Anleihekäufe

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Anleihekäufe.

„Die Fed steht mit dem Rücken zur Wand“

Die Fed habe viel zu spät auf die hohe Inflation reagiert, kritisiert Ex-Notenbanker Frederic Mishkin. Vor der US-Zinswende spricht er über seine Furcht vor einer Rezession und den geplanten Bilanzabbau.
mehr
Frederic Mishkin
von Peter De Thier

EZB-Granden dämpfen Zins­fantasien

Die EZB hat ein schnelleres Ende ihrer billionenschweren Anleihekäufe avisiert. Das hat Spekulationen geschürt, dass es auch schneller zu Zinserhöhungen kommen könnte. Führende Notenbanker bremsen nun.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

EZB avisiert schnelleren Aus­stieg aus Anleihe­käufen

Trotz des Ukraine-Kriegs beschleunigt die Europäische Zentralbank (EZB) überraschend den Ausstieg aus ihren billionenschweren Anleihekäufen. Die Sorge wegen der hohen Inflation überwiegt die Konjunkturängste.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs, Stefan Reccius und Werner Rüppel

EZB erwartet 5 Prozent Inflation

Die EZB steckt in der Zwickmühle zwischen Rekordinflation und Kriegsängsten. Die neuen Prognosen und Beschlüsse signalisieren: Die Sorgen wegen der hohen Teuerung sind größer als jene wegen einer schwächeren Konjunktur.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Normali­sierung unter Vorbehalt

Die EZB beschleunigt trotz des Ukraine-Kriegs das Tempo bei der Normalisierung ihrer Geldpolitik. Das ist richtig. Die EZB muss ein klares Zeichen setzen, dass sie es mit der Preisstabilität ernst meint.
mehr
EZB
von Mark Schroers

Fusions­tempo bei Weser-Ems-Genossen steigt

Das Fusionstempo bei den Volks- und Raiffeisenbanken der Weser-Ems-Region ist 2021 gestiegen. Zur Begründung wird auf die zunehmenden regulatorischen Anforderungen verwiesen.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

EZB-Anleihekäufe könnten im dritten Quartal enden

Der EZB-Rat steckt angesichts des Ukraine-Kriegs im Dilemma. Nun hat er den Zeitplan für die Anleihekäufe und den Zinsausblick angepasst. Die Inflationsprojektionen steigen abermals drastisch.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers und Stefan Reccius

Deka spekuliert auf neue EZB-Liquiditäts­hilfen

Rekordinflation versus Konjunktursorgen und Kriegsängste: Die EZB befindet sich vor ihrer wegweisenden Sitzung am Donnerstag in der Zwickmühle. Vieles spricht dafür, dass die Euro-Hüter jetzt erst einmal auf Zeit spielen.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Krieg und Zinsen

Die EZB steht wegen des Ukraine-Kriegs vor der schwierigsten Sitzung ihrer Geschichte. Sie darf die Normalisierung ihrer Geldpolitik aber nicht ad acta legen.
mehr
EZB
von Mark Schrörs

Issing plädiert für rasches Ende der EZB-Käufe

Die EZB sollte trotz des Ukraine-Kriegs möglichst rasch aus ihren billionenschweren Anleihekäufen aussteigen. Dazu rät Ex-EZB-Chefvolkswirt Otmar Issing im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Notenbanken: Ukraine-Krieg schürt Stagflationsängste

Am Donnerstag entscheidet die Europäische Zentralbank über ihre Geldpolitik. Binnen gut einer Woche folgen dann die No­tenbanken in den USA, Japan und Großbritannien. Sie alle stehen vor einem Dilemma.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

EZB will sich mehr Zeit lassen

Erst Anfang Februar hatte die EZB einen besorgteren Ton zur Inflation angeschlagen und eine raschere Zinswende avisiert. Jetzt aber herrscht Krieg in Europa – und die EZB sucht nach der richtigen Reaktion.
mehr
Euro-Zone
von Mark Schrörs

Euro-Daten verstärken EZB-Dilemma

Rekordinflation auf der einen Seite, Konjunktursorgen und Kriegsängste auf der anderen Seite – die EZB befindet sich vor ihrer Sitzung nächste Woche in einer sehr diffizilen Lage.
mehr
Konjunktur
von Mark Schroers

EZB steckt in der Zwickmühle

Inmitten des Ukraine-Kriegs muss die EZB über ihren weiteren Kurs entscheiden. Das Dilemma ist groß: Die ohnehin rekordhohe Inflation steigt und steigt, aber die Konjunktursorgen nehmen zu.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Euro-Inflation setzt Höhenflug fort

Bis zur wegweisenden März-Zinssitzung der EZB ist es nur noch eine Woche. Die Euro-Hüter stehen dabei vor einem großen Dilemma – das zeigen einmal mehr neue Inflationsdaten für den Euroraum.
mehr
Verbraucherpreise
von Mark Schroers

EZB: Ukraine-Eskalation könnte Ausstieg bremsen

Die EZB ist zuletzt auf eine raschere Normalisierung ihrer Geldpolitik zugesteuert. Die Eskalation in der Ukraine erschwert aber die Lage nun deutlich. Selbst Hardliner im Rat treten ein wenig auf die Bremse.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Inflation: EZB-Granden senden gegenteilige Signale

Die EZB steht am 10. März vor einer sehr wichtigen Zinssitzung. Die Eskalation der Ukraine-Krise erschwert die Lage zusätzlich. EZB-Ratsmitglied Robert Holzmann lässt nun mit interessanten Aussagen aufhorchen.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

„Das Risiko einer Rezession halte ich für gering“

Der Westen hat mit ersten Sanktionen gegen Russland auf die Eskalation in der Ukraine-Krise reagiert. Ifo-Chef Clemens Fuest, spricht über die Folgen – und wie Fiskal- und Geldpolitik damit umgehen sollten.
mehr
Clemens Fuest
von Mark Schrörs

IWF rüttelt an Tabu monetärer Staatsfinanzierung

In der Pandemie haben die Notenbanken weltweit in großem Stil Staatsanleihen gekauft und so den Staaten geholfen. Das hat eine Debatte über das Verhältnis von Fiskal- und Geldpolitik losgetreten. Der IWF macht da nun einen bemerkenswerten Vorstoß.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

EZB: Informelles Treffen in Zeiten hoher Inflation

Nach dem Tonwechsel der EZB in Sachen Inflation spekulieren Marktteilnehmer und Volkswirte über den weiteren Kurs der Notenbank. Die Euro-Hüter treffen sich nun am Donnerstag zum ersten Mal seit langer Zeit persönlich.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

EZB-Chef­volkswirt sieht Ende der Mini-Teuerung

Wohin steuert die EZB-Geldpolitik? EZB-Chefvolkswirt Philip Lane relativiert die hohe Teuerung, sagt aber auch: Die Zeit extrem niedriger Inflation ist vorbei. Regierungsberater Lars Feld fordert mehr Tempo.
mehr
Inflation
von Mark Schrörs

Weiterer EZB-Kurs nimmt Kontur an

Nachdem die EZB eine raschere Zinswende nicht mehr ausschließt, nehmen die Spekulationen über den weiteren Kurs immer mehr zu. Aussagen führender Notenbanker lassen nun erahnen, in welche Richtung es ab März gehen könnte.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Lagarde schließt abrupten Kurswechsel der EZB aus

„Jede Anpassung unserer Geldpolitik wird graduell sein“: EZB-Chefin Christine Lagarde schließt eine Zinserhöhung in 2022 zwar nicht mehr kategorisch aus. Vor dem EU-Parlament dämpfte sie aber Erwartungen an große und schnelle Zinsschritte.
mehr
Geldpolitik

Nagel heizt EZB-Zinsdebatte an

Nach dem überraschenden Tonwechsel in der EZB in Sachen Inflation und Zinsen reißen die Spekulationen über den weiteren Kurs nicht ab. Der neue Bundesbankpräsident Joachim Nagel schürt nun Zinserhöhungsfantasien.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs
Start
Lesezeichen
ePaper