Arbeitsmarkt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Arbeitsmarkt.

US-Jobmarkt verliert leicht an Schwung

Der US-Jobmarkt hat im Juni an Dynamik eingebüßt. Lediglich im Gast- und Freizeitgewerbe kam es zu solidem Stellenwachstum. Immerhin könnte der geringere Lohndruck nachlassende Inflation signalisieren.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

EZB und Fed werben für Geduld bei Zinssenkungen

Die Notenbankchefs Christine Lagarde und Jerome Powell verbreiten in Sintra Optimismus bezüglich der Entwicklung der Inflation. Gleichzeitig mahnen sie bei Zinssenkungen jedoch zur Geduld.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Fachkräftemangel bremst Jobabbau in Deutschland

Das über Monate schwache Wachstum in Deutschland hält auch den Arbeitsmarkt weiter im Griff. Nur der grassierende Fachkräftemangel hat bislang größere Entlassungswellen verhindert. Unter anderen Rahmenbedingungen läge die Zahl der Arbeitslosen bereits viel höher.
mehr
Deutscher Arbeitsmarkt im Juni
von Stephan Lorz

Fed-Notenbanker stellt Abschwächung am Arbeitsmarkt fest

„Die Geldpolitik wirkt restriktiv“, sagt Fed-Notenbanker Thomas Barkin mit Blick auf den Konsum und den Arbeitsmarkt. Signale für eine baldige Zinssenkung sendet er dennoch nicht.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Kein Grund zur Eile für die Fed

Die US-Notenbank hat zuletzt einige ermutigende Signale erhalten. Mit einer Zinssenkung kann und sollte sich die Fed dennoch Zeit lassen.
mehr
KommentarZinssenkungen
von Martin Pirkl

Fed rechnet mit nur noch einer Zinssenkung 2024

Die Fed belässt den Leitzins auf seinem jetzigen Niveau und hebt die Inflationsprognose an. Zudem rechnen die Mitglieder des Offenmarktausschusses im Median nur noch mit einer Zinssenkung im Jahr 2024.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Es bleiben deutlich weniger Stellen offen

Im ersten Quartal bleiben deutlich weniger Stellen offen als Ende vergangenen Jahres. Der Arbeitsmarkt kühlt sich ab, Betriebe sind vorsichtiger mit Neueinstellungen.
mehr
IAB-Stellenerhebung
von Alexandra Baude

Jobrekord dank Tourismus in Spanien

Im Mai zählte die Sozialversicherung mit 21,3 Millionen so viele Beitragszahler wie noch nie in Spanien. Doch die Arbeitslosenquote sinkt langsamer, weil viele wieder voller Hoffnung auf dem Arbeitsmarkt auftauchen..
mehr
Start der Reisesaison schafft viele Stellen
von Thilo Schäfer

Positive Signale von der Euro-Wirtschaft

Der Datenkranz für die Euro-Wirtschaft im Mai bietet erfreuliches, kurz bevor die EZB die erwartete Zinswende einleitet. Wie auch die Einkaufsmanagerumfrage signalisiert die bessere Wirtschaftsstimmung, dass sich der Erholungskurs fortsetzt. Die Arbeitslosenquote fällt nach Monaten der Stagnation auf ein Rekordtief.
mehr
Wirtschaftsstimmung steigt, Arbeitslosigkeit sinkt
von Alexandra Baude

Optimismus der US-Verbraucher legt wieder leicht zu

Das Vertrauen der US-Verbraucher in die Wirtschaft ist dem Conference Board zufolge im Mai gestiegen. Die zwei wichtigsten Studien zur Verbraucherstimmung zeichnen damit höchst unterschiedliche Bilder.
mehr
Verbraucherstimmung
von Peter De Thier

Stille Reserve am deutschen Arbeitsmarkt wächst

Die stille Reserve gilt als Lösungsmöglichkeit im Kampf gegen den Fachkräftemangel: 3,2 Millionen Menschen in Deutschland könnten arbeiten, mehr als zuvor.
mehr
3,2 Millionen Menschen wollen arbeiten
von Alexandra Baude

Wachsender Pessimismus unter US-Verbrauchern

Die Stimmung bei US-Verbrauchern hat sich im Mai stark eingetrübt. Sorgen bereiten ihnen der befürchtete Anstieg der Inflation und die unsicheren Aussichten am Arbeitsmarkt. Das zeigt die jüngste Umfrage der University of Michigan.
mehr
Stimmungsindex
von Peter De Thier

MINT-Fachkräfte fehlen auch in der Konjunkturflaute

Die Lücke bei Arbeitskräften mit mathematisch-naturwissenschaftlicher Prägung wird immer größer. Dies droht jetzt auch die Klimatransformation zu bremsen, warnt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).
mehr
Arbeitsmarkt
von Stephan Lorz

Schwächere Jobdaten lassen auf frühere Zinssenkung hoffen

Der US-Arbeitsmarkt und auch die Konjunktur zeigen wieder Anzeichen einer leichten Abschwächung. Das könnte die Notenbank zu einer Zinssenkung verleiten. Die Marktakteure spekulieren darauf und reagierten mit Aktienkäufen.
mehr
US-Konjunktur
von Stephan Lorz

Abkühlung am US-Jobmarkt weckt Hoffnungen auf Zinssenkung

Der US-Jobmarkt hat sich im April leicht abgekühlt, das stete Stellenwachstum bei geringerem Lohndruck geht aber weiter. Eine weiche Landung also. Ökonomen hoffen wegen des nachlassenden Lohndrucks nun auf eine frühere Zinssenkung.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

Nur keine Eile bei der Fed

Angesichts der hartnäckigen Inflation und des robusten Wirtschaftswachstums ist in den USA eine baldige Zissenkung vom Tisch. Nicht auszuschließen ist sogar, dass die Fed bis 2025 warten wird, ehe sie den Geldhahn aufdreht.
mehr
KommentarUS-Geldpolitik
von Peter De Thier

Lindner will Potenzialwachstum bis 2028 verdoppeln

Finanzminister Christian Lindner hält eine Verdoppelung des Potenzialwachstums in Deutschland bis 2028 für möglich – auch ohne zusätzliche Haushaltsmittel. In der koalitionsinternen Debatte um ein Reformpaket für die Wirtschaft hat er Vorschläge ausgearbeitet, die sich insgesamt gegenfinanzieren.
mehr
Reform- und Entlastungspaket
von Andreas Heitker

Arbeitsmärkte für IWF zu unflexibel

Der Internationale Währungsfonds (IWF) fordert die Staaten zu Reformen beim Arbeitsmarkt auf. Ansonsten werde das weltweite Wirtschaftswachstum bis zum Ende des Jahrzehnts deutlich sinken.
mehr
Schwaches Wirtschaftswachstum
von Martin Pirkl

Arbeitslosigkeit wird flächendeckend steigen

Die Konjunkturflaute wird einer IAB-Prognose zufolge in diesem Jahr zu einer flächendeckend steigenden Arbeitslosigkeit hierzulande führen. Die Beschäftigung wiederum dürfte zumindest in einigen Bundesländern zulegen.
mehr
IAB-Studie
von Alexandra Baude

Boomender US-Jobmarkt könnte Zinswende verschieben

Der Aufschwung am US-Jobmarkt hat sich im März weiter beschleunigt. Das kräftige Stellenwachstum sowie der andauernde Lohndruck könnten dazu führen, dass die Notenbank die geplante Zinswende verschiebt.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

Ungebrochener Aufschwung am US-Arbeitsmarkt

Der US-Jobmarkt befindet sich weiter im Aufwind. Getrieben wurde das Stellenwachstum im März von Dienstleistungsunternehmen. Auch zogen in den meisten Branchen die Löhne kräftig an.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

Pessimismus unter US-Verbrauchern nimmt zu

Vor dem Hintergrund der weiter hohen Preise, unsicherer Zukunftsaussichten und der tiefen politischen Spaltung im Lande hat sich die Stimmung unter US-Verbrauchern im März leicht eingetrübt.
mehr
US-Wirtschaft
von Peter De Thier

Unternehmen in Deutschland wollen wieder mehr einstellen

Sowohl das IAB als auch das Ifo macht eine höhere Einstellungsbereitschaft bei Unternehmen in Deutschland aus. Die Arbeitslosigkeit dürfte dennoch erstmal steigen.
mehr
Arbeitsmarkt
von Martin Pirkl

US-Häusermarkt wieder im Aufwind

Die Verkäufe bestehender Eigenheime haben in den USA im Februar überraschend stark zugelegt. Sie signalisieren ebenso wie der Index der Frühindikatoren, der zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder stieg, solides Wachstum.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier
Start
Lesezeichen
ePaper