Anleihekäufe

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Anleihekäufe.

EZB-Granden betonen Unsicher­heit bei Inflation

EZB-Direktorin Schnabel spricht in einem Zeitungsinterview von „Aufwärtsrisiken für die Inflation“. Österreichs Notenbankchef Holzmann facht die Debatte über eine Zinswende an. Auch andere mahnen.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

Nagel folgt Weidmann als Bundesbankchef

Joachim Nagel soll Jens Weidmann an der Spitze der Bundesbank ablösen. Für den 55-Jährigen bedeutet das eine Rückkehr zu seinen Wurzeln. Geldpolitisch steht er in der Tradition der Bundesbank, auch wenn er als pragmatisch gilt.
mehr
Notenbanken
von Mark Schroers

Prinzipien und Pragmatismus

Mit Joachim Nagel als neuem Bundesbankchef hat die Ampel-Koalition eine exzellente Wahl getroffen. Jetzt muss es aber auch darum gehen, die Europäische Zentralbank – soweit noch möglich – zu entpolitisieren.
mehr
Bundesbank
von Mark Schrörs

Euro-Hüter warnen vor Inflationsgefahren

Führende Euro-Notenbanker warnen vor Aufwärtsrisiken für die Inflation im Euroraum. Das Bemerkenswerte: Es sind nicht nur die „Falken“ im EZB-Rat, die sich sorgen. Was heißt das für den weiteren EZB-Kurs?
mehr
EZB
von Mark Schrörs

Inflationsausblick spaltet den EZB-Rat

Die US-Notenbank strebt auf eine raschere Zinswende zu und die Bank of England erhöht sogar schon ihren Leitzins. Für die EZB scheinen Zinserhöhungen aber weiter ferne Zukunftsmusik zu sein.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Bank of England hebt Leitzins an – EZB drosselt Anleihekäufe

Einen Tag nach dem Beschluss der Fed zu einem schnelleren Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik überrascht die Bank of England mit einer ersten Zinserhöhung. Die EZB dagegen bleibt vorsichtig.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers, Stefan Reccius und Alex Wehnert

Geldpolitische Gräben

Während die US-Notenbank Fed und die Bank of England Zeichen setzen gegen die hartnäckig hohe Inflation, agiert die EZB weiter übervorsichtig. Sie wirkt damit zunehmend „behind the curve“.
mehr
Notenbanken
von Mark Schroers

EZB fährt Anleihekäufe zurück

In der Woche der Notenbanken überschlagen sich die Ereignisse: Die EZB kauft im neuen Jahr weniger Anleihen und erhöht ihre Inflationsprojektionen deutlich. Die Bank of England hebt als erste große Zentralbank den Leitzins an.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius und Mark Schroers

Fed beschleunigt Ausstieg aus ihren Anleihekäufen

Die amerikanische Zentralbank Fed kündigte an, ihre Wertpapierkäufe ab dem Januar in monatlichen Schritten von 30 Mrd. Dollar statt der ursprünglich vorgesehenen 15 Mrd. Dollar zu kürzen. Somit stellt sie die Wertpapierkäufe im März 2022 ein.
mehr
US-Notenbank
von Christopher Kalbhenn

IWF in Sorge wegen Rekordschulden

Im Kampf gegen die Coronakrise haben die Staaten weltweit ihre Verschuldung wie nie seit dem Zweiten Weltkrieg erhöht. Das birgt laut IWF große Risiken – gerade wenn die Notenbanken nun die Zinswende einläuten.
mehr
Weltwirtschaft
von Mark Schroers

Falsche Sicherheit

Das Inflationsproblem wird sich nicht zwangsläufig von selbst in Wohlgefallen auflösen. Die Notenbanken müssen den Kampf annehmen. Das gilt nicht nur für die Fed, sondern auch für die EZB.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

„Die EZB hat sicher mehr Zeit als die Fed“

Fünf Ökonominnen und Ökonomen erklären im Interview, ob die Notenbanken die Inflation unterschätzt haben, welche geldpolitischen Maßnahmen jetzt nötig sind und wie sich die Situation der EZB von derjenigen der Fed unterscheidet.
mehr
Ökonomen zur Geldpolitik
von Mark Schroers

Zentralbanken kämpfen mit steigenden Preisen

Die US-Notenbank Fed und die Europäische Zentralbank (EZB) entscheiden über ihren weiteren Kurs. Die Spannung ist groß. Wie werden sie die hartnäckig hohe Inflation einschätzen? Und wie darauf reagieren?
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Top-Ökonomen raten Fed zu schnellerem Ausstieg

Vor wegweisenden Sitzungen von Fed und EZB nimmt die Debatte über den weiteren Kurs gehörig Fahrt auf. Die Börsen-Zeitung hat führende Ökonomen befragt, was sie den US- und den Euro-Währungshütern raten.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Weidmann verabschiedet sich aus dem EZB-Rat

Die EZB-Zinssitzung in dieser Woche ist die letzte für Bundesbankpräsident Jens Weidmann. Er geht auch aus Frust über die ultralockere Geldpolitik der EZB. Die Nachfolge ist auch eine Richtungsentscheidung für die Bundesbank.
mehr
EZB-Sitzung
von Mark Schroers

Deka setzt auf Aufstockung des APP

In der Woche der Zentralbanken entscheidet die EZB am Donnerstag – einen Tag nach der US-Notenbank Fed, die eine schnellere Drosselung ihrer billionenschweren Anleihekäufe beschließen könnte. Die EZB ist da vorsichtiger.
mehr
EZB-Sitzung
von Mark Schroers

US-Inflation erhöht Druck auf Fed

Mit Spannung wird erwartet, ob die Fed am Mittwoch beschließt, ihre billionenschweren Anleihekäufe rascher zurückzufahren – was auch schnellere Zinserhöhungen erlauben würde. Neue Inflationsdaten sprechen dafür.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

US-Inflation auf 39-Jahres-Hoch

Die US-Notenbank Fed entscheidet am Mittwoch über ihren weiteren Kurs. Neue Inflationsdaten stärken nun die Befürworter einer rascheren geldpolitischen Normalisierung.
mehr
Verbraucherpreise
von Mark Schrörs

Euro-Hüter ringen um weiteren Kurs

Der EZB-Rat steht nächste Woche vor einer wegweisenden Zinssitzung. Wenige Tage vorher gehen die Meinungen der Euro-Hüter noch weit auseinander. Grund dafür ist nicht zuletzt die rekordhohe Inflation in Euroland.
mehr
EZB
von Mark Schroers

Aufklärung über Berliner Zusagen an Brüssel gefordert

Bayerns Justizminister Eisenreich hat die Bundesregierung aufgefordert, die Zusagen an Brüssel im Zusammenhang mit der Hoheit des Bundesverfassungsgerichts zu veröffentlichen, die zur Einstellung eines EU-Verfahrens geführt haben.
mehr
EZB-Urteil/BVerfG

Lagarde gegen lange Festlegung der EZB

EZB-Präsidentin Christine Lagarde hatte für die Sitzung Mitte Dezember wichtige Entscheidungen avisiert. Jetzt aber steckt die EZB in einem Dilemma zwischen hoher Inflation und neuen Konjunktursorgen wegen der Corona-Mutante Omikron.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

EU-Kommission stellt Verfahren nach EZB-Urteil ein

Die EU-Kommission hat das Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland wegen des umstrittenen EZB-Urteils des Bundesverfassungsgerichts eingestellt. Das teilte die Brüsseler Behörde am Donnerstag mit. 19 Monate nachdem die Karlsruher Richter das...
mehr
Vertragsverletzungsverfahren
von Stefan Reccius

EU-Kommission deeskaliert Streit über EZB-Urteil

Im Juni hatte Brüssel wegen des spektakulären EZB-Urteils des Bundesverfassungsgerichts ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet. Das ist nun vom Tisch – weil Berlin reagiert hat.
mehr
Verfahren gegen Deutschland
von Stefan Reccius

Fed warnt vor neuen Corona-Risiken

Angesichts der hartnäckig hohen Inflation könnte die US-Notenbank das Tempo, mit dem sie ihre Anleihekäufe abbaut (Tapering), erhöhen. Hinzu kommen neue Konjunkturrisiken, die von der Omikron-Variante des Coronavirus ausgehen könnten.
mehr
US-Geldpolitik
von Peter De Thier
Start
Lesezeichen
ePaper