Arbeitsmarkt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Arbeitsmarkt.

Arbeitsmarkt kommt gut durch den Winter

Die Lage am deutschen Arbeitsmarkt zeigt sich für die kommenden drei Monate stabil. Anders sieht es für viele europäische Länder aus. Und auch in Deutschland warten zahlreiche Herausforderungen.
mehr
IAB-Arbeitsmarktbarometer
von Anna Steinier

Die EZB auf dem Weg in die fiskalische oder monetäre Dominanz?

Seit der europäischen Finanz- und Schuldenkrise hat die lange anhaltende Niedrig- und Negativzinspolitik der EZB den Konsum und die Bautätigkeit befeuert. Der Leitzins liegt immer noch deutlich unter der Inflation, was auf eine immer noch zu expansive Geldpolitik hindeutet.
mehr
Zentralbank
von Gunter Schnabl

Firmen sind für 2023 pessimistisch

Das neue Jahr wird nach Einschätzung vieler Unternehmen herausfordernd, zeigt eine aktuelle Umfrage von Atradius: Nicht einmal 8% rechnen mit einer konjunkturellen Erholung, die übrigen stellen sich auf eher negative Szenarien ein.
mehr
Umfrage
von Sabine Reifenberger

Fachkräftemangel macht Unternehmen erpressbar

Fachkräfte sind rar gesät, entsprechend hart sind mitunter ihre Forderungen. Veränderte Rahmenbedingungen könnten das Problem entschärfen, doch Fortschritte gibt es nur langsam. 
mehr
Personal
von Sabine Reifenberger

Auf diese drei Faktoren kommt es bei der Fed 2023 an

Die US-Notenbank wird ihren Zinserhöhungszyklus 2023 wahrscheinlich pausieren. Mindestens drei Faktoren werden darüber entscheiden, an welchem Zeitpunkt und auf welchem Zinsniveau die Zinspause erfolgen wird.
mehr
Geldpolitik
von Richard Clarida

Institute erwarten milde Winter­rezession

Die Wirtschaftsforscher sind sich einig: Eine milde Rezession im Winterhalbjahr wird es werden, aber kein Konjunkturabsturz wie in der globalen Finanzkrise oder im ersten Coronajahr. In der Tat haben einige Belastungsfaktoren ihren Schrecken verloren.
mehr
Prognosen
von Alexandra Baude

Institute erwarten milde Winterrezession

Das Ifo-Institut und das Institut der deutschen Wirtschaft haben ihre Prognosen für 2023 vorgestellt. Beide erwarten zwar eine Rezession, aber keinen Absturz der Wirtschaft.
mehr
Prognosen
von Alexandra Baude

Britische Eisenbahner treten Streikwelle los

Ein landesweiter Eisenbahnerstreik ist der Auftakt zu einer Welle von Arbeitsniederlegungen, die Großbritannien in der Vorweihnachtszeit lahmlegen werden. Die Regierung prüft rechtliche Veränderungen.
mehr
Winter der Unzufriedenheit
von Andreas Hippin

Investitionen stützen Wachstum in Eurozone

Die Euro-Wirtschaft hat im Sommer einen Gang heruntergeschaltet, mit 0,3% aber stärker zugelegt als zunächst gemeldet. 2023 dürfte die Wirtschaft allerdings nur noch stagnieren, wie das Konjunkturtableau zeigt.
mehr
Konjunkturtableau
von Alexandra Baude

Schnellere Einbürgerung positiv für Integration

Je früher Einwandererkinder die Staatsbürgerschaft bekommen, desto höher sind ihre Bildungs- und Karrierechancen, erklärt das Ifo.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Britische Regierung gibt Wohnungsbauziele auf

Die britische Regierung hat im Streit mit rebellischen Hinterbänklern nachgegeben. Verbindliche Ziele für den Wohnungsbau wird es nicht geben. Auch bei Onshore-Windparks zeichnet sich ein Rückzieher ab.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Werbung für indische Fachkräfte

Als Schritt gegen den Fachkräftemangel in Deutschland hat die Bundesregierung mit Indien ein Migrationsabkommen unterzeichnet. Die Vereinbarung wurde beim Besuch von Außenministerin Annalena Baerbock in Indien am Montag besiegelt. Nach Angaben des...
mehr
Migrationsabkommen

Deutschland lockt Fachkräfte an

Deutschland will noch mehr zum Einwanderungsland werden. Das Potenzial von Fachkräften im Ausland ist laut einer OECD-Studie groß. Allerdings benötigen diese mehr Unterstützung – und weniger Bürokratie.
mehr
OECD-Umfrage
von Anna Steiner

US-Arbeitsmarkt läuft heiß

Steigende Zinsen und die Angst vor einer möglichen Rezession scheinen den US-Arbeitsmarkt kaltzulassen. Das Stellenwachstum im November übertraf deutlich die Erwartungen. Auch die Löhne zogen kräftig an und könnten den Inflationsdruck wieder verstärken.
mehr
Jobdaten
von Peter De Thier

Euro-Industrie verlangsamt Talfahrt

Zwei Hoffnungsschimmer für die Euro-Konjunktur: Die Industrie verlangsamt die Talfahrt und die Arbeitslosigkeit ist so niedrig wie nie zuvor. Die Winterrezession könnte also etwas milder verlaufen als befürchtet.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

US-Notenbank Fed hat für Powell noch langen Weg vor sich

„Die Inflation ist noch immer viel zu hoch“: Zwei Wochen vor dem nächsten Zinsentscheid hat Notenbankchef Jerome Powell eine doppelte Botschaft für die Märkte.
mehr
Inflation
von Stefan Reccius, Mark Schrörs und Peter De Thier

Ampel will Fachkräfte anlocken

Die Ampel-Regierung hat sich auf ein Eckpunktepapier zur Reform der Arbeitskräftezuwanderung geeinigt. Die Wirtschaft lobt die Charmeoffensive. Doch auch Kritik bleibt nicht aus.
mehr
Einwanderungsgesetz
von Anna Steiner

Arbeitsmarkt zeigt erste Bremsspuren

Der deutsche Arbeitsmarkt bleibt auch im November weitgehend robust. Allerdings zeigen sich erste Bremsspuren. Und auch am Ausbildungsmarkt ist keine Entspannung in Sicht.
mehr
Konjunktur
von BZ

Keine Entwarnung bei US-Inflation

Die Inflation könnte in den USA ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht haben. Allerdings gibt es gute Gründe, dass der Rückgang der Preise nur graduell ist, darunter der angespannte Arbeitsmarkt.
mehr
Teuerung
von Thomas Romig

Bundes­regierung strebt Reform der Fachkräfte-Zuwanderung an

Die Bundesregierung will die Hürden für die Zuwanderung von Fachkräften drastisch senken. Dazu sollen die Einkommensgrenzen deutlich abgesenkt und ein Punktesystem eingeführt werden, geht aus einem der Nachrichtenagentur Reuters am Montag...
mehr
Gesetzesentwurf

Der Yen könnte 2023 zu den Gewinnern zählen

Für 2023 besteht die Hoffnung, dass die Bank of Japan ihre Zinskurvenkontrolle lockert. Dann könnte der Yen zu einer der Gewinnerwährungen des Jahres werden.
mehr
Japan
von Sven Schubert

Deutscher Arbeitsmarkt erweist sich als Stütze

Der deutsche Arbeitsmarkt trotzt auch weiterhin allen Rezessionssorgen. Das zeigt ein Frühindikator. Anders sieht es allerdings im Euroraum aus.
mehr
IAB-Barometer
von Anna Steiner

Hoffnung an der Preisfront

Der Anstieg der Verbraucherpreise in der Eurozone dürfte laut Helaba im November zurückgehen. Analysten raten zur Vorsicht und zweifeln, dass sich die jüngste Dax-Rally ungebremst fortsetzt.
mehr
Marktausblick
von Werner Rüppel

Bis 2035 fehlen 7 Millionen Arbeitskräfte

Bis 2035 könnten dem deutschen Jobmarkt sieben Millionen Arbeitskräfte fehlen – sofern nicht gegengesteuert wird. Das geht aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor.
mehr
IAB-Studie
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper