Arbeitsmarkt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Arbeitsmarkt.

Stellen­wachstum in US-Privat­wirtschaft legt zu

Private Unternehmen in den USA haben ihren Beschäftigungsaufbau beschleunigt. Nach jüngster Kritik an den Zahlen des Dienstleisters ADP richtet sich der Blick nun umso mehr auf den amtlichen Bericht.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

IWF entwarnt in Sachen Lohn-Preis-Spirale

Der Internationale Währungsfonds (IWF) glaubt nicht, dass sich Löhne und Preise gegenseitig hochschaukeln und zu längerfristig hoher Inflation führen. Doch es gibt auch andere Stimmen.
mehr
Inflation
von Peter De Thier und Mark Schrörs

Weniger offene Stellen in den USA

Die Zahl der offenen Jobs in den USA ist zwar im August geschrumpft. Die unbesetzten Stellen übersteigen aber nach wie vor deutlich die Zahl der Arbeitssuchenden. Das könnte über höhere Löhne den Inflationsdruck verstärken.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

Institute gehen fest von Rezession aus

Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft haben sich zuletzt immer stärker verschlechtert. Mancher Experte wähnt Deutschland sogar bereits in der Rezession. Auch die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute sehen wenig Grund für Optimismus.
mehr
Konjunktur
von Mark Schrörs

Boomender Arbeitsmarkt erhält Dämpfer

Die deutschen Unternehmen wollen derzeit eher Personal halten als neu einstellen. Die Beschäftigungsaussichten bleiben aber gut, zeigen zwei Frühbarometer.
mehr
Jobmarkt
von Alexandra Baude

Mindestlohn nützt 6,6 Millionen

Die Mindestlohn-Erhöhung auf 12 Euro ab 1. Oktober wird mehr als sechs Millionen Beschäftigten zugutekommen.
mehr
WSI-Studie
von Anna Steiner

Kurzarbeit könnte zunehmen

Die Bundesregierung hat die Sonderregelungen zur Kurzarbeit­ erneut verlängert. Die Erleichterungen für den Bezug von Kurzarbeitergeld gelten nun vorerst bis Ende des Jahres.
mehr
Energiekrise
von Anna Steiner

Gute Aussichten für den deutschen Arbeitsmarkt

Trotz drohender Rezession bleibt die Lage am deutschen Arbeitsmarkt robust, so die IAB-Prognose. Der Fachkräftemangel dürfte sich aber weiter verstärken.
mehr
IAB-Prognose
von Anna Steiner

Fed bleibt auf Kurs

Die US-Notenbank steht vor einem schwierigen Spagat. Dreimal in Folge hat sie bereits die Zinsen erhöht und signalisiert, dass weitere Straffungen bevorstehen. Damit steigt aber auch die Gefahr eines Konjunktureinbruchs.
mehr
USA
von Peter De Thier

„Wir müssen weniger konsumieren“

Die Inflation steigt, die Lohnforderungen der Gewerkschaften ebenso. DIW-Chef Marcel Fratzscher rechnet dennoch nicht mit einer Lohn-Preis-Spirale. Die Gewerkschaften verhielten sich verantwortungsvoll, so der Ökonom. In der Politik sieht er allerdings noch Luft nach oben.
mehr
Marcel Fratzscher
von Anna Steiner

Mehr Beschäftigte in der Industrie

Die deutsche Indus­trie hat ungeachtet der Unsicherheit angesichts der Folgen des Ukraine-Kriegs und der insgesamt schwierigen wirtschaftlichen Lage zuletzt mehr Mitarbeiter eingestellt. Die Zahl der Beschäftigten in Betrieben mit mindestens 50...
mehr
Stellenaufbau
von Anna Steiner

Aus der Zeit gefallen

Das Bundesarbeits­gericht hat klargestellt, dass Arbeitszeiten genau zu erfassen sind. Nicht jede Berufsgruppe dürfte jubeln.
mehr
Zeiterfassung
von Sebastian Schmid

Arbeits­losigkeit so niedrig wie zuletzt 1974

In Großbritannien ist die Arbeitslosenquote auf den niedrigsten Stand seit Februar 1974 zurückgegangen. Dennoch konnten die Erwerbseinkommen nicht mit der Teuerungsrate Schritt halten.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Mindestlohn wird kaum Jobs kosten

Der Mindestlohn steigt zum 1. Oktober auf 12 Euro. Das ist verbunden mit Sorgen um Arbeitsplatzverluste. Die Arbeitsagenturen beschwichtigen. Der Hauptgrund: der Arbeitskräftemangel.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

OECD erwartet sinkende Reallöhne

Die OECD erwartet aufgrund des Kriegs in der Ukraine angespanntere Arbeitsmärkte. Wegen der hohen Inflation sinken zugleich die Reallöhne. Politische Priorität müsse nun die Unterstützung der Schwächsten haben.
mehr
Beschäftigungsausblick
von Anna Steiner

US-Arbeitsmarkt boomt, trotzdem nehmen die Sorgen zu

Seit dem Ausbruch der Coronakrise gibt die US-Wirtschaft Rätsel auf. Einerseits brummt der Arbeitsmarkt. Arbeitgeber bemühen sich händeringend, offene Stellen zu besetzen. Gleichzeitig schwächt sich aber die Wirtschaft ab, und Ökonomen erwarten eine Rezession.
mehr
US-Jobmarkt
von Peter De Thier

Fachkräfte-Sicherung ohne Konzept

Der Fachkräfte-Gipfel ist ohne nennbare Erfolge zu Ende gegangen. Die Wirtschaft fordert Nachbesserungen, die Gewerkschaften sehen die Arbeitgeberseite in der Pflicht.
mehr
Fachkräfte-Gipfel
von Anna Steiner

Dreierlei Willkommens­kultur

Die Arbeitgeber klagen über den Fachkräftemangel. Dabei ist das Problem (auch) hausgemacht. Zuwanderer, Arbeitnehmer und vor allem Berufseinsteiger und Azubis müssen willkommen sein.
mehr
Fachkräftemangel
von Anna Steiner

Klimawandel und Unternehmensperformance

Eine neue Analysemethode hilft, die Entwicklung von Unternehmen und ihre Kapitalmarktperformance auf dem Weg zur Klimaneutralität besser zu prognostizieren.
mehr
Studie Frankfurt School
von Zacharias Sautner

Arbeitgeber in Spanien fühlen sich alleingelassen

Der spanische Arbeitsmarkt ist trotz eines leichten Anstiegs im August weiter robust. Arbeitsministerin Díaz verärgerte mit ihrem Verständnis für Streikdrohungen der Gewerkschaften zuletzt die Arbeitgeber.
mehr
Streikdrohungen

US-Jobmarkt sendet Fed grünes Licht

Der Stellenaufbau in den USA überrascht positiv. Dennoch erwarten Ökonomen, dass die Fed nach einem kräftigen Zinsschritt im September etwas vorsichtiger agieren könnte. Denn es zeigen sich erste Schwächen auch am Arbeitsmarkt.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Sollbruchstellen des Arbeitsmarkts

Der Arbeitsmarkt boomt, die Konjunktur schwächelt. Was auf den ersten Blick rosig aussieht, birgt auf den zweiten schon Schwachstellen, denn der Fachkräftemangel könnte die Wirtschaft noch tiefer in die Rezession treiben.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Euro-Arbeitslosigkeit niedrig wie nie

Die Arbeitslosigkeit in Europa ist auf ein Rekordtief gesunken. Trotz der angespannten konjunkturellen Lage erweist sich der Arbeitsmarkt als Fels in der Brandung. Ökonomen sprechen von einer Entkopplung.
mehr
Euro-Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Paris will Arbeitslosenversicherung reformieren

Arbeitsminister Dussopt will dem Ministerrat am 7. September einen Gesetzentwurf für eine neue Reform der Arbeitslosenversicherung nach dem Vorbild Kanadas vorlegen. Die Gewerkschaften sind dagegen.
mehr
Arbeitsmarktreform
von Gesche Wüpper
Start
Lesezeichen
ePaper