Anleihekäufe

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Anleihekäufe.

Bank of England prüft Bond­verkäufe

Die Bank of England hat den Leitzins um 25 Basispunkte auf 1,00% erhöht. Drei von neun Geldpolitikern wären gerne noch weiter gegangen. Nun sollen Anleihenverkäufe in Angriff genommen werden.
mehr
Zinswende
von Andreas Hippin

Federal Reserve hebt US-Leitzins kräftig um 50 Basispunkte an

Die US-Notenbank nimmt im Kampf gegen die Inflation den größten Zinsschritt seit rund 22 Jahren vor. Um 50 Basispunkte geht es nach oben. Der Markt preist weitere geldpolitische Straffungen ein.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Klare Signale

Die US-Notenbank erhöht den Leitzins um 50 Basispunkte. Dies ist der größte Zinsschritt seit 22 Jahren. Das ist zwar ein klares Signal. Aber die Märkte haben auch eine eigene Einschätzung der Lage.
mehr
US-Notenbank
von Kai Johannsen

Rekordinflation in Euroland erhöht Druck auf die EZB

Die Inflation im Euroraum kennt weiter nur eine Richtung – nach oben. Im April markiert sie mit 7,5% ein neues Rekordhoch. Die Finanzmärkte spekulieren bereits auf bis zu vier EZB-Zinserhöhungen in diesem Jahr.
mehr
Konjunktur
von Mark Schrörs

Wirtschaftsweiser warnt vor zweistelligen Inflationsraten

Die Inflation in Deutschland ist auf 7,8% geklettert – und im Euroraum auf 7,5%. Damit muss der Höhepunkt noch lange nicht erreicht sein, warnt der Wirtschaftsweise Volker Wieland. Die EZB müsse endlich handeln.
mehr
Verbraucherpreise
von Mark Schroers

„Zweistellige Inflationsraten sind nicht auszuschließen“

Der scheidende Wirtschaftsweise Volker Wieland über den hartnäckigen Preisauftrieb in Deutschland und Euroland, die Folgen des Ukraine-Kriegs und die zögerliche Politik der Europäischen Zentralbank.
mehr
Volker Wieland
von Mark Schrörs

Inflation in Deutschland legt überraschend zu

Der Preisauftrieb in Deutschland hat sich im April überraschend noch einmal verstärkt. Das schürt Sorgen, dass die Inflation noch länger anhält und sich verfestigt. Die EZB gerät immer mehr unter Druck.
mehr
Verbraucherpreise
von Mark Schroers

Lagarde hält Zinsschritt im Juli für denkbar

Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, hat eine erste Zinserhöhung in der Eurozone im Sommer in Aussicht gestellt. Seit der letzten Sitzung des EZB-Rats Mitte April hatten sich bereits mehrere Notenbanker zu Wort...
mehr
Geldpolitik
von Anna Steiner

Regierung erwartet 6,1 Prozent Inflation

Wie nahezu weltweit hat die Inflation auch im Euroraum und in Deutschland die höchsten Niveaus seit Jahrzehnten erreicht. Kurzfristig besteht wenig Aussicht auf Besserung – im Gegenteil. Die EZB steht unter Druck.
mehr
Teuerung
von Mark Schrörs

EZB-Zinsfahrplan nimmt Gestalt an

Im Rat der Europäischen Zentralbank mehren sich die Stimmen für eine erste Zinserhöhung bereits im Juli. An den Geldmärkten laufen die Wetten bereits heiß – auch auf weitere Schritte in diesem Jahr.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

Mehr Tempo

Die EZB-Spitze ist sich offenbar der Inflationsrisiken in Euroland immer mehr bewusst. Bei der dringend nötigen Zinswende braucht es aber deutlich mehr Tempo.
mehr
EZB-Geldpolitik
von Mark Schroers

EZB trotzt Fed-Tempo

Während die US-Notenbank Fed bei ihrer Sitzung Anfang Mai ihre geldpolitische Straffung deutlich verschärfen dürfte, bleibt die EZB trotz Rekordinflation bei einem viel vorsichtigeren Kurs. Bundesfinanzminister Christian Lindner warnt.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Unsichere Konjunktur belastet Kreditvergabe

Die EZB tut alles, um für günstige Finanzierungsbedingungen im Euroraum zu sorgen und die Kreditvergabe anzukurbeln. Neue Kreditdaten schüren nun aber Konjunktursorgen. Das verstärkt das Dilemma der EZB weiter.
mehr
Euro-Wirtschaft
von Mark Schrörs

DekaBank erwartet Zinssignal der EZB

Die EZB steckt in einem Dilemma aus Rekordinflation und Konjunkturängsten wegen des Ukraine-Kriegs. Die Märkte setzen immer stärker auf baldige Zinserhöhungen. Im Rat ist das aber durchaus umstritten.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Bei der Fed haben nun Falken die Oberhand

Die US-Notenbank könnte dieses Jahr mehrere Zinserhöhungen um 50 Basispunkte beschließen und wird beim Bilanzabbau aggressiver vorgehen als erwartet. Das weckt Befürchtungen, die Fed könnte zu weit gehen.
mehr
US-Geldpolitik
von Peter De Thier

EZB muss Balanceakt meistern

Die bevorstehende Ratssitzung der Europäischen Zentralbank steht unter dem Eindruck der steil ansteigenden Inflation. Forderungen nach einer schnelleren Zinswende werden lauter.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

Inflation facht Zinsdebatte an

Nach dem neuerlichen Inflationsschock rückt die EZB-Ratssitzung näher. Weitere Notenbanker schalten sich in die Kontroverse ein. Und auch unter Beobachtern nehmen die Zins-Spekulationen zu.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

EZB-Ratsmitglied will Negativzins 2022 beenden

Die Europäische Zentralbank (EZB) drohe bei der hohen Inflation ins Hintertreffen zu geraten, sagt EZB-Ratsmitglied Robert Holzmann. Er plädiert daher für zwei Zinserhöhungen und ein Ende des Negativzinses noch in diesem Jahr.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Fed-Chef Powell heizt Zins-Spekulationen an

Vor wenigen Tagen hat die Fed die Zinswende eingeleitet – nun legt Fed-Chef Powell nach. So weit ist die EZB noch lange nicht. EZB-Chefin Lagarde grenzt die Notenbank einmal mehr strikt von der Fed ab.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers und Peter De Thier

„Die EZB bewegt sich auf dünnem Eis“

Die EZB beschleunigt den Ausstieg aus ihren Anleihekäufen, US-Notenbank Fed und Bank of England erhöhen ihre Leitzinsen: Ein Interview mit Ex-EZB-Chefvolkswirt Peter Praet über die Geldpolitik weltweit.
mehr
Peter Praet
von Mark Schroers

Debatte über EZB-Zins nimmt Fahrt auf

Im Kampf gegen die hohe Inflation heben die US-Notenbank Fed und die Bank of England ihre Leitzinsen an. So weit ist die EZB noch nicht. Aber auch unter den Euro-Hütern gewinnt die Diskussion an Schwung.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Fed läutet Zinswende ein

Die US-Notenbank hat zum ersten Mal seit 2018 den Leitzins angehoben. Die veröffentlichten Erwartungen der Notenbanker zeigen: Das dürfte der Auftakt zu einer Reihe von Zinserhöhungen sein.
mehr
Geldpolitik
von Peter De Thier

EZB-Granden stellen sich gegen Konjunkturängste

Führende Euro-Notenbanker haben Sorgen vor einer Rezession oder Stagflation im Euroraum als Folge des Ukraine-Kriegs widersprochen. Bundesbankpräsident Nagel verteidigt die jüngsten EZB-Beschlüsse.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Was die US-Notenbank vorhat – und was das für EZB & Co. heißt

Die US-Notenbank steht vor der Zinswende – trotz des Ukraine-Kriegs. Die Unsicherheit ist aber groß – genau wie die Spannung vor der Fed-Sitzung. Auch die anderen Zentralbanken schauen am Mittwoch gebannt gen Washington.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers
Start
Lesezeichen
ePaper