Ausblick 2022

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ausblick 2022.

Tesco hat keine Hoffnung auf höhere Gewinne

Die Nummer 1 unter den britischen Supermärkten blickt wegen der immer weiter steigenden Verbraucherpreise mit Vorsicht ins neue Jahr. Die Kette muss derzeit noch stärker als sonst darum kämpfen, ihre Kunden nicht an die Discounter zu verlieren.
mehr
Inflation
von Karolin Rothbart

Evotec wächst dank Meilensteinzahlungen kräftig

Der Wirkstoffforscher Evotec ist im vergangenen Jahr kräftig gewachsen. Gebremst wird das Ergebnis allerdings von Investitionen.
mehr
Wirkstoffforscher

Mutares ist trotz Rekordgewinn vorsichtig

Die börsennotierte Beteiligungsgesellschaft Mutares hat im vergangenen Jahr auf der Ebene der Holding ihren Jahresüberschuss um mehr als die Hälfte auf 50,7 Mill. Euro erhöht.
mehr
Beteiligungsgesellschaft
von Joachim Herr

Wienerberger verdoppelt Gewinn im Startquartal

Der österreichische Ziegel- und Rohrhersteller Wienerberger ist fulminant in das laufende Jahr gestartet, doch die Jahresprognose bleibt auf dem bisherigen Stand.
mehr
Ziegelhersteller
von Helmut Kipp

Easyjet scheut noch eine Prognose

Nachdem viele Corona-Restriktionen gefallen sind, registriert Easyjet eine deutlich steigende Nachfrage. Der Low-Cost-Carrier kämpft allerdings mit einem hohen Krankenstand und musste daher zuletzt hunderte von Flügen streichen.
mehr
Luftfahrt
von Heidi Rohde

Münchener Hyp sieht Geschäftswachstum in Gefahr

Nach einem Rekordjahr im Neugeschäft ist die Münchener Hyp bei ihrer Prognose für 2022 wegen des Ukraine-Kriegs vorsichtiger geworden. Für das vergangene Jahr kann sie aber einen Rekord verbuchen.
mehr
Hypothekenbanken
von Stefan Kroneck

Berliner Volksbank hält sich wegen Ukraine-Krieg mit Ausblick bedeckt

Die Berliner Volksbank ist gut durch das zweite Coronajahr gekommen und traut sich auch 2022 zu, die eigenen Ziele zu erreichen. Konkretisieren will sie die Ziele wegen der Unsicherheiten rund um den Ukraine-Krieg noch nicht.
mehr
Genossenschaftsbanken
von Stefan Paravicini

Einhell erhöht die Prognose

Einhellhebt die Prognose 2022 an. Der Umsatz soll organisch und damit ohne eine zugekaufte Gesellschaft am oberen Ende der Spanne von 5 bis 10 % zulegen.
mehr
Bau- und Gartengeräte
von Michael Flämig

Peach macht Nachhol­bedarf bei Mieten aus

Mit einer Verdoppelung des operativen Gewinns rechnet der Wohnimmobilienkonzern Peach Property im laufenden Jahr. Die steigenden Zinsen bereiten Firmenchef Thomas Wolfensberger kein Kopfzerbrechen.
mehr
Thomas Wolfensberger, Peach Property
von Helmut Kipp

Karlsberg Brauerei verbucht Einbußen

Die Karlsberg Brauerei hat 2021 Einbußen bei Umsatz und Gewinn verzeichnet. Das 1878 gegründete Familienunternehmen, das am Kapitalmarkt eine Anleihe ausstehen hat, verweist auf den fast fünfmonatigen Lockdown der Gas­tronomie im Vorjahr, der infolge der Covid-19-Pandemie verhängt worden war.
mehr
Bierproduzent
von Martin Dunzendorfer,

Eckert & Ziegler bekräftigt Prognose

Der Strahlen- und Medizintechnikexperte Eckert & Ziegler liegt nach dem ersten Quartal auf Kurs zu seinen vor kurzem veröffentlichten Jahreszielen. Der Vorstand rechne im laufenden Jahr weiter mit einem Umsatzanstieg auf 200 Mill. Euro und einem...
mehr
Medizintechnik

Hella sieht kein Licht am Ende des Tunnels

Hella steckt in ihrem negativen Marktumfeld fest. Engpässe und steigende Preise könnten noch anziehen, das einzig Gute sind gefüllte Auftragsbücher.
mehr
Autozulieferer
von Annette Becker

Oberbank erzielt Rekordergebnis

Das Geschäft in Deutschland trägt mehr als die Hälfte zum Wachstum der Unternehmenskredite bei. Wegen des Kriegs in der Ukraine stellt sich die österreichische Bank auf eine höhere Risikovorsorge ein.
mehr
Jahresbilanz
von Joachim Herr

Kion verabschiedet sich von Jahreszielen

Der Frankfurter Intralogistikkonzern Kion folgt dem Beispiel seines Hamburger Konkurrenten Jungheinrich und schlägt angesichts der Folgen der Corona-Pandemie und des Krieges in der Ukraine nun deutlich vorsichtigere Töne bei der Voraussage über den weiteren Geschäftsverlauf an.
mehr
Intralogistik
von Karolin Rothbart

Frequentis hält nach weiteren Zukäufen Ausschau

Der Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen Frequentis stimmt auf einen Margenrückgang im Jahr 2022 ein. Firmenübernahmen seien wesentlicher Teil der Unternehmensstrategie.
mehr
Informationssysteme
von Helmut Kipp

Henkel verteidigt Russlandgeschäft

Das Vorgehen des Klebstoff- und Konsumgüterkonzerns vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs ist zum Topthema der Hauptversammlung geworden.
mehr
Hauptversammlung
von Antje Kullrich

Delivery Hero sichert sich Milliardenkredit

Mit einem Kreditpaket und der Ankündigung schwarzer Zahlen für 2023 reagiert Delivery Hero auf den Kursverfall ihrer Aktie. Die Refinanzierung von Wandelanleihen ist laut Analysten nun gesichert.
mehr
Finanzierungspaket

Delivery Hero sichert sich Milliardenkredit

Mit einem Kreditpaket und der Ankündigung schwarzer Zahlen für 2023 reagiert Delivery Hero auf den Kursverfall ihrer Aktie. Die Refinanzierung von Wandelanleihen ist laut Analysten nun gesichert.
mehr
Finanzierungspaket
von Helmut Kipp

Ukraine-Krieg belastet Ryanair

Die Billigfluggesellschaft Ryanair rechnet für das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem Fehlbetrag zwischen 350 und 400 Mill. Euro. Inwieweit die Folgen des Ukrainekriegs zu Buche schlagen, ist schwer zu schätzen.
mehr
Fluggesellschaften

V-Bank arbeitet sich von Rekord zu Rekord

Die Depotbank V-Bank hat einen guten Lauf. Das Münchner Institut trotzt den Börsenturbulenzen. CEO Lars Hille peilt 2022 neue Rekorde an.
mehr
Lars Hille
von Stefan Kroneck

Gateway baut auf Wohnungsprojekte

Der Immobilienentwickler Gateway Real Estate rückt Wohnungsprojekte in Holzbauweise in den Fokus. Das Bruttoentwicklungsvolumen liegt bei 7 Mrd. Euro.
mehr
Immobilienentwicklung
von Helmut Kipp

Baader erwartet Gewinnrückgang nach Rekordjahr

Nach zwei Jahren steigender Gewinne rechnet die Baader Bank für 2022 mit einem Ergebnisrückgang. Im Vergleich zu den Vorjahren werde es an den Finanzmärkten wieder ruhiger zugehen.
mehr
Wertpapiergeschäft
von Stefan Kroneck

„Der Ausblick ist ungetrübt exzellent“

Die neue Sehnsucht nach Energie, die kein russisches Gas ist, verleiht Infrastrukturfinanzierern wie Kommunalkredit Austria Aufwind. Deren CEO Bernd Fislage kündigt für 2022 einen Ergebnisanstieg an.
mehr
Bernd Fislage, Kommunalkredit Austria
von Bernd Neubacher

Nord/LB dämpft Erwartung auf rasche Erholung

Nach hoher Belastung in der Coronakrise erwägt die Nord/LB erneut eine pauschale Vorsorge: Derzeit eruiert sie die Folgen des Ukraine-Kriegs. Nach einem Mini-Gewinn im vergangenen Jahr zeigt sich die Bank verhalten optimistisch.
mehr
Landesbanken
von Jan Schrader
Start
Lesezeichen
ePaper