Ausblick 2022

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ausblick 2022.

Tui sieht Licht am Ende des Tunnels

Nach einem starken Reisesommer ist der Touristikriese Tui optimistisch, im Gesamtjahr in bereinigter Rechnung einen operativen Gewinn ausweisen zu können. Noch sind allerdings „nicht alle Probleme gelöst“, wie der scheidende Konzernchef Fritz Joussen sagt.
mehr
Touristik

Sixt legt noch einen Schnaps drauf

Nach einem Rekordhalbjahr rechnet der Autovermieter Sixt für 2022 mit einem Gewinnzuwachs am oberen Ende der eigenen Prognosespanne.
mehr
Autovermieter
von Stefan Kroneck

Globale Aufstellung zahlt sich für Brenntag aus

Der Chemiedistributeur Brenntag sieht einer möglichen Gasrationierung in Deutschland relativ gelassen entgegen. Dank der globalen Aufstellung gebe es zahlreiche Beschaffungsalternativen.
mehr
Chemiedistribution
von Annette Becker

Eon macht schwachen Jahresstart wett

Der Energiekonzern Eon legt ein solides zweites Quartal hin und zeigt sich offen für Gespräche über eine Verlängerung der AKW-Laufzeit.
mehr
Energiebranche
von Antje Kullrich

Novavax halbiert Umsatz­prognose

Der Corona-Impfstoffanbieter Novavax hat seine Aktie mit einer drastischen Korrektur der Prognose in den Keller geschickt. Die Titel büßten in den ersten Handelsstunden mehr als 30% ein.
mehr
Biotech

Cewe baut auf Preis­erhöhungen

Die wachsende Zahl von Urlaubsreisen, Feiern und Veranstaltungen belebt das Geschäft des Fotodienstleisters Cewe. Vereinbarte und zum Teil umgesetzte Preiserhöhungen stimmen ebenfalls zuversichtlich.
mehr
Fotodienstleister

Zweck­optimismus bei Continental

Nach einem Verlust im ersten Halbjahr zeigt sich Continental zuversichtlich und bestätigt die Jahresziele. Es handelt sich in Anbetracht der Unsicherheiten bei externen Faktoren um Zweckoptimismus.
mehr
Autozulieferer

Conti will Gasverbrauch drücken

Continental will aufgrund eines drohenden Gaslieferstopps aus Russland den Gasverbrauch an den deutschen Standorten um 20% senken. Für das zweite Halbjahr zeigt sich der Autozulieferer zuversichtlich.
mehr
Autozulieferer

Hamborner Reit tut sich mit Objekt­käufen schwer

Hamborner Reit hat die Portfoliooptimierung mit dem Verkauf der letzten beiden nicht strategiekonformen Immobilien abgeschlossen. Doch die Suche nach neuen Objekten gestaltet sich schwierig.
mehr
Immobilien
von Annette Becker

Continental rutscht in Verlustzone

Continental spricht von einem aktuell orkanartigen Gegenwind, bestätigt aber die zuletzt im April korrigierten Geschäftsjahresziele. Der Autozulieferer verweist auf Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung.
mehr
Autoindustrie

Marktunruhe setzt Munich Re zu

Die Munich Re zeigt ein zweigeteiltes Bild. Aufgrund der Turbulenzen an den Kapitalmärkten schrumpft zwar der Gewinn deutlich, die Inflation treibt aber das Beitragswachstum zusätzlich.
mehr
Rückversicherer
von Stefan Kroneck

Biontech sorgt für Gedulds­probe

Beim Corona-Impfstoffpionier Biontech geht es nicht mehr nur bergauf, der Konzern dürfte die Delle im Quartal jedoch im weiteren Jahresverlauf ausbügeln.
mehr
Corona-Impfstoff

QBeyond macht Abstriche in der Planung

Der IT-Dienstleister QBeyond muss zurückrudern. Bestenfalls der untere Rand der Zielspannen für Umsatz und operatives Ergebnis werde im laufenden Turnus erreicht.
mehr
IT-Dienstleister
von Annette Becker

Biontech macht Hoffnung für den Herbst

Biontech bekräftigt die Prognose für das laufende Jahr und will im Herbst zwei angepasste Omikron-Impfstoffe gegen Corona auf den Markt bringen.
mehr
Biotechnologie

Hypoport verzichtet auf Anhebung der Prognose

Der Finanzplattformbetreiber Hypoport verweist auf mögliche längere Vermarktungszeiten bei Immobilienfinanzierungen im zweiten Halbjahr und verzichtet auf eine Anhebung der Prognose für 2022.
mehr
Finanzwirtschaft

„Wir fühlen uns sehr gut abgesichert“

Sondereinflüsse wie die anhaltend hohen Erlöse aus der Vermarktung von Gebrauchtwagen und geringe Risikokosten für Kredit- und Restwertrisiken dürften bei Volkswagen Finanzdienstleistungen das operative Ergebnis des Gesamtjahres 2022 auf um die 5 Mrd. Euro hochschnellen lassen. Darauf deutet das erste Halbjahr hin.
mehr
Volkswagen Finanzdienstleistungen

Ergebnis der Umweltbank sinkt um ein Drittel

Die Umweltbank hat in der ersten Hälfte dieses Jahres deutlich weniger verdient. Das Ergebnis vor Steuern sank um 35% auf 14 Mill. Euro.
mehr
Halbjahreszahlen
von Joachim Herr

Auf Kurs zum Jahresziel

Die Kapitalmärkte schwankten im zweiten Quartal, aber die Allianz hält Kurs. Zumindest operativ läuft es hervorragend für die Münchner. Allerdings drücken Wertberichtigungen auf den Nettogewinn.
mehr
Allianz
von Michael Flämig

Post legt Grundstein für Rekord­gewinn

Die Deutsche Post DHL hat im zweiten Quartal mehr umgesetzt und verdient, als Analysten erwartet hatten. Der Logistikriese bestätigt die Jahresziele.
mehr
Logistikkonzern

RTL zollt schwachen Werbemärkten Tribut

Die Sendergruppe RTL hat den sich abschwächenden TV-Werbemärkten im ersten Halbjahr getrotzt. Dennoch schraubt die Bertelsmann-Tochter die Ergebnisprognose zurück.
mehr
Medien
von Annette Becker

Telecom Italia hebt Gewinn­prognose leicht an

Telecom Italia (TIM) hat die Jahresprognose für das Bruttobetriebsergebnis (Ebitda) angehoben. Die Einnahmen haben sich im zweiten Quartal stabilisiert, und Kostensenkungen machen sich positiv bemerkbar.
mehr
Telekommunikation
von Gerhard Bläske

„Die Chancen sind trotzdem größer als die Risiken“

Trotz Krieg, Inflation und der Rückschläge an den Börsen bleibt die Nachfrage der privaten Anleger nach Fonds lebhaft, berichtet die Fondsgesellschaft Union Investment. Im Interview der Börsen-Zeitung spricht Vorstandschef Hans Joachim Reinke über den Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr.
mehr
Hans Joachim Reinke, Union Investment
von Detlef Fechtner

Bayer legt die Latte höher

Dank einer guten Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal erhöht Bayer die Prognose für den laufenden Turnus. Allerdings bescheren hohe Sonderlasten unter dem Strich erneut rote Zahlen.
mehr
Pharma/Chemie
von Annette Becker

Merck profitiert von Währungs­effekten

Der Dax-Konzern Merck wächst deutlich mit höchster Dynamik im Life-Science-Geschäft. Das Unternehmen erwartet eine weitere Abwertung des Euro und entsprechend positive Währungseinflüsse.
mehr
Life Science
Start
Lesezeichen
ePaper