warnt im Interview der Börsen-Zeitung eindringlich davor, die Inflationsgefahren in Euroland zu unterschätzen – und vor einem zu späten Gegensteuern der EZB. Zugleich sorgt er sich bei einer Zinswende um die Finanzstabilität.
mehr
Klaas Knot, De Nederlandsche Bank
von Mark Schrörs

Wie sich der Mindestlohn auf die Inflation auswirkt

Die Ampel-Koalition will den Mindestlohn in Deutschland kräftig erhöhen. Ökonomen warnen vor noch mehr Inflation in Deutschland und Euroland. Was ist dran an solchen Sorgen?
mehr
Konjunktur
von Mark Schroers
Start
Lesezeichen
ePaper