Arbeitsmarkt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Arbeitsmarkt.

Erholung am Arbeitsmarkt ebbt ab

Die hohen Neuinfektionszahlen wirken sich noch nicht auf die Erholung am Jobmarkt aus, die Bundesagentur für Arbeit warnt aber vor einem „schweren Winter“ und einer erhöhten Arbeitslosigkeit im kommenden Jahr.
mehr
Arbeitslosigkeit
von Anna Steiner

Japan schaltet auf Aufschwung um

Aktuelle Konjunkturdaten signalisieren, dass sich die japanische Wirtschaft nach dem Ende des Corona-Notstandes erholt. Insbesondere mit der Industrieproduktion geht es aufwärts.
mehr
Konjunktur
von Martin Fritz

Langgezogener Boom treibt den Dollar an

Der langgezogene, dafür flacher als erwartete Boom entfaltet starke Auswirkungen. Denn er trifft weltweit auf Lieferketten, die nach der schnellen, durch staatliche Unterstützungsprogramme getriebenen Erholung vom Corona-Einbruch 2020 schon sehr angespannt sind.
mehr
Devisen
von Wolfgang Kiener

Dynamik am deutschen Arbeitsmarkt lässt nach

Noch erholt sich der deutsche Arbeitsmarkt von seinem Corona-Einbruch. Frühindikatoren der Wirtschaftsinstitute und die steigenden Neuinfektionen lassen jedoch eine Verlangsamung der positiven Entwicklung erwarten.
mehr
Arbeitskräftenachfrage
von Anna Steiner

US-Notenbank könnte beim Tapering Gas geben

Im Vorstand der US-Notenbank wachsen die Sorgen über die hohe Inflation der vergangenen Monate. Wie aus dem Protokoll der letzten FOMC-Sitzung hervorgeht, könnten die Währungshüter früher als bisher erwartet an der Zinsschraube drehen.
mehr
US-Geldpolitik
von Peter De Thier

Panikmaschine auf Autopilot

Den Briten bleibt nichts erspart: Wein und Schnaps könnten knapp werden! Doch vielleicht geht es denen, die Alarm schlagen, nur darum, Ausnahmevisa für EU-Geringverdiener zur Regel zu machen.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Deutschland gehen die Arbeitskräfte aus

Das Arbeitskräfteangebot in Deutschland wird trotz Zuwanderung weiter sinken. Das geht aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Bundesagentur für Arbeit im Minus

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat ihre Aufwendungen für die Coronakrise auf die Summe von rund 52 Mrd. Euro beziffert. 2020 und 2021 seien 24 Mrd. Euro an Kurzarbeitergeld, 18 Mrd. Euro für Sozialleistungen aus der Kurzarbeit und 10 Mrd. für...
mehr
Arbeitsmarkt

Booster als Großbritanniens bester Schutz

Großbritannien setzt auf Auffrischungsimpfungen, um eine weitere Welle von Neuinfektionen zu vermeiden. Die Akzeptanz der „Booster“ ist groß. Mehr als 13 Millionen haben sie bereits erhalten.
mehr
Corona-Lage
von Andreas Hippin

Starker Inflations­schub in Großbritannien

Die britischen Verbraucherpreise sind im Oktober so stark gestiegen wie zuletzt im Dezember 2011. Volkswirte fürchten, dass der Inflationsdruck in den kommenden Monaten weiter steigen wird.
mehr
Konjunktur
von Andreas Hippin

Vom Truthahn erzählt

Die Briten können aufatmen: Es wird zu Weihnachten genug Truthähne geben, beteuern die Züchter. Sie wollen vermutlich nicht wegen einer medialen Angstkampagne auf den Tieren sitzenbleiben.
mehr
Versorgungsengpässe
von Andreas Hippin

Positive Signale vom Arbeitsmarkt

Die Bank of England wollte mit einem Zinsschritt abwarten, wie sich das Ende der Lohnsubventionierung am Arbeitsmarkt niederschlägt. Die jüngsten Daten waren unerwartet robust.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

US-Verbraucherpreise steigen weit stärker als erwartet

Die Inflation in den USA steigt immer weiter an. Im Oktober kosteten Waren und Dienstleistungen 6,2% mehr als im Vorjahresmonat – Experten gingen von einem geringeren Wert aus.
mehr
Inflation

Mehr offene Stellen in Deutschland

Die Zahl der offenen Stellen in Deutschland hat im dritten Quartal mit 1,39 Millionen das Vorkrisenniveau übertroffen. Das meldete das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) am Dienstag. Das Stellenangebot ist demnach über alle...
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Kräftige Herbstbelebung am US-Arbeitsmarkt

Die US-Wirtschaft hat im Oktober mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet. Die durchschnittlichen Stundenlöhne erhöhten sich gegenüber dem Vormonat um 0,4%.
mehr
Beschäftigungszahlen
von BZ

Bank of England überrascht durch Stillhalten

Die Geldpolitiker der Bank of England haben sich dafür entschieden, den Ball doch noch einmal flach zu halten. Dabei hatten manche vor der Sitzung so geklungen, als stünde ein Zinsschritt bevor.
mehr
Zinsentscheid
von Andreas Hippin

New Work spürt Aufschwung im dritten Quartal

New Work profitiert von der aktuellen Nachfrage nach Fachkräften. Auch die Werbeerlöse sorgen für einen gesteigerten Quartalsumsatz.
mehr
Karrierenetzwerkbetreiber
von Carsten Steevens

Spanien verhandelt über Großumbau des Jobmarktes

Am Dienstag haben sich die beiden Koalitionspartner der Minderheitsregierung nach langen Querelen darauf verständigt, die ungeliebte Arbeitsmarktreform der konservativen Vorgängerregierung „abzuschaffen“.
mehr
Wirtschaftspolitik
von Thilo Sch#äfer

Next machen steigende Kosten zu schaffen

Der Börsenliebling Next bekommt Lieferschwierigkeiten und steigende Kosten zu spüren. Zwar wuchs das Geschäft zuletzt stärker als erwartet, doch für den Rest des Jahres ist weniger Tempo angesagt.
mehr
Modebranche
von Andreas Hippin

Arbeitslosigkeit in Euroland sinkt

Der Arbeitsmarkt in Europa hat sich im September weiter erholt. Allerdings drücken die steigenden Coronazahlen und die internationale Lieferkettenproblematik auf die Stimmung.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Macron kündigt Prämie für junge Arbeitslose an

Ab März könnten sich in Frankreich junge Arbeitslose bis zum Alter von 25 Jahren, die seit mehreren Monaten weder einen Ausbildungsplatz noch einen Job hatten, für den sogenannten „Vertrag Einsatz Junge“ einschreiben.
mehr
Frankreich
von Gesche Wüpper

Spaniens Jobmarkt läuft rund

In Spanien entstanden von April bis September 360000 neue Jobs, wie die vierteljährliche Erhebung EPA des Nationalen Statistikamtes ergab. Damit sind erstmals seit 2008, als die Immobilienblase platzte, wieder mehr als 20 Millionen Menschen...
mehr
EPA-Erhebung

Arbeitslosenzahl sinkt in Deutschland deutlich

Die Herbstbelebung kurbelt die Erholung am Arbeitsmarkt weiter an, die Arbeitslosenquote sinkt weiter. Unzufrieden zeigt sich die Bundesagentur für Arbeit allerdings nach wie vor mit der Situation am Ausbildungsmarkt.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Rishi Sunak dreht den Geldhahn auf

Schatzkanzler Rishi Sunak erklärte erneut, die Steuern senken zu wollen. Doch er dreht den Geldhahn weiter auf. Ministerien erhalten in der laufenden Legislaturperiode 150 Mrd. Pfund zusätzlich.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper