Arbeitsmarkt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Arbeitsmarkt.

US-Arbeitsmarkt büßt Schwung ein

Der Aufschwung am US-Arbeitsmarkt hat sich im Mai verlangsamt. Im Privatsektor wurden deutlich weniger Stellen geschaffen, als Experten vorausgesagt hatten. Mit Spannung erwartet wird nun der Arbeitsmarktbericht der Regierung, der am Freitag veröffentlicht wird.
mehr
Stellenwachstum
von Peter De Thier

Euro erholt sich nach Rücksetzern

Die allgemein freundlichere Finanzmarktstimmung hat dem Euro am Donnerstag Auftrieb verliehen. Zusätzlicher Schub entstand durch enttäuschende Konjunkturdaten aus den USA.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

Euro-Arbeitsmarkt hält Kurs

Die Arbeitslosigkeit in der Eurozone bleibt auch im April – trotz Kriegs in der Ukraine – auf historisch niedrigem Niveau. Der Druck auf die EZB wächst nun auch von dieser Seite.
mehr
Arbeitslosigkeit
von Anna Steiner

Nicht die Zeit für Euphorie

Die Daten vom deutschen Arbeitsmarkt verheißen viel Gutes – auch für die kommenden Monate. Dennoch ist Vorsicht angesagt.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Weniger Arbeitslose trotz Ukraine-Krieg

Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist erstmals seit Ende 2019 wieder unter die 5-Prozent-Marke gesunken. Auch der weitere Ausblick am Arbeitsmarkt ist positiv – allerdings werden erste Folgen des Ukraine-Kriegs spürbar.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Inflation frisst Lohnplus auf

Die Tariflöhne steigen – und trotzdem haben die Arbeitnehmer weniger Geld zur Verfügung. Schuld ist die Inflation. Nun werden Forderungen nach einem Ausgleich lauter.
mehr
Löhne
von Anna Steiner

Geflüchtete haben gute Jobchancen

Millionen Ukrainer haben ihre Heimat wegen des Kriegs verlassen. Hunderttausende von ihnen sind in Deutschland. Für ihre erfolgreiche Integration gibt es viele Gründe – und die Wirtschaft könnte profitieren.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Erwerbstätigkeit übertrifft Vorkrisenniveau

Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland ist im ersten Quartal so schnell gestiegen wie seit 15 Jahren nicht mehr. Das Statistische Bundesamt (Destatis) zählte rund 45,1 Millionen Erwerbstätige. Im Vergleich zum Jahresschlussquartal 2021 stieg...
mehr
Beschäftigung
von Anna Steiner

Euro-Wirtschaft wächst etwas stärker als erwartet

Zum Jahresstart hat die Euro-Wirtschaft ein leicht besseres Wachstum gezeigt als zunächst gemeldet. Und auch der Jobmarkt zeigt sich bislang robust.
mehr
Euro-Konjunktur
von Alexandra Baude

Al Desko statt Al Fresco

Für viele Büroangestellte in der City ist die Zeit des Al-Fresco-Mittagessens im eigenen Garten vorbei. Mit der Rückkehr in die Büros wird das Mahl am Schreibtisch – „al desko“ – wieder zur Regel.
mehr
London
von Andreas Hippin

US-Arbeits­markt legt weiter zu

Der US-Arbeitsmarkt ist weiter in starker Verfassung. Im April wurde robustes Stellenwachstum gemessen, und Vollbeschäftigung ist nun in greifbarer Nähe. Lohnsteigerungen werden die Notenbank in ihren Plänen bestätigen, am verschärften geldpolitischen Kurs festzuhalten.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

US-Jobmarkt zeigt sich robust

Der US-Arbeitsmarkt steht weiter unter Dampf. Im April übertraf das Stellenwachstum die Markterwartungen, und die Arbeitslosenquote ist nur 0,1 Prozentpunkte von Vollbeschäftigung entfernt. Folgen für die verschärfte Geldpolitik der Fed wird der Bericht aber nicht haben.
mehr
Aufschwung
von Peter De Thier

Kurzarbeit sinkt im April deutlich

Die Kurzarbeit in Deutschland ist im April weiter zurückgegangen. Das zeigen Hochrechnungen, die das Ifo-Institut am Freitag veröffentlichte.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Euro-Jobmarkt mit guter Aussicht

Trotz des Ukraine-Krieges zeigen sich die Arbeitsagenturen in Europa weiterhin optimistisch. Das European Labour Market Barometer des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg verzeichnete im April den vierten Anstieg in...
mehr
Beschäftigung
von Anna Steiner

Gehälter in britischer Finanzbranche steigen rasant

Das Institute for Fiscal Studies fürchtet, dass das starke Wachstum der Gehälter in der Finanzbranche zu mehr Einkommensungleichheit in Großbritannien führen könnte. Großverdiener profitierten stärker.
mehr
Vergütung
von Andreas Hippin

Wirtschaft schafft weniger neue Jobs

Das Stellenwachstum hat sich in der US-Privatwirtschaft im April deutlich verlangsamt. An offenen Stellen fehlt es nicht, aber an verfügbaren Arbeitskräften.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

Corona-Pandemie wirkt auf Ausbildungs­markt nach

Viele Lehrstellen sind im April noch unbesetzt. Gleichzeitig sorgen sich junge Menschen um ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt. Der DGB fordert die im Koalitionsvertrag verankerte Ausbildungsgarantie.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Arbeitsmarktreform zeigt Wirkung

Spaniens Arbeitsmarktreform zeigt Wirkung – vor allem in der Privatwirtschaft. Im April legte der Anteil der Festverträge erneut stark zu. Fast jeder zweite neue Job war unbefristet, so viel wie noch nie.
mehr
Spanien
von Thilo Sch#äfer

Arbeitsmarkt hält trotz Krieg weiter Kurs

Der deutsche Arbeitsmarkt trotzt im April den Folgen des Ukraine-Kriegs. Auch in der Eurozone setzt sich die Erholung fort. Allerdings mahnen Experten: Weitere Sanktionen und Lieferengpässe könnten zu einer echten Belastung werden.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Deutscher Arbeitsmarkt trotz Krieg auf Erholungskurs

Die übliche Frühjahrsbelebung auf dem deutschen Arbeitsmarkt scheint im Moment noch stärker zu sein, als die konjunkturschädlichen Folgen des Ukraine-Kriegs. Ein Gasembargo würde die Arbeitslosenzahlen aber hochtreiben, warnt die BA.
mehr
Konjunktur
von Stephan Lorz

Arbeitskräftegefragt wie nie

Die deutschen Unternehmen zeigen sich bei der Personalplanung vom Ukraine-Krieg bislang unbeeindruckt. Die Nachfrage nach Mitarbeitern erreichte im April ein Rekordhoch. Auch vom Arbeitsmarktbericht ist Positives zu erwarten.
mehr
Stellenindex
von Anna Steiner

Britische Hauspreise steigen zweistellig

Auch im April sind die britischen Wohnimmobilienpreise weiter gestiegen. Der Hypothekenanbieter Nationwide rechnet allerdings damit, dass sich der Markt in den kommenden Monaten abkühlen wird.
mehr
Immobilienmarkt
von Andreas Hippin

Gute Aussichten am Jobmarkt

Die Aussichten auf dem deutschen Arbeitsmarkt hellen sich trotz der Unsicherheit infolge des Ukraine-Kriegs weiter auf.
mehr
IAB-Arbeitsmarktbarometer
von Alexandra Baude

Arbeitslosigkeit in Spanien steigt

Die ein Jahr währende Aufwärtstendenz am spanischen Jobmarkt ist vorbei. Wegen der hohen Energiepreise infolge des Ukraine-Kriegs stieg die Arbeitslosigkeit im ersten Quartal wieder an. Die linke Minderheitsregierung konnte ihre Krisenhilfen nur mit Mühe und Not durchs Parlament bringen.
mehr
Spanien
von Thilo Sch#äfer
Start
Lesezeichen
ePaper