Anleihekäufe

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Anleihekäufe.

Euro-Inflation so hoch wie noch nie

Dass die Inflation im Euroraum im November einen neuen Rekordwert erreichen würde, war erwartet worden. Die Euro-Inflation toppte aber einmal mehr alle Erwartungen. Der Druck auf die EZB steigt.
mehr
Preise
von Mark Schroers

Inflation erhitzt die Gemüter

Der EZB-Rat ist aktuell mit einem Dilemma konfrontiert: Einerseits schwächelt die Euro-Wirtschaft etwas. Andererseits hält sich die hohe Inflation hartnäckig. Die Sorgen nehmen zu – auch unter den Euro-Hütern.
mehr
Konjunktur
von Mark Schroers

EZB will sich möglichst viele Optionen offenhalten

Unter den Euro-Notenbankern ist zuletzt auch öffentlich eine Kontroverse über den weiteren EZB-Kurs entbrannt. Das neue Sitzungsprotokoll gibt da nun einige weitere interessante Einblicke.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

US-Notenbank diskutiert raschere Drosselung der Anleihekäufe

Die Sitzungsprotokolle der US-Notenbank dokumentieren, dass der geldpolitische Ausschuss Anfang November lebhaft darüber debattiert hat, den Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik zu beschleunigen.
mehr
Geldpolitik

Notenbanker bringt bei PEPP Pause statt Ende ins Spiel

Die EZB steht im Dezember vor wegweisenden Entscheidungen, und unter den Notenbankern ist eine Kontroverse über den Kurs entbrannt. Österreichs Notenbankchef Robert Holzmann wartet nun mit einem neuen, bemerkenswerten Vorschlag auf.
mehr
EZB
von Mark Schrörs

Schnabel warnt vor Inflationsgefahren

Für die Sitzung im Dezember hat EZB-Präsidentin Christine Lagarde wichtige Entscheidungen angekündigt. Weniger als einen Monat vor dem Termin nimmt die Debatte unter den Euro-Notenbankern immer mehr Fahrt auf.
mehr
EZB
von Mark Schroers

„Wir müssen geduldig und wachsam sein“

Der französische Zentralbankchef François Villeroy de Galhau spricht im Interview der Börsen-Zeitung über die vierte Coronawelle und die Folgen für die Konjunktur, die Lage der Euro-Wirtschaft überhaupt und die anstehenden EZB-Entscheidungen.
mehr
François Villeroy de Galhau
von Mark Schrörs

Lagarde beruhigt – Weidmann warnt

Beim European Banking Congress dreht sich vieles um die Geldpolitik der EZB. EZB-Chefin Christine Lagarde widerspricht Inflationssorgen und rät zu Ruhe. Bundesbankpräsident Jens Weidmann dagegen warnt vor Risiken und mahnt Wachsamkeit an.
mehr
EZB
von Mark Schroers

Notenbanker sinniert über Ende der EZB-Anleihekäufe

Es gilt als ausgemacht, dass die EZB ihr Corona-Notfallanleihekaufprogramm PEPP Ende März 2022 beendet. Was darüber hinaus geschieht, dazu hüllt sich der EZB-Rat bislang in Schweigen. Österreichs Zentralbankchef Robert Holzmann prescht nun voran – mit äußerst interessanten Aussagen.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

„Die EZB hat eine solche Kritik nicht verdient“

Vítor Constâncio war von 2010 bis 2018 Vizepräsident der EZB und galt als intellektuelles Schwergewicht im EZB-Rat. Noch immer beobachtet er die Geldpolitik weltweit intensiv. Im Interview spricht er über die Fed, die EZB – und die hohe Inflation.
mehr
Vítor Constâncio
von Mark Schroers

Geldpolitische Wende gewinnt an Kontur

Die geldpolitische Wende nimmt weltweit immer mehr Fahrt auf. Ex-EZB-Vizepräsident Vítor Constâncio hält es für richtig, dass die Zentralbanken mit dem Abklingen der Pandemie die beispiellosen Corona-Maßnahmen zurücknehmen. Zugleich mahnt er aber zur Vorsicht.
mehr
Notenbanken
von Mark Schroers

Tapering-Zeitplan schürt Zinsdebatte

Der Zeitplan der Fed für das Abschmelzen der Anleihekäufe macht Zinserhöhungen ab Mitte 2022 möglich. Die Erwartungen zur Leitzinsentwicklung gehen weit auseinander.
mehr
US-Notenbank
von Peter De Thier

Dax erreicht Allzeithoch

Der Dax ist am Donnerstag auf ein Rekordhoch geklettert. Die Zinssitzung der US-Notenbank Fed stützte nach der Wall Street auch Europas Aktienmärkte.
mehr
Aktienmarkt
von Dieter Kuckelkorn

Zeit für die Wende

Die geldpolitische Wen­de nach der Coronakrise, die sich bis dato primär in vielen Schwellenländern vollzogen hat, hat endgültig einige der wichtigsten Währungsräume erreicht – vor allem die USA. Und das ist auch gut so.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Lagarde legt nach gegen Zins­spekulationen

Vergangene Woche ist EZB-Chefin Christine Lagarde Spekulationen auf eine Zinserhöhung im Jahr 2022 entgegengetreten. Die Märkte überzeugte das aber nicht so ganz. Nun legt sie noch einmal nach.
mehr
EZB-Geldpolitik
von Mark Schroers

Eurosystem fährt PEPP-Käufe zurück

Das Eurosystem hat seine Käufe im Zuge des Corona-Notfallanleihekaufprogramms PEPP im Oktober leicht heruntergefahren. Es sind die ersten Daten für das vierte Quartal – inmitten der Diskussion über die PEPP-Zukunft.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

EZB hält Inflation weiter für tem­porär

Die Euro-Währungshüter halten nach ihren Beratungen am Bild eines nur vorübergehenden Inflationsanstiegs fest. Baldigen Zinserhöhungen erteilen sie eine Absage. Das Corona-Notfallanleihekaufprogramm PEPP soll aber im März enden.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

EZB tritt Zins­spekulationen entgegen

EZB-Präsidentin Christine Lagarde ist Spekulationen entgegengetreten, dass die EZB bereits im nächsten Jahr ihre Leitzinsen anheben könnte. Zugleich stellte sie aber in Aussicht, dass das Corona-Notfallanleihekaufprogramm PEPP im März 2022 endet.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers und Christopher Kalbhenn

EZB hält Kurs – Inflation steigt auf 4,6 Prozent

Der EZB-Rat vertagt Beschlüsse über die Zukunft der Anleihekäufe. Die Inflation in Deutschland zieht weiter an. Die hiesige Finanzbranche kauft der EZB das Szenario deutlich rückläufiger Teuerung nicht ab.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius und Mark Schroers

Neue Kreditdaten stärken EZB-Tauben

Unmittelbar vor der EZB-Sitzung am Donnerstag haben neue Kreditdaten Erwartungen be­stärkt, dass sich die Wirtschaftsdynamik in den nächsten Monaten ab­schwächen wird – was jene im EZB-Rat stärkt, die für eine auch weiterhin sehr expansive Geldpolitik plädieren.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Deka fordert Klarheit von EZB

Der EZB-Rat steht im Dezember vor wegweisenden Entscheidungen. Das wirft auch auf die Sitzung an diesem Donnerstag schon erste Schatten. Zusätzliche Spannung gibt es durch den Rückzug von Bundesbankchef Jens Weidmann.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

„Die EZB ist keine Ein-Mann- oder Eine-Frau-Show“

Katharina Utermöhl ist leitende Volkswirtin für Europa bei der Allianz. Im Interview mit der Börsen-Zeitung spricht sie über den Rückzug von Bundesbankchef Jens Weidmann, die EZB-Geldpolitik und die Inflation.
mehr
Katharina Utermöhl
von Mark Schroers

Weidmann-Rücktritt schwächt „Falken“-Lager

Im EZB-Rat gibt es seit jeher eine strukturelle Mehrheit der sogenannten „Tauben“. Der Rücktritt von Bundesbankpräsident Jens Weidmann schwächt das „Falken“-Lager nun zusätzlich. Das kann weitreichende Folgen haben.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Powell hält an seinem geldpolitischen Kurs fest

US-Notenbankchef Jerome Powell plant, bald mit der Reduktion der Anleihekäufe (Tapering) durch die Fed zu beginnen. Anziehen will er die Zinsschraube aber nicht, ehe das Tapering bis voraussichtlich Mitte 2022 abgeschlossen ist.
mehr
US-Geldpolitik
von Peter De Thier
Start
Lesezeichen
ePaper