Arbeitsmarkt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Arbeitsmarkt.

Mehr Verlierer im Strukturwandel

Mehr als jeder zweite Deutsche meint, der Strukturwandel schaffe mehr Verlierer als Gewinner. Das geht aus dem Bildungsbarometer hervor, den das Ifo-Institut am Mittwoch veröffentlicht hat.
mehr
Ifo-Bildungsbarometer
von Anna Steiner

Deutscher Jobmarkt im August robust

Die Arbeitslosigkeit ist im August saisonuntypisch gestiegen. Die neue BA-Vorsitzende Nahles zeigt sich dennoch zuversichtlich – nur der Ausbildungsmarkt macht zunehmend Sorgen.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Ein frommer Appell von Nahles

Die Jugend soll doch gefälligst eine Ausbildung machen, statt nur an die Unis zu streben, heißt es von der neuen BA-Chefin. Dabei ist das nur zu verständlich. Höchste Zeit, dass kreative Lösungen erarbeitet werden.
mehr
Fachkräftemangel
von Anna Steiner

Böckler-Studie empfiehlt weniger Teilzeit

Unternehmen brauchen inzwischen 100 Tage länger, um eine offene Stelle zu besetzen, als vor 20 Jahren. Der Fachkräftemangel ist laut DekaBank auch Folge der Coronakrise.
mehr
Fachkräftemangel
von Anna Steiner

Arbeitsmarkt hat Zenit überschritten

Der Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel erschwert den Stellenaufbau in Deutschland. Unternehmen tun sich zunehmend schwer, geeignetes Personal zu finden. Eine IW-Studie malt für die Zukunft ein finsteres Bild.
mehr
Fachkräftemangel
von Anna Steiner

US-Wirtschaft läuft besser als gedacht

Die US-Wirtschaft hat sich im zweiten Quartal etwas besser entwickelt als zunächst angenommen. Nach einem Rückgang der Wirtschaftsleistung zu Jahresbeginn hat sich der Schrumpfungsprozess offenbar verlangsamt.
mehr
BIP
von Alexandra Baude

Arbeitgeber kritisieren Bürgergeld als Rückschritt

Die Arbeitgebervereinigung BDA übt scharfe Kritik an Arbeitsminister Hubertus Heils Entwurf zum sogenannten Bürgergeld. BDA-Chef Steffen Kampeter wirft der Ampel-Koalition innerparteiliches Kalkül vor – zulasten des Arbeitsmarkts.
mehr
Arbeitsmarktpolitik
von Anna Steiner

Kündigungen in Frankreich auf Höchststand

Französische Arbeitnehmer profitieren davon, dass die Arbeitslosenquote niedrig ist und Firmen Mühe haben, Stellen neu zu besetzen. Das Arbeitsministerium wiegelt ab: Die Kündigungen seien ein zyklischer Indikator – nach Krisen nichts Besonderes.
mehr
Arbeitsmarkt
von Gesche Wüpper

Stellenaufbau in Britannien ebbt ab

Der Stellenaufbau am boomenden britischen Arbeitsmarkt ist im Frühjahr hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Die Zahl der Beschäftigten stieg im zweiten Quartal um 160 000, wie das nationale Statistikamtes ONS berichtete.
mehr
Arbeitsmarkt

Chinas Wirtschaft gerät aus dem Tritt

Die jüngsten Konjunkturdaten zu Einzelhandel und Investitionen enttäuschen auf ganzer Linie. Die Zentralbank überrascht Marktteilnehmer mit einer kleinen Zinssenkung.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Industrie stellt weiter kräftig ein

Trotz Materialmangels und sinkender Aufträge stellen deutsche Unternehmen weiter neues Personal ein. Künftig könnte die Industrie aber unter der schwächelnden Weltkonjunktur leiden.
mehr
Arbeitskräftenachfrage

Scheinbare Widersprüche

Der boomende US-Arbeitsmarkt und die Angst vor einer Rezession schließen sich nicht gegenseitig aus, sie sind das Ergebnis struktureller Veränderungen.
mehr
US-Wirtschaft
von Peter De Thier

Wirtschaftsweise Grimm für spätere Rente

Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm schließt sich Forderungen aus der Wirtschaft nach einer Erhöhung des Rentenalters an. Im Interview der Börsen-Zeitung sagt das Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen...
mehr
Arbeitsmarkt im Umbruch
von Anna Steiner

„Wir werden Zuwanderung brauchen“

Ukraine-Krieg, Inflation und Fachkräftemangel belasten den Arbeitsmarkt. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm rät, das Renteneintrittsalter zu erhöhen – und Zuwanderer und Frauen zu fördern.
mehr
Veronika Grimm
von Mark Schrörs

Die 42-Stunden-Woche greift zu kurz

Den deutschen Unternehmen gehen die Arbeitskräfte aus. Vorschlag des BDI: Die Wochenarbeitszeit soll auf 42 Stunden verlängert werden. Die Lösung ist komplizierter.
mehr
Fachkräftemangel
von Anna Steiner

Ökonomen für Erhöhung des Renten­eintrittsalters

Das deutsche Rentensystem ist überlastet und muss vom Bund üppig bezuschusst werden. Der Vorschlag von Gesamtmetall-Chef Stefan Wolf zur Rente mit 70 stößt auf Widerstand – doch Ökonomen springen ihm bei.
mehr
Fachkräftemangel
von Anna Steiner

Ukraine-Krieg bremst deutsche Wirtschaft stark

Die Sorge vor einer Rezession in Deutschland wegen des Ukraine-Kriegs nimmt zu. Eine neue Studie schürt solche Bedenken – und warnt auch vor langfristig schwerem Schaden.
mehr
Konjunktur
von Mark Schrörs

US-Rezession dürfte schwerer verlaufen als gedacht

Mehrere Gründe sprechen für eine ausgeprägte Durststrecke der Wirtschaft in den USA, argumentiert Andreas Busch, Senior Economist des Vermögensverwalters Bantleon.
mehr
Konjunktur

Kann das eine Rezession sein?

Ökonomen sprechen bei zwei Quartalen in Folge mit sinkender Wirtschaftsleistung von einer technischen Rezession. Der neue US-Arbeitsmarktbericht weckt Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser Definition.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

Anhaltender Aufschwung am US-Arbeitsmarkt

Der US-Arbeitsmarkt steht weiter unter Dampf, wie der neueste Bericht zeigt. Für die US-Notenbank Fed stellt sich die Frage, wie aggressiv sie im Kampf gegen die nach wie vor hohe Inflation vorgehen soll.
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

Beschäftigungs­boom gibt globaler Konjunktur Halt

Der US-Arbeitsmarkt toppt einmal mehr die Erwartungen. Die hervorragende Beschäftigungslage auch in Europa erweist sich als letzte verbliebene Stütze für die Weltwirtschaft.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Stefan Reccius

Stürzt die Weltwirtschaft in eine Rezession?

Reihenweise haben Experten ihre Prognosen für die Weltwirtschaft herabgesetzt. Warum momentan mehr für als gegen eine globale Rezession spricht.
mehr
Globale Konjunktur
von Stefan Reccius, Mark Schrörs und Alexandra Baude

Der Job-Boom in den USA geht weiter

Die jüngsten Arbeitsmarkt-Daten dürften der US-Notenbank deutlich machen, dass der Inflation auf dem bisherigen Zinsniveau nicht beizukommen ist. Denn es wurden im Juli viel mehr Jobs geschaffen als erwartet.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Stephan Lorz

Mehr Arbeitslose in Spanien

Der Höhenflug des spanischen Arbeitsmarkt scheint vorbei. Die Zahl der Jobsuchenden steigt wieder – gerade für die Sommerzeit eine ungewöhnliche Entwicklung in der Touristenhochburg Europas.
mehr
Konjunktur
Start
Lesezeichen
ePaper