Ausblick 2022

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ausblick 2022.

Dürr senkt Margenausblick

Der Maschinenbauer Dürr rechnet wegen der anhaltenden Lieferkettenprobleme, Kosteninflation und wegen der Lockdowns in China nicht mehr zwangsläufig mit einer Verbesserung der Profitabilität im laufenden Jahr. Hatten die Schwaben bislang eine...
mehr
Maschinenbauer
von Karolin Rothbart

Bürovermieter Alstria bekräftigt Jahresziele

Der Büroimmobilienmanager Alstria Office Reit hat seine Prognose für 2022 mit einem angekündigten Umsatz von 183 Mill. Euro und einem operativen Ergebnis von 106 Mill. Euro bestätigt
mehr
Immobilien
von Carsten Steevens

Lockdown in China trifft Covestro

Der Lockdown in China macht Covestro mehr zu schaffen als die Folgen des Ukraine-Kriegs für die Energie- und Rohstoffpreise. Die Prognosekappung berücksichtigt allerdings beides.
mehr
Chemieindustrie
von Annette Becker

Covestro senkt Gewinnprognose

Der Kunststoff-Konzern Covestro blickt wegen Gegenwinds unter anderem aus China pessimistischer auf das laufende Geschäftsjahr.
mehr
Kunststoffkonzern

Volksbank Münsterland Nord stabilisiert sich

Die Volksbank Münsterland Nord hat die Belastungen aus der Fusion verarbeitet und erreicht wieder das alte Ergebnisniveau.
mehr
Genossenschaftsbanken
von Silke Stoltenberg

Fuchs Petrolub rechnet mit stagnierendem Ergebnis

Der Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub rechnet aufgrund mehrerer Faktoren mit einem kaum veränderten Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr.
mehr
Schmierstoffhersteller
von Karolin Rothbart

Strabag steht vor Margenrückgang

Der Baukonzern Strabag will im laufenden Jahr an die 2019er Leistung von 16,6 Mrd. Euro anknüpfen. Diversifizierung und Regionalität sollen helfen, die Materialengpässe abzufedern.
mehr
Baukonzern
von Helmut Kipp

Erste Group bekräftigt nach Gewinnplus die Ziele

In Russland und in der Ukraine ist die Wiener Erster Group, einer der größten Kreditgeber in Mittel- und Osteuropa, nicht präsent. Das Geschäft lief im Startquartal gut, das Institut zeigt sich zuversichtlich.
mehr
Österreichs Banken

BASF forciert Energiewandel

Als energieintensives Unternehmen steht BASF unter Druck, sich schnell unabhängiger von Öl und Gas zu machen. Neue Sanktionen gegen Russland oder Gegensanktionen könnten die Situation verschärfen.
mehr
Chemie
von Sabine Wadewitz.

Inflation belastet Colgate-Palmolive

dpa-afx New York − Hohe Kosten für Rohstoffe und Transport haben dem US-Konsumgüterhersteller Colgate-Palmolive im ersten Quartal schwer zu schaffen gemacht. Zwar stieg der Umsatz leicht um 1,5 % auf knapp 4,4 Mrd. US-Dollar (4,2 Mrd. Euro)....
mehr
Konsumgüterhersteller

Bristol-Myers senkt Ausblick

dpa-afx New York − Der US-amerikanische Pharmakonzern Bristol-Myers Squibb (BMS) blickt wegen des Konkurrenzdrucks für das Blutkrebsmittel Revlimid vorsichtiger auf das Gesamtjahr. Das Unternehmen verwies in einer Mitteilung vom Freitag auf...
mehr
Pharmaindustrie

Henkel kappt Jahresprognose

Henkel trägt den stark gestiegenen Materialkosten Rechnung und kappt die Ertragsprognose drastisch. Das bereinigte Ergebnis je Aktie wird bestenfalls um 15% niedriger ausfallen.
mehr
Konsumgüter
von Annette Becker

Linde stoppt Milliardenauftrag von Gazprom

Der amerikanisch-deutsche Industriegasekonzern reagiert auf die Sanktionen gegen Russland. Das Geschäft in dem Land wird zurückgefahren und der Verkauf von Anlagen vorbereitet, die Linde betreibt.
mehr
Industriegasekonzern
von Joachim Herr

Wacker Chemie legt deutlich zu

Wacker Chemie ist mit einem kräftigen Wachstum ins Jahr gestartet. Umsatz und Ergebnis stiegen im ersten Quartal auf den bisher höchsten Stand. Der Umsatz des Münchner Konzerns legte um etwas mehr als die Hälfte auf 2,08 (i.V. 1,36) Mrd. Euro...
mehr
Erstes Quartal
von Joachim Herr

Nivea-Produzent Beiersdorf steht zu Margenziel

Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf bleibt trotz zweistelligem Plus konservativ bei der Umsatzprognose.
mehr
Konsumgüter
von Antje Kullrich

Sanofi mit starkem Jahresauftakt

Der französische Arzneimittelriese Sanofi hat seine Prognose für das Gesamtjahr bestätigt, nachdem das erste Quartal besser als erwartet gelaufen ist. Trotz des herausfordernden Umfelds sei Sanofi dank des starken Jahresauftakts auf gutem Wege,...
mehr
Pharmakonzern
von Gesche Wüpper

Russland-Rückzug drückt Gewinn von Nokia

Lieferengpässe haben im ersten Quartal das Wachstum in der größten Nokia-Sparte Mobile Netzwerke gebremst. Der Konzern ist aber zuversichtlich, den Umsatz im Jahresverlauf wieder stärker zu steigern.
mehr
Telekomausrüster

Kion wagt noch keinen neuen Ausblick

Immer höhere Beschaffungskosten zehren an der Profitabilität von Europas größtem Gabelstaplerhersteller. Im ersten Quartal schlug sich der MDax-Konzern dahingehend trotzdem besser als von Analysten befürchtet. Für eine neue Prognose ist es aus Sicht des Managements aber noch zu früh.
mehr
Intralogistik
von Karolin Rothbart

LfA Förderbank Bayern scheut Prognose

Die LfA Förderbank Bayern vermeidet eine Prognose für 2022. Das staatliche Institut aus München nennt als Grund den Ukraine-Krieg.
mehr
Kreditgeschäft
von Stefan Kroneck

Qiagen erhöht nach starkem Jahresauftakt Finanzziele

Der Diagnostikspezialist Qiagen hat die Erwartungen im ersten Quartal überraschend deutlich getoppt.
mehr
Diagnostikspezialist
von Antje Kullrich

Hellofresh schlägt Marktschätzungen

Der Kochboxenversender Hellofresh hat im ersten Quartal 2022 die Markterwartungen übertroffen. Wie der Konzern mitteilt, erreichte das um Sondereinflüsse bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) 99,3 Mill. Euro. Das...
mehr
Quartalszahlen
von Helmut Kipp

Blitzstart in das neue Jahr

Die Konsumenten weltweit lassen sich aktuell nicht von den Krisen irritieren. Der Sportartikelanbieter Puma meldet ein Rekordquartal.
mehr
Puma
von Michael Flämig

Angst vor Zinsanstieg belebt Geschäft der Rentenbank

Um sich aktuelle Zinskonditionen zu sichern, nahmen die Kunden der Landwirtschaftlichen Rentenbank im Startquartal so viele Programmkredite auf wie nie zuvor. Die Unsicherheit der Landwirte bleibe gleichwohl groß, sagt die Bankchefin.
mehr
Förderkredite
von Jan Schrader

Gewaltiger Schub

Durch den Ukraine-Krieg gestiegene Handelsumsätze haben bei der Deutschen Börse zu einem Ergebnisschub im ersten Quartal geführt. Von den steigenden US-Zinsen wird ein zusätzlicher Schub ausgehen.
mehr
Deutsche Börse
von Christopher Kalbhenn
Start
Lesezeichen
ePaper