Ausblick 2022

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ausblick 2022.

Rückenwind für Hensoldt

Hensoldt hat auch im zweiten Quartal mit voller Kraft produziert. Der Hersteller von Rüstungselektronik erwartet schon im nächsten Jahr Aufträge aus dem Sondervermögen von 100 Mrd. Euro.
mehr
Rüstungselektronik
von Michael Flämig

Inflation macht Schaeffler zu schaffen

Erhöhte Beschaffungskosten schlagen bei Schaeffler ins Kontor. Trotz eines Umsatzzuwachses bricht das Ergebnis ein.
mehr
Indus­triezulieferer
von Stefan Kroneck

Auto1 hebt Umsatz­prognose an

Der Berliner Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 hat die Umsatzprognose für das Gesamtjahr erhöht und sieht sich auf gutem Weg, bis Ende nächsten Jahres operativ in die Gewinnzone zu fahren. Die Aktie des SDax-Konzerns legte um knapp 13% zu.
mehr
Online-Gebrauchtwagenhändler
von Stefan Paravicini

KlöCo erreicht fast sein Ziel

Klöckner & Co hat nach eigenen Angaben das beste Halbjahr seit dem Börsengang im Jahr 2006 verzeichnet. Der Stahlhändler setzte seine Geschäftsentwicklung nach einem fulminanten Jahresauftakt auf hohem Niveau weiter fort, auch wenn das zweite...
mehr
Stahlhandel
von Antje Kullrich

Encavis schaut mit mehr Zuversicht aufs Jahr

 Der Solar- und Windparkbetreiber Encavis wird angesichts gesteigerter Erzeugungskapazitäten und hoher Strompreise optimistischer für das Jahr. Unter Berücksichtigung der erhöhten Um­satz- und Ergebnisgrößen in den ersten sieben Monaten, habe der...
mehr
Windpark-Betreiber

Teamviewer rudert im Sport-Sponsoring zurück

Das Teamviewer-Management stellt seinen Aktionären eine signifikant höhere Marge in Aussicht, sobald das Trikot-Sponsoring von Manchester United ausläuft – das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Der Vertrag läuft noch vier Jahre.
mehr
Softwarebranche
von Sabine Reifenberger

Pfeiffer Vacuum rechnet mit schwierigem Halbjahr

Der Maschinenbauer hält trotz neuer Rekordzahlen bei Auftragseingang und Umsatz an seiner bisherigen Wachstumsprognose fest. Firmenchefin Britta Giesen sieht „sehr viele Unsicherheitsfaktoren“ und will sich daher nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
mehr
Pumpenhersteller
von Karolin Rothbart

DIC Asset nimmt weniger Gebühren ein

Bei DIC Asset sind die Erträge aus dem Immobiliengeschäft im ersten Halbjahr zurückgegangen. Hier wirkt sich der schwächere Immobilienmarkt aus.
mehr
Immobilienmarkt
von Helmut Kipp

Erste Group hält an Gewinnziel fest

Die Erste Group rechnet nach einem starken ersten Halbjahr damit, dass sich trotz aller konjunkturellen Risiken das Gewinnziel im Gesamtjahr erreichen lässt.
mehr
Österreich

Teamviewer wartet auf den Befreiungs­schlag

Die Aktionäre von Teamviewer warten seit Monaten auf eine Trendwende. Die jüngsten Kooperationen im Bereich Augmented Reality dürften diese eher nicht einläuten.
mehr
Softwarebranche
von Sabine Reifenberger

Apple und Amazon spielen ihre Stärken aus

Während die US-Technologieriesen im zurückliegenden Quartal ihre Stärken im Smartphone- bzw. Cloud-Geschäft ausspielen konnten, hat Intel eine dramatische Schwäche im Kerngeschäft mit PC-Halbleitern offenbart.
mehr
US-Technologiekonzerne
von Sebastian Schmid

AstraZeneca erhöht Wachstumsziel

AstraZeneca hat nach einem unerwartet starken Quartal ihr Wachstumsziel erhöht. Das Gewinnziel ließ CEO Pascal Soriot allerdings unverändert, denn er will in Forschung und Entwicklung investieren.
mehr
Pharmaindustrie
von Andreas Hippin

Airlines im Aufwind

Obwohl Personalengpässe an den Flughäfen in der Hauptsaison das Reisen erschweren, rechnen Air France-KLM und IAG damit, im laufenden Jahr zumindest operativ schwarze Zahlen zu schreiben.
mehr
Luftfahrt
von Andreas Hippin und Gesche Wüpper

Dräger erwartet Erholung im zweiten Halbjahr

Nach einem Verlust im ersten Halbjahr bestätigt der Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern Drägerwerk seine bisherigen Jahresziele. Die Lübecker erwarten eine Geschäftserholung im zweiten Halbjahr.
mehr
Medizintechnik

Telefónica trotzt trüben Konjunktur­aussichten

Der spanische Telekomkonzern Telefónica blickt optimistischer in die Zukunft. „Wir sehen keinen Einbruch bis zum Ende des Jahres, die gegenwärtigen Tendenzen werden anhalten“, sagte Geschäftsführer José María Álvarez-Pallete der Börsen-Zeitung.
mehr
Spanien

Knorr-Bremse senkt Renditeziel

Knorr-Bremse senkt die Prognose für die Rendite im laufenden Jahr deutlich. Der Vorstand rechnet nur noch mit einer Umsatzrendite bezogen auf den operativen Gewinn (Ebit)  von 10,5 bis 12,0%. Dies liegt einerseits deutlich unter dem Vorjahreswert...
mehr
Margenausblick
von Michael Flämig

Zweite Erhöhung der Prognose bei SAF-Holland

SAF-Holland erhöht zum zweiten Mal im laufenden Jahr die Prognose, nachdem den Eckzahlen zufolge im zweiten Quartal ein Rekordumsatz erreicht wurde. Der Nutzfahrzeugzulieferer will die Erlöse auf 1,4 bis 1,5 Mrd. Euro steigern. Bisher waren im Jahr...
mehr
Nutzfahrzeugzulieferer
von Michael Flämig

Lieferketten­probleme treffen Airbus

Verzögerungen in den Lieferketten verhageln das Ergebnis und den Produktionsplan von Airbus.
mehr
Flugzeugbauer
von Stefan Kroneck

Holcim hebt Umsatz­ausblick an

Beim Baustoffhersteller Holcim wächst die Zuversicht. Der Konzern rechnet nun mit mindestens 10% Erlöswachstum im Gesamtjahr 2022.
mehr
Baustoffe
von Helmut Kipp

Danone optimistischer für Jahresumsatz

Der Nahrungsmittelkonzern Danone kann dank Preiserhöhungen den Anstieg der Rohstoffpreise abfedern. Einmaleffekte haben jedoch das Nettoergebnis einbrechen lassen.
mehr
Nahrungsmittel
von Gesche Wüpper

Deutsche Börse nach erstem Halbjahr über Plan

Nach einem die Planung übertreffenden ersten Halbjahr geht die Deutsche Börse davon aus, ihre ursprüngliche Guidance für das Gesamtjahr signifikant übertreffen zu können.
mehr
Börsenbetreiber

BASF bereitet sich auf Gasengpass vor

Der Chemiekonzern BASF hat nach einem starken ersten Halbjahr die Umsatzprognose für 2022 erhöht. Größtes Risiko für das Unternehmen ist eine unzureichende Gasversorgung in Deutschland.
mehr
Chemie

Unicredit hebt die Prognose an

Die HVB-Mutter Unicredit hat nach einem überraschend starken zweiten Quartal ihre Prognosen für das Gesamtjahr deutlich erhöht.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Starker Dollar hilft MTU Aero Engines

Der Triebwerksbauer MTU verdient trotz schwieriger Zeiten viel Geld und übertrifft die Analystenerwartungen. Dennoch verliert die Aktie nach Vorlage der Quartalszahlen zum 30. Juni an Wert.
mehr
Triebwerkshersteller
von Stefan Kroneck
Start
Lesezeichen
ePaper