Arbeitsmarkt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Arbeitsmarkt.

Kurzarbeit nimmt deutlich zu

Die Zahl der Kurzarbeitenden in Deutschland hat im Dezember noch einmal deutlich zugenommen. Den neuesten Zahlen des Ifo-Instituts zufolge lag sie zum Ende des Jahres bei 879000 – das entspricht 2,6% aller Beschäftigten nach 2,1% im November. Die...
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Faktor Arbeit unter Druck

Großbritannien droht alles andere als eine Lohn-Preis-Spirale. Zinserhöhungen sind eine Reaktion auf die Schwäche der Angebotsseite. Viel Spielraum dafür gibt es nicht.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Lohndruck steigt nach Erholung

Die Arbeitsmärkte in den USA und Großbritannien erholen sich zwar, doch die Lage wird wegen fehlenden Personals immer angespannter, so Ökonomen der EZB. Auch in Deutschland steigt der Lohndruck – und die Gefahr einer Lohn-Preis-Spirale.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Börsianer starten zuversichtlich ins neue Jahr

Das Sentix-Konjunkturbarometer für den Euroraum legt unerwartet zu – doch altbekannte Probleme haben einen gewissen Bremseffekt. Vom Euro-Jobmarkt gibt es derweil ebenfalls positive Signale.
mehr
Euro-Konjunktur
von Alexandra Baude

Pandemie­welle spült Euro-Stimmung weg

Der Dezember ist bereits von den Folgen der Omikron-Ausbreitung gezeichnet: Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum ist gedrückt, mit den Beschäftigungsaussichten geht es bergab, während die Unsicherheit steigt. Zudem gibt es kaum Änderungen an der Preisfront.
mehr
Euro-Konjunktur
von Alexandra Baude

US-Arbeitsmarkt erholt sich nur etwas

Die Zahl der Arbeitslosen in den USA geht weiter zurück. Doch nach wie vor sind mehr Menschen ohne Job als vor Beginn der Corona-Pandemie.
mehr
Konjunktur
von BZ

US-Privatwirtschaft schafft doppelt so viele Jobs wie erwartet

Der Arbeitsmarkt in den USA hat sich im Dezember überraschend stark gefestigt. Dennoch liegt die Beschäftigung im privaten Sektor weiterhin deutlich unter dem vor der Corona-Pandemie erreichten Niveau.
mehr
ADP-Bericht

Deutsche Wirtschaft trotzt der Pandemie

Die deutsche Wirtschaft ist gut durch das zweite Coronajahr gekommen. Der Arbeitsmarkt hat sich 2021 stetig von dem Einbruch des Vorjahres erholt, und die Einzelhändler erzielen wohl erneut einen Rekordumsatz, wie am Dienstag vorgelegte Daten zeigen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude und Anna Steiner

Spaniens Arbeitsmarkt auf Vor-Pandemie-Stand

In den zwölf Monaten bis Dezember sank die Zahl der bei den Ämtern gemeldeten Erwerbslosen um 782 000, und die Sozialversicherung zählte 776 000 Beitragszahler mehr als im Dezember 2020, wie das spanische Arbeitsministerium am Dienstag bekannt gab.
mehr
Konjunktur
von Thilo Schäfer

Erholung mit Unsicherheiten

Der deutsche Arbeitsmarkt hat sich im vergangenen Jahr deutlich von der Coronakrise erholt. Doch der Ausblick steht auf einem unsicheren Fundament.
mehr
Deutscher Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Betriebe sorgen sich um den Nachwuchs

Die vierte Coronawelle tost, neue Einschränkungen drohen. Doch die Unternehmen sorgen sich zuvorderst um den Fachkräftemangel. Die Folgen sind bereits spürbar, dabei ist dieser noch nicht auf dem Höhepunkt angelangt.
mehr
Fachkräftemangel
von Anna Steiner

Corona-Effekt am Arbeitsmarkt lässt nach

Die Erwerbstätigkeit in Deutschland ist 2021 wieder gestiegen. Allerdings warten nach der Coronakrise neue Probleme auf die Unternehmen – allen voran der Fachkräftemangel.
mehr
Erwerbstätigkeit
von Anna Steiner

Die Beiträge müssen rauf

Die Kurzarbeit kostet die Bundesagentur für Arbeit Milliarden. Die Reserven sind aufgebraucht – doch die Pandemie noch nicht vorbei. Höchste Zeit, den Haushalt der Behörde wieder auf solide Beine zu stellen.
mehr
Arbeitslosenversicherung
von Anna Steiner

Millionen und der Staat profitieren

Der Mindestlohn soll mit der neuen Ampel-Regierung auf 12 Euro steigen. Studien zeigen: Das lohnt sich – nicht nur für Geringverdiener, sondern auch für die Wirtschaft und damit für den Staat.
mehr
Mindestlohn
von Anna Steiner

Arbeitslosigkeit wird teurer für den Fiskus

Die Coronakrise hat die Bundesagentur für Arbeit viel Geld gekostet, und die Belastung wird nach Ansicht des IAB weiter steigen. Ökonomen raten daher zu einer Erhöhung des Beitragssatzes in der Arbeitslosenversicherung.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Weihnachtsfriede in Spanien

Kurz vor Weihnachten einigte man sich mit Arbeitgebern und Gewerkschaften auf eine weitreichende, wenn auch alles andere als radikale Reform des Arbeitsmarktes.
mehr
Arbeitsmarktreform

Mindestlohn nützt Millionen Arbeitnehmern

Gut 21% der Erwerbstätigen arbeiten in Deutschland im Niedriglohnsektor und werden mit weniger als 12,27 Euro entlohnt. Die neue Ampel-Koalition will den Mindestlohn auf 12 Euro erhöhen. Die Bundesbank hält dies für stemmbar.
mehr
Niedriglohnsektor
von Anna Steiner

Corona trifft Arbeits­markt in ungünstigerer Ausgangslage

Die Coronakrise hat den deutschen Arbeitsmarkt spürbar härter getroffen als die Finanzkrise 2008/2009. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg veröffentlicht hat. Zwar...
mehr
IAB
von Anna Steiner

Revolte gegen Boris Johnson

Der britische Premierminister Boris Johnson hat eine empfindliche Schlappe im Unterhaus erlitten. Zahlreiche Tory-Abgeordnete stimmten gegen seinen „Plan B“ für den Umgang mit der Pandemie.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

US-Arbeitsmarkt sendet gemischte Signale

Der US-Arbeitsmarkt hat im November ein durchwachsenes Bild geliefert. Zwar sank die Erwerbslosenquote auf 4,2%. Gleichwohl kam es laut Arbeitsministerium ohne Berücksichtigung der Landwirtschaft zu nur 210000 Neueinstellungen. Ökonomen hatten mit...
mehr
Stellenwachstum
von Peter De Thier

Kurzarbeit in Deutschland nimmt wieder zu

Nachdem sie während des Sommers kontinuierlich abgenommen hatte, nimmt die Kurzarbeit nun wieder zu. Grund sind die aktuelle Coronalage und die andauernden Lieferprobleme in der Industrie.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Erbitterter Kampf um den Anwalts­nachwuchs

Sechsstellige Einstiegsgehälter sind keine Seltenheit mehr, wenn Londoner Kanzleien um Berufseinsteiger buhlen. Um mit den US-Law-Firms mithalten zu können, legen große britische Namen nach.
mehr
Londoner Kanzleien
von Andreas Hippin

Weihnachtsfriede in Gefahr

Noch erholt sich der europäische Weihnachtsmarkt. Doch ausgerechnet in der besinnlichen Weihnachtszeit nimmt der Pessimismus allerorten zu.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Weniger Arbeits­lose in Europa

Der Arbeitsmarkt in Europa erholt sich weiter – wenn auch in gemäßigterem Tempo. Die Zukunftsaussichten haben sich aufgrund der Lieferkettenprobleme und hohen Infektionszahlen allerdings spürbar eingetrübt.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper