Arbeitsmarkt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Arbeitsmarkt.

Erst 2026 gibt es wieder spürbares Wachstum

Die politischen Unsicherheiten lasten weiter auf der deutschen Wirtschaft. Im kommenden Jahr dürfte es langsam aufwärtsgehen, ein nennenswertes Wachstum erwarten die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute erst für 2026.
mehr
Institute senken Prognosen
von Alexandra Baude

Britischer Arbeitsmarkt kühlt ab

Der britische Arbeitsmarkt hat sich im November weiter abgekühlt. Die Zahl der ausgeschriebenen Stellen ging einer Umfrage zufolge so stark zurück wie zuletzt im August 2020.
mehr
Lohnwachstum unter Druck
von Andreas Hippin

US-Arbeitsmarkt wieder im Aufwind

Der US-Jobmarkt hat sich im November wieder in solidem Zustand präsentiert. Die dritte Zinssenkung in Folge gilt nun als wahrscheinlich.
mehr
Neueinstellungen
von Peter De Thier

„Fürchterliche Zahlen“ von der Euro-Industrie

Die Industrie im Euroraum bleibt im Krisenmodus, Besserung ist nicht in Sicht: Der Einkaufsmanagerindex rutscht weiter in den rezessiven Bereich, aber noch zeigt sich davon am Jobmarkt nichts.
mehr
Konjunktur im Euroraum
von Alexandra Baude

Durchwachsener Jahresendspurt

Die Jobsorgen der Verbraucher nehmen zu. Daher halten sie sich trotz weiterer Reallohnzuwächse beim Einkaufen zurück, sodass die Einzelhändler weniger umsetzen. Die Wirtschaftsflaute zeigt auch immer tiefere Spuren am Arbeitsmarkt. Die Marke von drei Millionen Arbeitslosen ist nicht mehr ganz so fern.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

US-Immobilienpreise erreichen neuen Rekordstand

Der Preisdruck am US-Eigenheimmarkt war im September geriger als in vorangegangenen Monaten. Gleichwohl hat die Verteuerung die Preise auf einen Rekordstand getrieben.
mehr
US-Immobilienmarkt
von Peter De Thier

Migration in OECD-Länder auf Rekordniveau

Die OECD verzeichnet für das Jahr 2023 ein Rekordhoch der Migrationsströme. In ihrem Migrationsbericht untersucht die Industrieländerorganisation auch die Rolle Zugewanderter in den Unternehmenslandschaften und den Jobmärkten.
mehr
Migrationsbericht 2024
von Alexandra Baude

US-Arbeitsmarkt schockiert kurz vor der Wahl

Der US-Jobmarkt hat sich im Oktober in überraschend schlechtem Zustand präsentiert. Das könnte dem republikanischen Kandidaten Donald Trump bei der Wahl helfen.
mehr
Kaum Stellenwachstum
von Peter De Thier

Fast jedes zweite Industrieunternehmen will ins Ausland

Fast jedes zweite deutsche Industrieunternehmen will laut einer EY-Umfrage ins Ausland expandieren. So gehen Jobs und Wirtschaftswachstum verloren. Regulatorik und Politik gelten neben dem Fachkräftemangel als größte Hemmnisse, im Gegensatz zur oft diskutierten mangelnden Leistungsbereitschaft der Arbeitnehmer.
mehr
EY-Umfrage
von Alexandra Baude

Arbeitslosenquote verharrt auf Rekordtief

Im September liegt die Arbeitslosenquote im Euroraum unverändert auf ihrem Rekordtief. Dies verdeckt allerdings, wie unterschiedlich die Lage auf den einzelnen Jobmärkten ist. Zudem steigt die Jugendarbeitslosigkeit.
mehr
6,3 Prozent im Euroraum
von Alexandra Baude

Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr aus

Die Herbstbelebung am deutschen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr wegen der Konjunkturschwäche aus. Und auch die Lage am Ausbildungsmarkt ist durchwachsen.
mehr
Arbeitslosigkeit geht nur leicht zurück
von Alexandra Baude

„Keine Trendwende am deutschen Arbeitsmarkt“

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer zeigt durchweg trübe Aussichten: Bei der Arbeitslosigkeit wird es keine Trendwende geben, die Beschäftigungsentwicklung bleibt gedämpft. Um den europäischen Jobmarkt steht es noch schlechter.
mehr
IAB Arbeitsmarktbarometer gibt nach
von Alexandra Baude

Spanien verzeichnet im Sommer neuen Rekord an Arbeitsstellen

Im dritten Quartal hatten in Spanien so viele Menschen einen bezahlten Job wie noch nie. Grund ist die starke Zuwanderung von Arbeitskräften.
mehr
Starker Arbeitsmarkt beflügelt Wachstum
von Thilo Schäfer

Fachkräftemangel bei Gesundheit und Sozialem am größten

In Gesundheits- und Sozialberufen sowie im Handwerk ist der Fachkräftemangel derzeit am größten. Das IW spricht eine Reihe an Empfehlungen aus, um das Problem zu lösen.
mehr
IW-Studie
von Alexandra Baude

Britische Inflation unter Zielwert

Die Inflation hat im September den Zielwert der Bank of England unterschritten. Das spricht für eine weitere Leitzinssenkung im November. Doch die Hypothekenzinsen steigen.
mehr
Erstmals seit drei Jahren
von Andreas Hippin

Zahl der Frankfurter Banker steigt gegen den Bundestrend

Seit Jahren schrumpft die Zahl der Banker in Deutschland, nur in Frankfurt legt sie zu. Die Helaba traut dem Finanzplatz bis Ende 2025 ein Stellenwachstum von 4 Prozent zu.
mehr
Helaba-Studie zum Finanzplatz
von Tobias Fischer

US-Jobmaschine läuft wieder auf Hochtouren

Der US-Arbeitsmarkt hat im September kräftig zugelegt. Gepaart mit der niedrigeren Inflation könnte das die Siegeschancen der demokratischen Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris erhöhen.
mehr
Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

US-Arbeitsmarkt legt wieder leicht zu

Nach dem flauen Stellenwachstum im Frühjahr und Sommer hat sich der US-Arbeitsmarkt zum Ende des dritten Quartals wieder erholt. Zwar legten auch die Löhne zu, zeigten aber keine inflationären Tendenzen.
mehr
Neueinstellungen
von Peter De Thier

Arbeits- und Fachkräftemangel hält Jobmarkt stabil

Unternehmen haben immer mehr Probleme, offene Jobs zu besetzen – und halten daher auch in schwierigen Phasen an ihrem Personal fest. Generative KI könnte in die Lücke springen, ergibt eine EZB-Umfrage.
mehr
EZB-Wirtschaftsbericht
von Alexandra Baude

Jobmarkt im Euroraum robust

Im Euroraum beweist der Jobmarkt abermals seine Stärke: Im August verharrte die Arbeitslosenquote auf dem Rekordtief von 6,4% und bei den Jugendlichen fiel sie sogar leicht. Frühbarometer lassen allerdings erwarten, dass die Konjunkturschwäche sich bald in den Zahlen bemerkbar machen wird.
mehr
Arbeitslosenquote verharrt auf Rekordtief
von Alexandra Baude

Nur zaghafte Herbstbelebung am deutschen Jobmarkt

Wegen der Konjunkturflaute verlangsamt sich der Beschäftigungsaufbau weiter. Und die Herbstbelebung läuft im September auch nur zögerlich an. Frühbarometer verheißen keine Besserung.
mehr
Arbeitslosigkeit sinkt schwächer als üblich
von Alexandra Baude

Konjunkturflaute bremst Jobmarkt

Wegen der Konjunkturflaute wird die Beschäftigung 2024 und 2025 langsamer zulegen. Zugleich steigt auch die Arbeitslosigkeit, heißt es in der Prognose des IAB.
mehr
IAB-Prognose
von Alexandra Baude

Teilzeit wird bei Unternehmen immer beliebter

Teilzeitarbeit wird auch bei Unternehmen in Deutschland immer beliebter. Derzeit planen 41% der vom Ifo befragten Firmen, Teilzeitpersonal aufzustocken. Reduzierte Stunden bieten allerdings nicht nur Vorteile.
mehr
Ifo-Umfrage
von Alexandra Baude

Prognosesenkung voraus

Die deutsche Wirtschaft kommt auch in diesem Jahr nicht voran. Die Position als Schlusslicht unter den Industrienationen und Bremsklotz im Euroraum scheint zementiert. Die anstehenden Konjunkturindikatoren lassen immer noch keine Hoffnung auf eine Trendwende erkennen, Prognosen werden weiter gesenkt.
mehr
Finanzmarktkalender26. September
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper