Ausblick 2022

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ausblick 2022.

Immofinanz gibt Ziele auf

Der Wiener Immobilienkonzern Immofinanz muss wegen eines unlängst angekündigten millionenschweren Kapitalabflusses seine Jahresziele aufgeben.
mehr
Kontrollwechsel

Deutsche Börse erzielt Rekord­ergebnis

Dank anziehender Handelsumsätze hat die Deutsche Börse im ersten Quartal einen Rekord erzielt.
mehr
Quartalszahlen
von Christopher Kalbhenn

Holpriges Terrain

Die Führungskrise mitten in turbulenten Zeiten wirft den defizitären Autozulieferer Mahle in seinem Umbauprozess zurück.
mehr
Mahle
von Stefan Kroneck

Fehlende Bauteile und Rück­stellungen setzen Philips zu

Beim Medizintechnikkonzern Philips zweifeln Investoren an einem erfolgreichen Jahr 2022. Der Rückruf von Beatmungsgeräten muss nochmals ausgeweitet werden, und die Beschaffungsprobleme halten an.
mehr
Quartalszahlen
von Helmut Kipp

Deusche Rohstoff hebt Prognose an

Die Deutsche Rohstoff, die vor allem Öl und Gas in den USA fördert, hat die Prognose für das laufende Jahr erhöht und einen ersten Ausblick auf 2023 gegeben.
mehr
Öl- und Gaskonzern
von Martin Dunzendorfer,

Mahle fordert Lastenausgleich von Autobauern

Der unter Kostendruck stehende defizitäre Autozulieferer Mahle fordert eine stärkere Beteiligung der Autohersteller an den Zusatzlasten infolge steigender Rohstoffpreise.
mehr
Autozulieferer
von Stefan Kroneck

SAP hinterlässt lange Gesichter

SAP muss im Auftaktquartal einen Rückgang des bereinigten Betriebsgewinns (Non-IFRS) von 7% auf 1,68 Mrd. Euro hinnehmen. Dabei spielten neben den bekannten Belastungen aus der Cloud-Offensive auch Auswirkungen des Ukraine-Krieges und der komplette...
mehr
Software
von Heidi Rohde

Inflation spielt Metro in die Hände

Die anziehende Inflation gibt dem Handelskonzern Metro einen Umsatz- und Ergebnisschub. Allerdings zieht der Ukraine-Krieg auch Impairments – vor allem auf das Russlandgeschäft – nach sich.
mehr
Großhandel
von Annette Becker

Verizon wird wegen Wett­bewerb vorsichtiger

  Der US-Telekomkonzern Verizon wird angesichts eines harten Wettbewerbs für das laufende Jahr vorsichtiger. Sowohl beim für die Branche interessanten Umsatz mit Mobilfunk-Serviceleistungen als auch beim bereinigten operativen Ergebnis (Ebitda)...
mehr
Telekommunikation
von Sabine Wadewitz.

Russland-Rückzug belastet SAP

Der Softwareriese SAP ist zum Jahresstart zwar bei der Umstellung auf das Cloudgeschäft vorangekommen, hat aber Abstriche beim Betriebsgewinn hinnehmen müssen. Das Betriebsergebnis fiel währungsbereinigt um 7% auf knapp 1,68 Mrd. Euro.
mehr
Software
von Heidi Rohde

Salzgitter erhöht Prognose nach starkem ersten Quartal

Aufgrund des starken ersten Quartals hebt der Stahlkonzern Salzgitter die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2022 an.
mehr
Stahlkonzern
von Martin Dunzendorfer,

Aurubis hebt Ergebnisprognose an

Der Kupferkonzern Aurubis hat die Markterwartungen an das Ende März abgelaufene zweite Geschäftsquartal 2021/22 übertroffen und die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr erhöht.
mehr
Rohstoffkonzern
von Martin Dunzendorfer,

Euwax rechnet mit Gewinn­rückgang

Die Stuttgarter Börsentochter Euwax AG erwartet im laufenden Geschäftsjahr sowohl für das Provisionsergebnis als auch für das Nettoergebnis des Handelsbestands einen deutlichen Rückgang gegenüber den Vorjahreswerten. Wie aus dem Geschäftsbericht...
mehr
Stuttgarter Börsentochter
von Thomas Spengler

Nestlé wächst weit stärker als erwartet

Der weltgrößte Lebensmittelkonzern Nestlé ist in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres erneut stark gewachsen. Die Prognosen der Analysten wurden übertroffen – nicht zuletzt, weil die Schweizer stärkere Preiserhöhungen durchsetzen konnten als erwartet.
mehr
Lebensmittelkonzern

Continental senkt Prognose für die Marge

Der starke Anstieg der Material- und Energiepreise belastet das Ergebnis. Die Umsatzprognose erhöht das Unternehmen jedoch leicht. Die Sparte Automotive rutscht im ersten Quartal in die Verlustzone.
mehr
Autozulieferer
von Joachim Herr

Evonik gelingt Auftakt nach Maß

Der Chemiekonzern Evonik ist mit Schwung in den neuen Turnus gestartet. Trotz ungewisser Kriegsfolgen wird die Gesamtjahresprognose bestätigt.
mehr
Chemieindustrie
von Annette Becker

Hohes Defizit von Siemens Gamesa

Erhebliche Probleme mit einer neuen Windturbine haben Siemens Gamesa im vergangenen Quartal tief in die Verlustzone gezogen.
mehr
Windkraftanlagen
von Joachim Herr

Simona bangt um Zukunft der Kunststoffindustrie

Dem mittelständischen Kunststoffverarbeiter Simona bereiten die immer teurer werdenden Rohstoffe zunehmend Bauchschmerzen. Das Unternehmen fürchtet um die gerade erst wieder angezogene Investitionslust der Kunden.
mehr
Kunststoffverarbeiter
von Karolin Rothbart

Produktionsengpässe dämpfen ASML

Ein wachsender Kostendruck und Lieferengpässe bremsen die Dynamik des Chipausrüsters ASML.
mehr
Chipausrüster
von Stefan Kroneck

Heineken blickt in Sorge nach vorn

  Der Bierkonzern Heineken hat zum Jahresauftakt von den Lockerungen der Corona-Beschränkungen und der Wiedereröffnung der Lokale profitiert. Der Bierabsatz stieg in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 5,2% und übertraf damit...
mehr
Brauereien

Just Eat Takeaway vor Kehrtwende

Mit der Übernahme von Grubhub hat sich Just Eat Takeaway zum transatlantischen Schwergewicht unter den Essensdiensten aufgeschwungen. Doch nun prüft der Konzern strategische Optionen für die neue Tochter.
mehr
Essenslieferdienste
von Helmut Kipp

Prognose von Siemens Energy wackelt

Das Tochterunternehmen Siemens Gamesa kämpft mit Anlaufschwierigkeiten einer neuen Windturbine. Die Probleme sind größer als bisher angenommen. Das hat Folgen für den Mehrheitsaktionär Siemens Energy.
mehr
Energieanlagen
von Joachim Herr

Enttäuschung für Siemens Energy

Zum vierten Mal innerhalb eines Jahres senkt Siemens Gamesa die Geschäftsprognose. Die Schwierigkeiten mit einer neuen Windturbine belasten auch den Mehrheitsaktionär Siemens Energy.
mehr
Energieanlagen
von Joachim Herr

Kostendruck dämpft Surteco

Nach einem Rekordjahr hat der Möbelzulieferer und Holzwertstoffverarbeiter Surteco seine Erwartungen für 2022 ge­dämpft. Die Geschäftsführung rechnet im laufenden Jahr mit einem Umsatz- und Ergebnisrückgang. Surteco plant einen Konzernumsatz in...
mehr
Möbelzulieferer
von Stefan Kroneck
Start
Lesezeichen
ePaper